SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Batterieladegeräte, Starthilfen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 10:35    Titel: Batterieladegeräte, Starthilfen... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

demnächst werde ich wohl wieder ein zweites Batterieladegerät kaufen müssen...

Eventuell auch so ein Teil, um Starthilfe geben zu können.

Bei den Batterieladegeräten tendiere ich zu den CTEK Produkten, was meint ihr?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zum laden von batterien taugt das. bei aldi gab es vor kurzem quasi baugleiche geräte für unter 20€.

als starthilfe eignen die sich aber alle nicht, da sie nicht den strom liefern, den es dafür braucht.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... zum laden von batterien taugt das. bei aldi gab es vor kurzem quasi baugleiche geräte für unter 20€.

als starthilfe eignen die sich aber alle nicht, da sie nicht den strom liefern, den es dafür braucht.

der fpg

Ja, dafür eher so etwas Energiestation

Hannas Blog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...diese starthilfeblocks braucht man eigentlich nicht. für ein- zweimal ein totes fahrzeug anreissen sind die zu teuer. die halten ja auch nur begrenzt.

beim kauf einer ladestation kommt es heute darauf an, dass die kiste erkennt, welcher batterietyp angeschlossen wurde, bzw. man dies einstellen kann (halte ich für die bessere alternative). eine falsche ladestrategie kann einem die teure batterie schnell ruinieren.

zu remotestartern, sofern man die echt braucht, kann ich aber etwas empfehlen. setzt aber eigenarbeit voraus. für die q habe ich eine long blei-fliess-batterie für knapp 40€ von reichelt gekauft. die startet spielend mein auto... mehrfach ! starthilfekabel sollten in jedem guten haushalt zu finden sein. vorteil der lösung: man kann die batterie gut als erst- oder zweitbatterie im auto oder gespann verwenden...

der fpg

dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

dem stimme ich zu. ich habe u.a. zwar noch ein altes riesenladegerät mit fremdstartfunktion, in der praxis ist aber eine geladene autobatterie vielseitiger verwendbar.
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@FPG

Meinst Du diese hier Kung Long WP 18 12 als Starthilfe? Und dazu so ein CTEK Teil bzw. ALDI Derivat zum laden und frischhalten?

Hannas Blog
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe diese Energiestation: Einhell mit 17 Ah
Die hat genug Power um einen normalen 4 Zylinder zu starten, neulich an einen Golf mit FSI Motor ausprobiert. Ob die auch meinen 200 D startet weiss ich nicht...... könnte aber sein.
Sinnvoll ist der kleine Kompressor für Notfälle und die sehr gute Leuchte dort drin. Für 53 Eu kann man da nicht meckern......

Ladegerät habe ich ein Optimate 4, bringt selbst "tote" Batterien wieder zu Leistung. Evtl. ist für Dich, wenn Du es für das Auto brauchst, das Optimate 6 besser.....

lg
Micha

Zuletzt bearbeitet von WD40 am 05.12.2010 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Meinst Du diese hier Kung Long WP 18 12 als Starthilfe? Und dazu so ein CTEK Teil bzw. ALDI Derivat zum laden und frischhalten?

... jepp ... ist recht universell. die kung long ist richtig gut. die reisst den boxxer völlig unangestrengt an und baut angenehm kompakt.

eines der aldi-ladegeräte ist in meinem bus verbaut, zwei habe ich in der werkstatt. für den preis sehr brauchbar. es beherrscht auch pulsladung, was tote batterien ggf. wieder erwecken kann.

der fpg

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ladegerät habe ich dieses hier von Louise Saito Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ab und an mal ist das auch im Angebot.
Als Starthilfe habe ich ein gutes, für Dieselfahrzeuge geeignetes Starthilfekabel dabei. Das ist kompskt und leicht mitzunehmen. Normalerweise ist man ja nicht ganz alleine auf der Welt. Mr. Green Zuhause hast du ja auch Dose und Gespann.
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellen "Motorrad" haben sie Ladegeräte getestet. Haben alle nix falsch gemacht. Kannst also kaufen, was gefällt.
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da die 17Ah powerpacks teuer sind, oder nichts taugen hab ich mir selbst ein echtes Universalgerät gebaut, dass seit 2 Jahren stetig in der Funktionalität erweitert habe. Zuerst das Bild, dann die Erklärung.

Als Energiespender ist eine 40Ah Gelbatterie für 15€ aus der Bucht verbaut. Die Dinger gibt es laufend aus Alarmanlagen, wo sie alle Nase lang vorsorglich getauscht werden. Gewalt haben die nie erlebt. Geladen wird das über einen Spannungsregler, der den dauerhaften Anschluss erlaubt aus der Solarwelt für 10€ mit einem Steckernetzteil, das irgendwo bei mir nicht mehr benötigt wurde. Vorne dran ist ein Anhängeranschluss um den Wohnwagen , wenn benötigt autark zu machen. Wenn ich meinen Bomann Kompressorkühlschrank anschliessen will: Bitteschön der Inverter hintendran bringt 1000W, was auch für eine Flex, eine Bohrmaschine oder andere 220V Geräte in dem Rahmen zu versorgen. Selbstverständlich lässt sich mit den dicken Kabeln auch einem unwilligen Auto ein Amperekuss geben. Zuletzt die Notbeleuchtung mit einer 1W Hochleistungs LED und die Lademöglichkeit über den Zigarettenanzünderstecker im laufenden Auto.
Das alles zum Spottpreis, aber wg. dem Akku nicht ganz leicht.
Wenn es mal LI Ionen Akkus der Leistung so günstig gibt, wird das Gebinde sicher handlicher, aber mir reicht das.
Regards
Rei97

