Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AYKUT Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Verfasst am: 28.05.2006 23:08 Titel: geht schon los ... |
|
|
Ich habe heute etwas wirken können.
a.) die Krümmerdichtung wurde getauscht, da am sie am Krümmer kräftig abgedrückt hat . Nun, es dampft immer noch. Die Richtung der Dichtung ist doch egal, oder nicht?! Ich habe versucht, nicht zu verkanten und die Schrauben sind handfest angezogen. Kurz hinter dem Flansch ist ein kleines Loch im Krümmer. Gehört es hierher?
b.) 25kW Ansaugstutzen angebaut
c.) Vergaser gereinigt. Der ist innen schon *sehr* golden. Ein anderer Schieber liegt im Regal, nur der Umbau erschien mir für heute zu umfangreich ... also tbc ...
d.)LuFi Kasten raus, offener Filter angebaut. Hier könnt´ ich mir Ich habe nicht einen K&N, sondern ein NoName Teil gekauft (ebay). Soooo ein Sch*teil, ehrlich. Am Vergaser sitzt es ganz gut, aber der Filter an sich ist so locker auf dem Gummi, dass es sicher nicht lange halten wird. Ich habe es zusätzlich gesichert und werde mir nun doch einen K&N besorgen. Einmal mehr, was nix kost ... ich ärgere mich über mich selbst.
e.) Elektrik nochmals gecheckt, alle Masseverbindungen und Stecker mit Kupferpaste und WD40 behandelt.
f.) die zuvor aus Carbon hergestellten Blinkerhalter an die untere Gabelbrücke angeschraubt und die LED Blinker formschön angebracht
g.) für die LED Blinker (4 Stück) habe ich extra für teuer Geld (15 Euro) ein Relais besorgt, das dafür geeignet sein soll. Es steht sogar 0...15W o.ä. drauf. Die Blinker reagieren nicht. 12 V am Reais und normale Blinker (15W) funktionieren, die Steckerbelegung ist also OK (Batterie war abgeklemmt). Die Frage ist nun, ist ein lastunabhängiges nicht ein lastunabhängiges Relais? Die Verkabelung ist ja demnach auch OK. Die Batterie ist komplett ausgelutscht und die Hauptsicherung war durch. Kann die leere Batterie (bei laufendem Motor) diesen Effekt verursachen? Kann ich mir kaum vorstellen. Die LEDs haben 2W, ich denke eher, ich habe mit dem Relais ins Klo gegriffen.
h.) hier und da Schrauben nachgezogen und durch neue ersetzt
i.) den Innenkotflügel (Kunststoff) in der Länge angepasst
j.) Licht vorne ausgebaut und die Vorbereitungen für die DE-Scheinwerfer getroffen.
Sooo, und nu habe ich Rückenschmerzen :)
Habt ihr Ideen zu den Fragen?? Danke! _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.05.2006 23:21 Titel: Re: geht schon los ... |
|
|
AYKUT hat Folgendes geschrieben: | Ich habe heute etwas wirken können. |
Glückwunsch!
Zitat: | die Krümmerdichtung dampft immer noch. |
Ordentlich beiziehen. Drückt sich 1/4 - 1/3 zusammen.
Zitat: | Kurz hinter dem Flansch ist ein kleines Loch im Krümmer. Gehört es hierher? |
Jupp. Mehrwandige Ausführung. Loch geht nicht durch....
Zitat: | werde mir nun doch einen K&N besorgen |
Für Okinool-Versager hab ich noch einen. Brauch ich nicht, passt nicht auf TM. Liegt in der Schrauberbude aufm Tisch unter dem Hängeschrank...
Zitat: | alle Masseverbindungen und Stecker mit Kupferpaste und WD40 behandelt. |
was für ne Sauerei....
Zitat: | die LED Blinker formschön angebracht |
Zitat: | Die Batterie ist komplett ausgelutscht und die Hauptsicherung war durch. Kann die leere Batterie (bei laufendem Motor) diesen Effekt verursachen? |
Wenn die Batterie leer/tot/durch ist, zieht sie dir die Spannung runter. Schließ mal einen deiner Blinker an eine Taschenlampenbatterie an...
Zitat: | hier und da Schrauben nachgezogen und durch neue ersetzt |
löblich...
Zitat: | Habt ihr Ideen zu den Fragen?? |
jo, s.o. ... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
Zuletzt bearbeitet von S&T am 28.05.2006 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.05.2006 23:27 Titel: |
|
|
Dank für die ausführlichen Ausführungen Herr S&T.
Bei der Krümmerdichtung habe ich Bedenken wegen den Stehbolzen und habe eher mal weniger als mehr angezogen.
Den K&N nehme ich. PN mal den Preis durch.
Und LED Blinker sind doch schön
Danke! _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 09:53 Titel: |
|
|
Nein sind die nicht
Zieh mal an die Bolzen. Nur Mut... |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.05.2006 10:43 Titel: |
|
|
Doch schön. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 29.05.2006 11:04 Titel: |
|
|
......schraubst du noch?? oder fährst du schon 8)
Yepp, leere Batterie kann sowas verursachen, wieso auch immer......aber eine leere Batterie sorgt bei der SR für mehr Probleme als eine nicht vorhandene!!!!
Bei den Stehbolzen: Nicht zu locker anziehen, aber denk dran......nach fest kommt ab!!!! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.05.2006 11:49 Titel: |
|
|
Die Sache mit der Batterie macht für mich Sinn. Ich habe es bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie nicht testen wollen. Egal wie platt die Batterie ist, ohne Kondensator wollte ich nicht.
