SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Links und Literatur

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 10:39    Titel: Links und Literatur Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal ein paar interessante Links

http://www.motorrad-link.de/

http://www.kfz-auskunft.de/

http://www.bikerseat.de/index.htm

Haben wir hier eigentlich einen Bereich, wo wir solche Links einstellen können? Oder auch Daten zum Download. Ich bin jetzt nur durch Zufall darauf gestossen, da ich nach Literatur zum Thema 'Ausbildung zum Zweiradmechaniker, FAchrichtung Motorradtechnik' gesucht habe.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn DU da mal was gescheites findest, wäre das mal interessant.
Ich hab schon einige gelernte Autoschrauber nach Ihren Schulunterlagen gefragt. Wollte mal was im bezug auf die prinzipielle Funktion einer Verbrennungsmaschien wissen.
Ging damals in richtung Leistungsoptimierung.
Wollte so Sachen wissen wie:

- wie sollten Ansaug/Abgaskanäle beschaffen sein um bestimmte Effekte zu begünstigen
- wie berechnet man Vergasergrössen
- wie stimmt man einen Vergaser ab
- wie wirken sich veränderte Steuerzeiten aus
etc.

Hab dabei nur in grosse Augen geschaut und den Kommentar geerntet: "Sowas lernen wir nicht, wir tausch doch nur Teile"


Ein Downloadbereich für Schaltpläne, Teilelisten, Explosionszeichnungen wäre echt nicht schlecht. Sollten wir aber in einem Anderen Bereich weiter verfolgen. Hompagegestaltung oder so.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.09.2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

das ist soweit auch richtig. Selbst bei der Weiterbildung zum Kfz-Meister bekommst du dazu keine Informationen. (ich weiß wovon ich rede... 8) )

da hilft nur Fachabi nachmachen, Maschinenbau und/oder Kfz-Technik studieren...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
das ist soweit auch richtig. Selbst bei der Weiterbildung zum Kfz-Meister bekommst du dazu keine Informationen. (ich weiß wovon ich rede... 8) )

da hilft nur Fachabi nachmachen, Maschinenbau und/oder Kfz-Technik studieren...


Klingt ja fast so, als ob man nach mehrjähriger, aktiver Hobbyschraubertätigkeit das Wissen eines KFZGesellen nach der Ausbildung hat... Wenn das so wäre, dann wäre das ja nicht gerade vertrauensfördernd für Fachwerkstätten,... zumindest bei relativ einfach gestrickten Moppeds...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Klingt ja fast so, als ob man nach mehrjähriger, aktiver Hobbyschraubertätigkeit das Wissen eines KFZGesellen nach der Ausbildung hat... Wenn das so wäre, dann wäre das ja nicht gerade vertrauensfördernd für Fachwerkstätten,...

...und wieder einer mehr, der's erkannt hat Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

...wobei es auch nicht schaden kann, schon vor der mehrjährigen Hobbyschrauberei ein ausgebildeter Motorradmechaniker zu sein (Kumpel machts vor - wenn ich den Ingo nicht hätt... ;-) )
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ooch, zumindest zum Thema "wie mache ich die Werkstatt sauber, nachdem der Meister sie eingesaut hat" hinkt man hinter denen mit Gesellenbrief doch deutlich hinterher Mr. Green

ne, im Ernst, nicht vergessen, dass wir es laufend mit einem oder doch zumindest wenigen Modellen zu tun haben, während die Azubis da schon breiter ausgerichtet werden müssen.

... und dann ist's halt wie üblich, für den einen ist's ein Job, für den andern ein Beruf. Pfuscher gibt's auch mit Doktor- und Professorentitel Der Knuddel

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Klingt ja fast so, als ob man nach mehrjähriger, aktiver Hobbyschraubertätigkeit das Wissen eines KFZGesellen nach der Ausbildung hat... Wenn das so wäre, dann wäre das ja nicht gerade vertrauensfördernd für Fachwerkstätten,...

...und wieder einer mehr, der's erkannt hat Mr. Green


Moin,

mindestens! Es gibt gelernte KFZ-Elektriker, die kein Autoradio einbauen können. :shock:
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Werkstättenerfahrung vs. Werkstätten-Erfahrung...

Gestern nach der Arbeit mit der Fazer zur hiesigen Hahaha-Vertretung. "Alter, folgendes Problem: Meine Kupplung trennt nicht sauber wenn die Karre kalt ist".

Sieht der sich das Mofa von vorn und hinten an, beäugt von allen Seiten den Ausgleichsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit am Kupplungsgeber und meint dann beinhart "Da mußt Du nur den Kupplungszug tauschen".

... :shock: Yellow Laugh ...

"Hol mal den Meister her..."

(Wieso erwisch eigentlich immer ich solche Bolzenkinder...)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann's nicht oft genug sagen:

Macht euern Kram selbst! Niemand ist an eurer Gesundheit mehr interessiert als ihr! Das gilt besonders für Dinge wie Fahrwerk und Bremsen - was ich da schon an Werkstattgeschluder erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut!

Grüße!

B. (...und von seinen eigenen Fahrzeugen sollte man eh etwas Ahnung haben...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Ich kann's nicht oft genug sagen:

Macht euern Kram selbst! Niemand ist an eurer Gesundheit mehr interessiert als ihr! Das gilt besonders für Dinge wie Fahrwerk und Bremsen - was ich da schon an Werkstattgeschluder erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut!

Grüße!

B. (...und von seinen eigenen Fahrzeugen sollte man eh etwas Ahnung haben...)


Aua, schrei doch nicht so. Wir sind ja nicht taub, noch nicht.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Werkstatt... Yellow Very Happy

Deshalb sollte man ja auch zum Menschen des geringsten Mißtrauens gehen... Ich fühl mich bei meiner jedenfalls - im Notfall, der bis jetzt ausblieb! - gut aufgehoben...
Ich denke der Laden kann nicht verkehrt sein, wenn die Belegschaft Rennen mit Hondas fährt, die ein gutes Stück älter sind als die Huddel.

Die Story mit dem Kupplungszug ist geil... 8) Der Knuddel

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
porcus
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
OK, Werkstättenerfahrung vs. Werkstätten-Erfahrung...

Gestern nach der Arbeit mit der Fazer zur hiesigen Hahaha-Vertretung. "Alter, folgendes Problem: Meine Kupplung trennt nicht sauber wenn die Karre kalt ist".

Sieht der sich das Mofa von vorn und hinten an, beäugt von allen Seiten den Ausgleichsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit am Kupplungsgeber und meint dann beinhart "Da mußt Du nur den Kupplungszug tauschen".

... :shock: Yellow Laugh ...

"Hol mal den Meister her..."

(Wieso erwisch eigentlich immer ich solche Bolzenkinder...)


Moin,

mein brüderchen hat das Problem bei der XJR, da ist eine kleine Undichtigkeit im System und dadurch verliert er etwas von der wichtigen Flüssigkeit. Behälter auffüllen dreimal kuppeln und gut ists wieder.
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Porcus: Nö, leider nein... Suppe hab ich die Tage gewechselt, undicht is da nix mehr... aber so wie's aussieht muß ich mal Öl 'rauslassen und die Kupplung neu einstellen. Aber wat sollet, im November is mein Sommerurlaub, da hab ich dann Zeit für sowas... ;)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de