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 05.12.2010 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
In das freie Fach kommt noch ein Minikompressor um mal einen Reifen wieder auf Druck bringen zu können.
Regards
Rei97
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... jepp ... ist recht universell. die kung long ist richtig gut. die reisst den boxxer völlig unangestrengt an und baut angenehm kompakt.

der fpg

Hallo frank, oder waers sonstr haltr weisz,

nachdem ich ja bekanntermaszen Mr. Green Wegschmeiß net viel zum thema strom beitragen kann und da auch ohne sonnenbrillen im dunkeln tappe;...
Kann man diese batterie (bleivlies)auch als normalbatterie im motorrad verwenden oder braucht diese eine bestimmte exotische lademethode bzw niedrigere ladespannung??
Grund ich musz mir naemlich fuer die XS sowie fuer die guzzi neue batterien kaufen und hab keine sonderlich grosze motivation mir eine hawker oder aehnliches zu kaufen haette aber gern eine die ich auch legen kann.
Der Preis ist halt schwer eindrucksvoll!!! Der Knuddel

l.g.

Christian
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... die long sollte mit nem halbwegs modernen regler betrieben werden. xs und guzzi haben sowas nicht immer. gerade die guzzi hat ja das gleich bosch-geraffel vebaut wie die ollen kühe... Göbeln ... daher hilft der allseits beliebte Göbeln "behördenregler" oder modernere regler/gleichrichter aus dem q-zubehör... die machen sinn und kosten um 140€ ... aber du wirst auch für die hawker nicht um einen guten regler herumkommen...

der fpg

WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Hallo frank, oder waers sonstr haltr weisz,

Grund ich musz mir naemlich fuer die XS sowie fuer die guzzi neue batterien kaufen und hab keine sonderlich grosze motivation mir eine hawker oder aehnliches zu kaufen haette aber gern eine die ich auch legen kann.
Der Preis ist halt schwer eindrucksvoll!!! Der Knuddel

l.g.

Christian

Moin,
ich hatte diese: Gelbatterie von diesem Versender bei mir in der XS 750, 4 Jahre lang, bis ich die XS verkauft habe, sie hat immer ihren Dienst versehen, auch nach Monaten der Untätigkeit....... Die Batterie ist speziell für die Ladung mit Standartreglern gebaut.....
Hoffe geholfen zu haben,
Micha
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
normale Gelakkus nicht über 14V, besser 13,8V. Das bringen die Regler aus dem Solarbereich selbstverständlich und recht preisgünstig. 20A für unter 40€. Bleivliessakkus sind da etwas toleranter, aber auch deutlich teurer.
Langstrecken mit einer normalen Gelbatterie und dann irgendwann ungeregelte 14,4V sind der sichere Blähtod des Akkus.
Regards
Rei97
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.12.2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...xs650, wenn es mich nich täuscht... die q-treiber fahren die long auch mit dem alten scheiss... das scheint über viele jahre gut zu klappen. der besagte "behördenregler" ist einstellbar (der von der xs wohl auch ??). wenn man eh gerade die elektrik renoviert, ein gute massnahme, sowas gleich mitzuverbauen...

die kung long ist eine blei-fliess batterie und lageunabhängig montierbar. viel kühe tragen den klotz anstelle des luftfiltergehäuses oder, so wie bei meinem rinderwahn, unter dem getriebe, hinter der ölwanne. die hohen temperaturen steckt die gut weg.

interessant ist, dass die friemeliegen anschlüsse der long die hohen ströme vertragen... heiss diskutiert Mr. Green Mr. Green Mr. Green

der fpg

Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab leider nur kurz Zeit da essenspause wollt mich aber schon einmal fett"est" bei Euch allen bedanken.
Jungs ihr seid echt SPITZE!!! Der Knuddel
v.a das link vom micha werd ich mir einmal genauer ansehen.

Wobei ich in beiden mopeds nicht standardteile verbaut hab.

Guzzi Reglereinheit von opel lima

Xs650 elektronischer Hella

Ich werd mir bei beiden wohl einmal die lieferspannungen ansehen wenn ihr meint das die die wichtigen groessen sind.

l.g.

Christian
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 06.12.2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade ist der neue Louise Newsletter gekommen. Eventuell nehme ich dieses Teil Saito ProCharger 'Compact'

Werde ich diese Woche mal in FFM vorbeischauen, sobald ich wieder fit bin.

Hannas Blog
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Gerade ist der neue Louise Newsletter gekommen. Eventuell nehme ich dieses Teil Saito ProCharger 'Compact'

Werde ich diese Woche mal in FFM vorbeischauen, sobald ich wieder fit bin.

Ziemlich exakt zwei Jahre spaeter kam der ProCharger bei meiner KFZ Batterie zum Einsatz, nach ca. 15h :-) war die Batterie wieder geladen und der Berlingo konnte wieder gestartet werden...

Wollte ich nur mal geschrieben haben, das Teil ist klasse..

Hannas Blog
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.