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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.01.2011 07:55 Titel: Sitzbankumbau SR500 auf Scharnier oder so? |
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Hi
nachdem ich letztes Wochenende zur Kupferwurmsuche mehrmals unter die Sitzbank musste und dazu mich entweder in den Dreck schmeißen und von unten schrauben, oder alternative die Koffer runterschrauben musste, erschwert durch das Vorhandensein eines Beiwagens samt sitzbanknahem Hilfsrahmen ...
Wer hat eine funktionierende Lösung, die Sitzbank flott (und werkzeuglos?) abnehmbar zu machen?
Einfach nicht anschrauben ist keine Lösung weil dann die Sitzbank so unschön wandert ...
Dorne statt Schrauben, so dass die Sitzbank dort einfädelt, plus ein Schnappverschluss hinten? Scharniere seitlich? Den Sitzbankgurt umbauen, am Rahmen befestigen und damit die Bank runterzurren?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 12.01.2011 07:57 Titel: |
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moin,
... schnellveschlüsse für fahrradachsen... (excenter)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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bastardo Urgestein
Anmeldedatum: 20.09.2008 Beiträge: 388 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: 12.01.2011 08:20 Titel: |
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Moinsen,
Mach es doch so wie ich. Schau mal auf meinen letzten Eintrag bei dem Thema "bastardo customs", da werde ich auch mit einem Excenter arbeiten. Einfach die Originalschraube dagegen tauschen, bzw die Schraube statt Sechskant mit einer Aufnahme für den Excenter-Knebel versehen und vernieten, weil vermutlich das Gewinde sonst zu klein sein wird. _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
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Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
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Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
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Mister B Urgestein
Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 12.01.2011 12:47 Titel: |
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Scharniere vorne und hinten, oder liinks und rechts anbrigen.
Auf einer Seite den Scharnierstift entfernen und durch eine
Schraube oder Splint ersetzen.
Grüße
MB |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 12.01.2011 12:56 Titel: |
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Ich hab' bei meiner Sitzbank die Schrauben hinten seit Urzeiten gegen Gewindestangen getauscht, die dann halt von unten mit Muttern gegengehalten werden. Bei Verwendung von Flügelmuttern wäre das wohl die billigste werkzeugfreie Lösung.
Grund für den Tausch war bei mir aber eher der Nerv mit der Einfädelei der Schrauben ins Gewinde.
Zur Seite klappen dürfte recht aufwendig werden. Da wäre ja nicht nur die Änderung der vorderen Laschen erforderlich, sondern auch das leidige Bürzel-Problem zu lösen. Das Sitzbank-Ende kollidiert ja immer irgend wie mit Gepäckträger bzw. Haltebügel (wenn vorhanden) und muss auch im O-Zustand durch etwas Hin- und Hergeschiebe durchlaviert werden.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.01.2011 13:35 Titel: |
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Hi
danke mal für die Ideen - die mit den zwei Scharnieren ist nett
Die vorderen Laschen können dann weg, da muss ein Dorn fürs senkrechte Einfädeln dran oder so.
Wenn ich beide Scharniere mit entnehmbarer Achse mache (Federsplint) kann ich die Bank auch abnehmen. Und wenn mittig dann hält auch zukünftig der Soziusgurt. Und die Dinger gibt es auch in Edelstahl => ewig Ruhe.
Bürzel hab ich (lies: hat sich) entsorgt vor ein paar Jahren.
Die Fahrrad-Schnellverschlussgeschichte ist mir nicht ganz klar - dazu braucht es ja das passende Gegenstück im Sattel, bzw muss ich dafür dann ja - genauso wie für Pointers Flügelmuttern - von unten im Fender rumstochern. Da komm ich aber wegen Koffern und Beiwagen-Hilfsrahmen kaum hin.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 12.01.2011 13:50 Titel: |
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moin,
... Zitat: | Die Fahrrad-Schnellverschlussgeschichte ist mir nicht ganz klar - dazu braucht es ja das passende Gegenstück im Sattel, bzw muss ich dafür dann ja - genauso wie für Pointers Flügelmuttern - von unten im Fender rumstochern. Da komm ich aber wegen Koffern und Beiwagen-Hilfsrahmen kaum hin.
| ...dann geht das natürlich nicht
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 12.01.2011 17:09 Titel: |
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an thönys geronimo hab ich die ein1/2er wunderlichbank nach hinten aufklappbar gemacht zwecks schneller tankentnahme, allerdings gibts hier kein gepäcksystem- |
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soulman Aufsteiger
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 23.01.2011 22:41 Titel: |
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Moin Andreas!
Als alter Sitzbankbauer hab ich mich für folgende Lösung entschieden:
Knebelschraube (also eine, die man von Hand eindreht, ohne Werkzeug) mittig durchs Schutzblech (vorher Loch bohren!) in die Sitzbank von unten einschrauben (vorher Mutter in die Sitzbank basteln, kleben, schweißen oder natürlich laminieren!).
Die Demontage der Bank geht ratzfatz und hat sich bei mir bei mehreren Moppeds bewährt. Ich will nix anderes mehr!
Gruß
Soulie |
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donko Frischling
Anmeldedatum: 04.06.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 23.01.2011 23:35 Titel: |
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Mir wäre das alles viel zu aufwendig... Ich würde mir ne Gammel-Sitzbank (für kleines Geld) von ner XS 400 aus der Bucht fischen. Da sind die Riegel und Scharniere dran und die sind verschraubt Können also recht freizügig an der SR-Bank angeschraubt werden. Vordere Halterungen wech (hat die XS auch nicht) Zwei Stifte für die Verriegelung anbringen und als Gegenstücke für die Scharniere, zwei günstige aus dem Baumarkt und fertisch. Abschliessbar muss sie ja nicht sein, die SR hat ja da nix... |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 24.01.2011 11:06 Titel: |
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So, ich habe jetzt eine Schnell-und Schmutzig-Lösung gewählt.
Nachdem ich eh nur solo am Mopped fahre und Passagier im Beiwagen hockt, brauch ich auch keine fest angeschraubte Bank, Punkt.
Ich habe in die hinteren Gewindeaufnahmen 50 mm lange Gewindestifte eingeschraubt und mit halbhohen Muttern gekontert.
Vorne in die Aufnahme einschieben, hinten die Gewindestifte in die Rahmenlöcher einfädeln und gut. Die Bank kann seitlich nicht weg und demnach auch nix an der drunterliegenden Kabelei anrichten.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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donko Frischling
Anmeldedatum: 04.06.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.01.2011 12:11 Titel: |
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Nee wa, so ne billige Lösung hätte ich von Dir nicht erwartet... _________________ Gruß vom donko |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
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Verfasst am: 24.01.2011 21:16 Titel: |
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^^
spot on!1!!
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 24.01.2011 22:51 Titel: |
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motorang: gib's zu, du hast die Lösung gewählt, weil ich die auch habe - weil erstens kann dann das Zusammenstückeln nicht allzu schwer sein und zweitens hat's dann schon lang gehalten
Ok, hier kommt der Wehmutstropfen: sieht so aus, als würde die Lösung auf Dauer den Gummiblöcken eins über die Rübe geben und die Dinger fangen an zu reißen. Dauert aber einige Jahre, bevor's auffällig wird und selbst dann zerfällt's noch nicht.
... übrigens verwehre ich mich gegen die Bezeichnung "schnell & schmutzig". Von schnell kann keine Rede sein ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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