Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 15.12.2010 10:42 Titel: Heizgriffe vs. beheizbare Handschuhe |
|
|
Moin!
Da ich in den letzten Tagen des öfteren mit dem Gespann unterwegs war und mir trotz dicker Handschuhe immer wieder die Finger abfrieren, überlege ich, etwas dagegen zu unternehmen:
Heizgriffe oder beheizbare Handschuhe ist die Frage. Heizgriffe sind ja von dem einen oder anderen im Einsatz, die Wirkung scheint ok zu sein. Nun finden sich im I-Net aber auch Angebote zu Handschuhen, die man ans Bordnetz anschließen und somit die Fingerchen ebenfalls warm halten kann.
Gibt es da schon Erfahrungen? Der Vorteil wäre halt, dass ich mir die Heizung nicht permanent ans Moped basteln müsste, bis auf den Regler. Der Nachteil ist wahrscheinlich in der Verkabelung zu sehen.
Input? _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
|
Verfasst am: 15.12.2010 12:25 Titel: |
|
|
Was hast Du denn schon dran an Stulpen und Handschutz?
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 15.12.2010 12:31 Titel: |
|
|
Ich hab vor Jahren mal solche Handschuhe probegetragen. Die waren nicht dicker, schwerer oder unbeweglicher als andere Winterhandschuhe.
Kabel liefen durch die Jackenärmel und seitlich am Rücken runter, wo dann (Achtung, Knackpunkt), das Kabel ja irgendwo raus muss...
Beim Absteigen sollte man auch tunlichst nicht vergessen, den Stecker VORHER auszustöpseln....
Preislich war das ganze sowieso jenseitig... drei (oder vier-?)hundert Deutschmark sollten as damals sein...
Heizgriffe gibts in drei Varianten, nämlich Griffgummi mit Heizung, Folie unter Gummi bzw. im Lenker und recht massive Heiz"patronen", die in den Lenker gesteckt werden.
Große Schalenprotektoren sollen auch helfen hab ich gehört... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.12.2010 13:51 Titel: |
|
|
Meiner Erfahrung nach funktionieren Heizgriffe ohne Lenkerstulpen nur bedingt - Lagerfeuersymptom: innen heiß außen bitterkalt, an den Fingerspitzen ebenso.
Lenkerstulpen ohne Heizgriffe funktionieren für mich im 98% der Fälle. Ich hab in den Stulpen die Griffe vielleicht 2-3x im Jahr an, vor allem dann wenn ich aus irgendeinem Grund nasse Handschuhe habe.
Ich hab da drin normale Snowboardhandschuhe an, nicht besonders dick und nicht aus Leder.
Mit Heizhandschuhen habe ich keine Erfahrung, waren mir immer zu teuer und potenziell zu umständlich.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 15.12.2010 15:11 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge auch die Lenkerstulpenvariante!
An meinem Wintergespann habe ich deswegen noch nicht mal Heizgriffe verbaut.
Vorteil der Stulpen: Hände bleiben warm und trocken, auch bei starkem Schneefall und Salzlauge auf der Strasse.......
Nachteil: etwas "eingeengtes" Gefühl, da die Hände immer nach hinten herausgezogen werden müssen.
Heizgriffe: angenehm bis ca. 2-3 grad plus, und auch bei Regen, um die Handschuhe wieder ansatzweise trocknen zu können.......nachteil: wie von Motorang beschrieben, Lagerfeuereffekt!! Ausserdem fällt die Auswahl vom passenden Handschuh schwer....zu dick isoliert -> hilft nicht nur gegen Kälte, sondern auch die Heizwürste kommen nicht durch, zu dünne Handschuhe....innen warm, aussen zu kalt!!
Heizhandschuhe : Sehr gute Idee!!
Die Finger werden gleichmässig gewärmt, bis in die Fingerspitzen., an die Verkabelung gewöhnt man sich schnell.
aber.....viele sind nicht ganz wasserdicht, was unter Umständen ab und zu mal zu einem kleinen bitzeln in einem Finger führt ( so geschehen bei Regina ) und der Preis ist auch nicht als günstig zu bezeichnen. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 15.12.2010 17:26 Titel: |
|
|
Moin!
Danke für den Input. Stulpen kommen wegen des Ochensauges nicht in Frage. Die Handschuhe sind in der Tat recht teuer, es gibt aber auch Unterziehvarianten ab 70,- € aufwärts. Oder halt welche mit nem eigenen Akkupack. Die würde ich mir aber lieber ersparen, da ich ein begnadetet Ladegerätevergesser bin
Mal gucken... _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 15.12.2010 18:40 Titel: |
|
|
Also bei mir kostet die winterkleidung auch mehr als das Fahrzeug.
Ich nutze die Handschuhe von Baehr und bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu Heizgriffen.
Als einer mal defekt war, habe ich den direkt zum Hersteller eingeschickt.
Wurde zu fairem Preis repariert.
Gekauft habe ich sie übrigens in der Bucht.....im Hochsommer
Der Preis war entsprechend "antizyklisch" und somit ok.
Neu wären sie mir auch zu teuer. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
|