Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 24.01.2011 13:28 Titel: Rost und Esoterik |
|
|
Ich habe gerade von einem fachlich unbedarften Kollegen eine Frage gestellt bekommen, deren Tiefe mich zum grübeln gebracht hat.
Ich möchte sie euch nicht vorenthalten und hoffe auf reichlich sinnhafte Wortmeldungen:
Zitat: |
An meinem Auto reißt der Lack, hebt sich stellenweise schon ab und man sieht den Rost darunter. Nach dem Winter muss ich das in Angriff nehmen, aber was mache ich bis dahin? Ist es besser, den Lack abzubröseln, damit Luft dran kommt? Oder einfach drauf lassen und warten? Rostet es dann nicht noch schneller? |
Er meinte das ernst, und mir ist, nachdem ich ebenso ernsthaft darüber nachgedacht habe, keine brauchbare Antwort eingefallen. Ich würds ja einfach so lassen, wenn ich in ein paar Wochen eh dran wollte, aber das beantwortet ja nicht die Frage...
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 24.01.2011 13:37 Titel: |
|
|
Wenn´s fixiert werden soll zur späteren Bearbeitung: abbröseln und FERTAN nach ANLEITUNG drüber.
Hat am R4-Kasten recht gut funktioniert... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2011 13:45 Titel: |
|
|
Blasen knacken und mit Leinöl einpinseln. Das Leinöl kricht wie blöd in die Spalte und in den porösen Rost und verharzt da.
Für die genaue Frage: Lack abbröseln, dann kann das wenigstents ab und zu abtrocknen, in der Blase ists ja dauerfeucht! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.01.2011 13:55 Titel: |
|
|
Hm, ist sicher auch die Frage wie groß die betroffene Fläche und wie umfangreich die geplante Abhilfe nach dem Winter ist (und ob er die auch wirklich ernst meint ).
Bei überschaubaren Flächen würde ich's mit T. oder Fump halten. Bei 'ner Voll-Rostlaube würde ich aber(Zeit-)Aufwand und Ertrag gegenüber stellen. Weil dann die Restaurierung ja eh' heftiger ausfällt und 8 Wochen mehr Rost den Bock jetzt nur bedingt fett machen. Zwischenlösung wäre natürlich Beschränkung auf echt kritische Stellen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 24.01.2011 14:18 Titel: |
|
|
Also:
Ich meine , der gute Mann hat den richtigen Zeitpunkt verpasst. Entweder beim ersten Bläschen reagieren, denn Rost ist die Schönheit, die von innen kommt, oder den letzten Termin der Abwrackprämie. Blätterteig ist halt schlecht zu fixieren.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 24.01.2011 14:20 Titel: |
|
|
moin,
... besser, wenn das trocken bleibt bzw. schnell trocknet. mitunter isses besser, den lack zu entfernen... da rostet es nicht so schnell weg... die "blanken" stellen an meiner wanderdüne verändern sich quasi seit jahren nicht... da wo es blasen schlug, war das blech wech....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2011 19:50 Titel: |
|
|
Lack runter, Rostumwandler drauf.
In schweren Fällen:
Lack runter, lose Teile des Blechs entfernen, Rostumwandler drauf, Kitt drauf.
Dann wenns warm ist großzügig wegflexen den Dreck.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2011 20:28 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: | Blasen knacken und mit Leinöl einpinseln. Das Leinöl kricht wie blöd in die Spalte und in den porösen Rost und verharzt da.
Für die genaue Frage: Lack abbröseln, dann kann das wenigstents ab und zu abtrocknen, in der Blase ists ja dauerfeucht! |
leinöl - war da nicht was bei ritter der kokosnuß ??????
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2011 22:09 Titel: |
|
|
motorang hat Folgendes geschrieben: | Lack runter, Rostumwandler drauf.
|
Dann spachteln, Grundierung und Lack.
Und schnell abstossen, die Karre. Bevor der Schwindel auffliegt
So lief das bei uns vor zwei Jahren. Bei den 500 Öcken, die es für die Furzkugel noch gab, habe ich da nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Der Ärger begann mit einer kleinen Blase in der rechten Tür, die ich einige Monate "übersehen" habe. Das was dann darunter zum Vorschein kam, war wenig erfreulich. |
|
Nach oben |
|
 |
altf4 Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.01.2011 23:40 Titel: |
|
|
nuja, was machste wenn die karre 29 jahre alt ist???
ich hab auch die farbe abgeschliffen, rostumwandler drauf und erstmal versiegelt.
aber klar, es geht schon wieder los :/
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.01.2011 16:51 Titel: |
|
|
weissersr500 hat Folgendes geschrieben: | Fump hat Folgendes geschrieben: | Blasen knacken und mit Leinöl einpinseln. Das Leinöl kricht wie blöd in die Spalte und in den porösen Rost und verharzt da.
Für die genaue Frage: Lack abbröseln, dann kann das wenigstents ab und zu abtrocknen, in der Blase ists ja dauerfeucht! |
leinöl - war da nicht was bei ritter der kokosnuß ??????
alex |
Ich erinnere mich hauptsächlich an ein weisses Kampfkaninchen!? _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.01.2011 17:22 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=Ri8bbPMdaJw _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
|