SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschlucken beim Gasgeben / Die Geschichte vom Gummiband...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 19:53    Titel: Verschlucken beim Gasgeben / Die Geschichte vom Gummiband... Antworten mit Zitat

Moin Folks,

folgendes Phänomen (an meiner 48T):

nach diverser Probleme mit der Gasannahme hab ich heut erst mal den Gaser weitestgehend zerlegt und mittels Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert.
Die Membrane sehen zumindest mal dicht aus... Yellow Rolleyes

Die Mühle springt nunmehr auch fein an, hält konstante Leerlaufdrehzahl und hat von unten auch wieder Druck.

bloß: beim Hahnaufziehen (nicht mal aufreißen, aufziehen reicht) aus dem Bereich von ca. 2800 U/min im 3. bzw. knapp über 3000 im 4. gehts erst mal Husthusthust und dann zieht sie an. Wenn man immer schön dreht dann is alles fein.
Vmax allerdings statt 130 nur 110, und dorthin auch nur widerwillig.

Setup: VM34SS, LD 25, HD 300, Lufi K&N Tausch, LuFi-Gehäuse original, Puff & Krümmer original.

Ideen? u.U. Membranitis?


folgendes Phänomen (an Gittis 2J4):

Karre kommt gut aus dem Keller, aber ab ca. 100 macht sie bei Vollgas quasi dicht, fast als ob man gegen ein Gummiband fährt.

Düsen am Gaser gesäubert und Kanäle durchgepustet, Membrane sehen zumindest mal dicht aus... Yellow Rolleyes
Gaser zieht keinen Sprit aus dem Unterdruckschlauch.

Setup: VM34SS, LD 25, HD 300, Lufi original, LuFi-Gehäuse original, Puff & Krümmer original.

Ach ja: die Kompression ist nicht mehr so gut, man kann z.B. beim Starten problemlos ohne Deko über OT treten. Dürfte wohl auch damit zusammenhängen.

Ideen?

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

Riege, hast du bei deinem Versager mal den Schwimmerstand geprüft? Könnte es sein, dass der Schwimmer zu hoch hängt und die Nadel zu früh zu macht? Es hört sich für mich so an als würde die Schwimmerkammer leer gesuckelt und dann muß erst mal wieder Saft nachlaufen.

Bei Gittis Kiste: Ist dieses blöde AirCut Ventil in Ordnung? Wenn die Dichtung da nicht dichtet kann das passieren. War bei meiner mal. Sie lief wie ein alter Mann und wollte nicht über 100. Die Kerze war ganz weiß.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Schwimmerstand hab ich lt. Bucheli gecheckt, liegt innerhalb der Toleranz.

was ist das AirCut-Ventil?

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das dreieckige Teil am VM34 rechts.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 06.06.2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu Gittis Gummiband fällt mir nix ein, aber wie sieht's mit der Beschleunigerpumpe am Rostferkel aus? Richtig eingestellt? Ich mein', wenn du den zerlegt hattest, könnte es ja durchaus sein, dass du das Schräubchen verstellt hast.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 07.06.2006 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nur schon mal eine Anmerkung zu Gittis Gummiband.....
Da das Problem schon seit dem Kauf bestand, habe ich im letzten Herbst mal die Lima überprüft und den Rotor abgeblitzt. Alles bestens!!!!

Da die SR vom Vorbesitzer immer nur sehr schonend gefahren wurde, schlug ich vor, erstmal das Ding einzufahren.........

Wenn das Problem bis zur Ankunft in Michelsrombach immer noch nicht gscheit läuft, würde ich mal vorschlagen, den Vergaser probeweise zu tauschen.

Ansonsten fällt mir nach wie vor nur die etwas schwache Kompression ein......ach ja, wie hoch ist denn der Ölverbrauch von Biene Maia???
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 07.06.2006 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

@Pointer: Nö, an der Beschleunigerpumpe hab ich nix verstellt, die ist dermaßen vergrießgnaddelt daß das wohl auch nur unter Gewaltanwendung geht... ;)
Davon ab hab ich die Pumpe auch mal ausgehängt; Gasannahme is nur unter vorsichtigem Aufziehen ruckellos, ansonsten machts immer mal pöff.

@Hauni:
Biene Maja braucht ca. 1l auf 1000 km.

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 07.06.2006 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Ölverbrauch deutet für mich auf meine Vermutung des altersgeschwächten Motors hin.....
entweder akzeptieren und weiterfahren, oder bei Gelegenheit mal den Ersatzmotor ausprobieren.......

