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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 17.06.2013 18:39 Titel: "Große" KW... |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | Weiß grad nicht wohin damit, aber hier scheint es nicht ganz fehl am Platze...
Zum Thema "kleine" XT- Kurbelwelle (kleiner Durchmesser der Kurbelwangen, komplett überdreht am Umfang) und "große", "alte" SR- Kurbelwelle (größerer Aussendurchmesser, Kanten gussrau) ein Zitat aus einem Testbericht von 1980:
Cycle World hat Folgendes geschrieben: |
The SR used to have its own crankshaft. with a larger flywheel for more flywheel effect. For 1980, though. the factory decided they'd rather have a quick revving engine than one that gave itself momentum. so this year the SR has the XT cranks, 5.6 in. in diameter against the 5.9 in. of the old unit. Quicker revs, more obvious pulses.
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Irgendwo hatte ich auch mal Bilder der Unterschiede im Motorblock, weswegen die alte Welle nicht in neue Gehäuse passt...
Der ganze Test steht ->hier<-.
Allerdings ist da auch von "tubeless" auf den Gußrädern die Rede... Das gibt aber m.E. die Form der Betten nicht her... |
Hallo Marc,
so einen Umbau, also verstärktes 48T Gehäuse + „Große“ Kurbelwelle mit Da=149mm, mit Anpassung des Ölhobels im Gehäuse, habe ich gemacht (siehe auch hier: -> http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=5594&postdays=0&postorder=asc&start=80).
Die Fräsarbeiten konnte ich in unserer Lehrwerkstatt machen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch und so würde ich das heute machen, sich ein „junges“, japanisches SR 400 Motorgehäuse zu besorgen, da die 400er Kurzhubwelle (67,2 mm Hub) auch immer den „Großen“ KW Durchmesser besitzt und eben alle Verbesserungen im Gehäuse hier mit eingeflossen sind.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 17.06.2013 18:57 Titel: |
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Also:
irgendwie alles nur Voodoo mit der grösseren Schwungmasse.
Trotzdem werden mir große Kurbelwangen und auch alte Wellen wie geschnitten Brot abgeschenkt, wenn ich gerade mal eine hab.
Gestern hab ich mal wieder eine vormontierte gerichtet. Bei der Temperatur ein schweißtreibendes Geschäft. Auf +- 0,015 hab ich sie gebracht, dann war Ruhe im Karton. Ihr glaubt gar nicht in welchen Richtungen der Schlag sein kann. Längs und quer zum Hubzapfen. Jedesmal messen, ausspannen....nein nicht ich, dann schlegeln, spreizen, zammendrücken...es wollte halt 1 Stunde lang nicht. Dann eine Messung , alles IO.
Nun liegt sie auf Lager. Ein alter Block mit alter und kaputter KW kommt bestimmt. A Scheißgschäft.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 18.06.2013 17:36 Titel: |
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ich weiss ja nicht, wie´s bei der sr ist, helmut, aber der unterschied von thöny´s guzzi mit abgedrehter schwungscheibe und dem motor in meiner elspeth ist gewaltig!
im gespann mag ich ja den grossen schwung, aber thönys guzz dreht deutlich besser hoch. gut, sind auch andere massen wahrscheinlich. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 18.06.2013 19:03 Titel: |
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Also:
Schau mal den Durchmesser einer SR KW und den Durchmesser einer Guzzen-Schwungscheibe am Ende der KW an. Der Unterschied ist das Geheimnis, denn er geht quadratisch in die Sache ein. Bei einer solchen Wuchtbrumme macht jeder mm aussen eine Welt aus gegen den Durchmesserunterschied der alten und neuen SR-KW. Was verschärfend hinzukommt, ist die Drehzahlnotwendigkeit einer SR durch das kurze Pleuel, weswegen ja Einige 90mm und SR400 Welle mit längerem Pleuel als besser bezeichnen. Wenn ich einen drehzahlabhängigen Motor habe, der durch die träge Masse an der KW beim Hochdrehen eingebremst würde, wäre eher die Überlegung nach geringerer träger Dreh-Masse angemessen.
Manchmal ists halt anders als man denkt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 18.06.2013 19:33 Titel: |
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Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den Unterschied schwere->leichte Kurbelwelle nicht wirklich spürt. Der Durchmesser ist einfach nicht groß genug.
Gruß
Hans |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.06.2013 19:22 Titel: |
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@helmut:
Helmut ohne klugscheisserei aber das kurze Pleuelstange begünstigt eigentlich das ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen, wenn man sich die relativen gasgeschwindigkeiten aufgrund der relativen kolbengeschwindigkeiten über die winkel ansieht!
Das mit den hohen Drehzahlen hat eher mit den moderat niedrigen hub zu tun als mit dem kurzen Pleuel. Das mit dem kurzen Pleuel ist ein recht langlebiger sich in der Szene hartnäckig haltender urbaner mythos.
@dreckbratze:
Das mit den guzzikupplungen und starterkränzen stimmt schon wobei die haben fast den doppelten Durchmesser und haben original das Gewicht eines Bootankers.
Wenn sie massiv erleichtert lassen sich die guzzis dann aber traumhaft schalten, zumindest bei meiner ist das so mit dem emmentalerschwung
Lg
Christian |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.06.2013 21:34 Titel: |
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Hudriwudri hat Folgendes geschrieben: | das kurze Pleuelstange begünstigt eigentlich das ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen, wenn man sich die relativen gasgeschwindigkeiten aufgrund der relativen kolbengeschwindigkeiten über die winkel ansieht!
Das mit den hohen Drehzahlen hat eher mit den moderat niedrigen hub zu tun als mit dem kurzen Pleuel. Das mit dem kurzen Pleuel ist ein recht langlebiger sich in der Szene hartnäckig haltender urbaner mythos.
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Also:
dann wäre ja auch die lange 400er Stange samt noch höher zu drehendem 90er Kolben auch ein immer wieder gepredigter Mythos.
Du drehst gerade lange gepredigte Dinge auf den Kopf.
Da ich kein Motorenentwickler war, höre ich gerne, wenn Fachleute wie Du sich äussern.
Dann aber bitte etwas beiter.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.06.2013 04:46 Titel: |
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Hallo
Besser als auf der von Frank verlinkten seite könnt ich's auch nicht erklären ohne elendslang zu werden!
Aber wie gesagt:
Kurzes Pleuel, wird's ab Mitte hub nach oben hin Tendenz schneller dh schnellere Kolben vel. Dh höhere Gas vel.
Langes Pleuel wird's nach oben hin Tendenz langsamer dh niedrigere Kolben vel. Dh niedrigere Gas vel.
Aber wie gesagt wenn man sich die "relative" Kolben vel über 360 grad aufgetragen in einer exceltabelle ansieht sieht man den Unterschied.
Die 2takt Tuner ebensonwie die flat track ( da ja halbe meile vs ganze meile) und speedway leute arbeiten hält viel häufiger mit diesen alten Trick.
Lg
Christian |
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