Stehbolzen ... da habe ich noch Skrupel. Nach fest kommt ab und so...
TBC ...
Ach ja, welcome back ... _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 11:59 Titel: |
|
|
Keine Sorge Aykut.
Erstens kommt ja fest diesemundjenemseidank vor ab und zweitens sind wir bei "ab" ja nicht ratlos....
Die Bakterie aus meiner SR ist frisch, falls du testen willst.... |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 16:53 Titel: Tips |
|
|
@Aykut
...kauf dir einen 6er Inbusschlüssel mit T -Griff. Den Griff zwischen Daumen, Zeige und Ringfinger gelegt sorgt für ein korrektes Anzugsmoment der Krümmermuttern.
Nach 50km nochmal leicht nachziehen.
Kontaktstellen NICHT mit WD 40 besprühen. Besorg dir ein Kontaktspray namens Kontakt 60 ( Kontakt Chemie - Conrad ).
Die Flachsteckhülsen der Steckkontakte sollte man mit ihren Widerhaken aus den Plastiksteckern rauspobeln und etwas zusammenbiegen. Auch die Rundstecker sollte man etwas nachbiegen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 16:56 Titel: Re: Tips |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | ...
...kauf dir einen 6er Inbusschlüssel mit T -Griff. Den Griff zwischen Daumen, Zeige und Ringfinger gelegt sorgt für ein korrektes Anzugsmoment der Krümmermuttern.
Nach 50km nochmal leicht nachziehen... |
wie soll denn das mit einem 6er Inbus gehen, und was spricht gegen einen Drehmomentschlüssel? |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 17:02 Titel: Krümmermuttern |
|
|
...6er Inbusschlüssel für M8, bei mir geht das. Ist das bei den 2j4 anders ?
Der Einsatz eines Drehmomentschlüssel hat sich an meiner Krümmerverschraubung nicht bewährt. Die sehr weichen Zubehörwickeldichtungen wollen mit der Hand bzw. mit den Fingern angezogen werden.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 17:29 Titel: |
|
|
Also zu einen sind da Stehbolzen M8 mit ner 12er Mutter und zum anderen kann mein Drehmomentschlüssel ab 12 Nm aufwärts. Weshalb da ein Anziehen "von Hand" besser sein soll ist mir nicht so ganz bewusst... |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.05.2006 17:30 Titel: |
|
|
Wie bringt ihr da einen Drehmomentschlüssel unter (besonders an der unteren der beiden)? Harald, hätte ich auch darauf kommen können. Die Stehbolzen raus und Imbusschrauben rein. Werde ich machen.
WD40 und Elektrik ist so ein Thema. Ich hatte leider kein Kontaktspray in der Werkstatt. Wenn WD40 dann wirklich gaaaaanz wenig davon. Ist aber sowieso kein Thema, weil überflüssige Elektrik, Verbraucher und Stecker ersetzt werden.
Grüsse _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 18:30 Titel: Egal |
|
|
na egal, jedenfalls waren an meinem Krümmer serienmäßig gerändelte Hülsenmuttern dran - in welche ein 6er Inbussschlüssel passt.
Wie schon gesagt, das mit dem Drehmomentanzug ( 18Nm) klappte bei mir nicht. Schon mit 15 Nm angezogen waren die Zubehörwickeldichtungen platt.
Mit den Originalen Yamaha Dichtungen ( ist so ne Art Stahlgeflecht mit umgebördeltem Kupferblech) klappt der Drehmomentanzug. Vergaß ich zu erwähnen.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 18:31 Titel: Re: Egal |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | na egal, jedenfalls waren an meinem Krümmer serienmäßig gerändelte Hülsenmuttern dran - in welche ein 6er Inbussschlüssel passt.
Für den Drehmoment - oder Ratschenanzug benötigt man allerdings ein verlängerten Inbuseinsatz.
Wie schon gesagt, das mit dem Drehmomentanzug ( 18Nm) klappte bei mir nicht. Schon mit 15 Nm angezogen waren die Zubehörwickeldichtungen platt.
Mit den Originalen Yamaha Dichtungen ( ist so ne Art Stahlgeflecht mit umgebördeltem Kupferblech) klappt der Drehmomentanzug. Vergaß ich zu erwähnen.
Gruß Harald |
|
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.05.2006 19:09 Titel: |
|
|
Stimmt. An meiner 48T waren auch Imbusschrauben dran. Jetzt, wo Du es sagst.
Ich habe eine Zubehördichtung (Kedo) verbaut. Ist der Unterschied 15 oder 18 Nm wirklich so signifikant? Von meinen (beschränkten) Schrauberfähigkeiten her fühle ich in dieser Dimension mit der "Hand- und Gefühlmethode" auch wohler. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 29.05.2006 19:17 Titel: Dichtungen |
|
|
...egal ob mit 15 oder 20Nm. Die gerollten Dichtungen ( sieht aus wie eine weiße Lakritz mit Blechmantel) sind sehr empfindlich. Sie sollen ungefähr 1/3 blattgedrückt werden. Besser man geht da vorsichtig ran sonst ist`s gleich wieder undicht.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 30.05.2006 15:08 Titel: |
|
|
Ich fand die ziemlich unproblematisch. Reinlegen, festschrauben, gut ist... |
|
Nach oben |
|
|
AYKUT Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.05.2006 15:54 Titel: |
|
|
echt? und dann schreibe ich mich wund hier ... _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
|
Nach oben |
|
|
Harald Gast
|
Verfasst am: 30.05.2006 16:27 Titel: problematisch |
|
|
..ich dagegen fand sie problematisch. Da sind die Teile von KEDO wesentlich härter und damit besser.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
|
|