Bau doch mal den Vergaser von Biene Maja bei dir ein, es hört sich für mich auch so an, als ob der Motor beim schnellen Beschleunigen keinen Sprit erhält. Ursache --> Aircut Ventil, Schwimmer, oder Benzinhahn/Tankentlüftung.....bzw. hast du einen Benzinfilter verbaut??? könnte der verstopft sein??
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thoeny
Urgestein


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 07.06.2006 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte ja in Gittis Fall auch auf die Lima getippt. Hatte an meiner Kampfsau fast den gleichen Fall und musste von Wolfi überzeugt werden, dass das tatsächlich ein elektrisches und kein membraniges Problem sein soll. Aber wenn Hauni die Lima gecheckt hat, muss sie ja okay sein.
_________________
Es ist so schön, SR zu fahrn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 07.06.2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Riege, häng mal an Deinem Versager die Nadel eine Stufe höher. Hört sich so an, als würde die Kiste zu stark abmagern. Bei der Gelegheit auch mal die Beschleunigerpumpe auf Funktion testen.
Ansonsten gönne Dir einen VM32 und einige Probleme lösen sich in Luft auf....

Gittis Kiste fühlte sich nach Goldschieber an.
Die schwache Leistung wird durch den Ausgelullerten Motor kommen.
Reiss Ihr doch mal den Kopf ab und schleiff die Ventile neu ein. Dabei dann neue Schafties.
Wenn der Zylinder/Kolben die pösen Purschen seien sollten und alle Stricke reissen, kann ich euch noch leihweise einen Satz zukommen lassen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 07.06.2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:

@Hauni:
Biene Maja braucht ca. 1l auf 1000 km.


Eu weeeeeehhhhh.....
um mal ein prominentes Forenmitglied zu zitieren Yellow Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.06.2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, das 48T-Problem konnte durch Anbringen einer Dichtung (selbstgeschnitzt) vor dem Schubabschaltungsanreicherungssystem vulgo AirCut-Ventil eliminiert werden. Hab das Teil durch die Dichtung quasi "vom Netz genommen". Da kommt keine Luft und kein Saft mehr durch.

Karre läßt Leerlauf wieder einstellen und zieht mit und ohne Beschleunigerpumpe durchaus fein ab.

1:0 für den Schluchtensch... Mr. Green

Gryße!
Riege
Nach oben
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Biene Maja ist gestern über 800 km gebrummt.
Anfänglich hat sie sich schwer getan und geschnauft...ab München hat sie ruhig und glücklich gesummt und es auf vollspeed 8) von 120 km / h gebracht...hat wohl gemerkt, dass es Richtung Bienenstock geht....

nach 500 km habe ich einen Liter Öl nachgeschüttelt und den Auspuff wieder mit einer Schelle festgemacht, die eine hat sich verabschiedet, war wohl was vom Metall her zu dünne..

Danke für eure Hilfe, werde die Sache mit meinem Berater durchsprechen und etwas unternehmen...vielleicht schnitze ich mir auch so eine verschließende Membrane wie Riege....

Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moment!!!!
Willst du damit sagen, dass Maja nun einen Ölverbrauch von 2 Liter auf 1000 Kilometer hat :shock:
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, hier stillgestanden..... :shock:

So sieht es wohl aus.:skal: Maria hat heute nachgeschaut und es ist noch am Minimum....
Ich werde wohl bei der Tanke Öl tanken und nach Benzin schaun müssen Yellow Rolleyes

Biene Maja hat sichtliche Probleme.... Krücke

Hauni, alles wird gut..

Bis dann dann

Gitti

Ps. Hauni - Biene Maja ist die Sölkpasstour insgesamt 2350 km gebrummt....
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Also zu Gittis Gummiband fällt mir nix ein,

P.


Das will ich wohl meinen.....bist doch ein Gentelman!! Yellow Wink
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gitti hat Folgendes geschrieben:
Jaaa, hier stillgestanden..... :shock:

So sieht es wohl aus.:skal: Maria hat heute nachgeschaut und es ist noch am Minimum....
Ich werde wohl bei der Tanke Öl tanken und nach Benzin schaun müssen Yellow Rolleyes

Biene Maja hat sichtliche Probleme.... Krücke

Hauni, alles wird gut..

Bis dann dann

Gitti

Ps. Hauni - Biene Maja ist die Sölkpasstour insgesamt 2350 km gebrummt....



Also:
fahr mal ein Bisschen und miss dann den Ölstand...
Ist der dann genauso hoch wie nach einer Nacht Stillstand gemessen?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

rei97- ich werde es mal genau testen.....bzw. meine Tochter.. Yellow Very Happy
dann werde ich es berichten...
danke für deine Hilfe...bzw. eure...

die Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de