Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.09.2005 22:16 Titel: XJ 650 Probleme!!! |
|
|
Hallöchen!
Heute habe ich mit meinem Bastelobjekt angefangen(das Tassilo-Teil).
Eine XJ 650, stillgelegt seit 1989!!!
Beim zerlegen der Vergaserbatterie habe ich einen Siff gesehen, den ich zuvor noch nie gesehen habe
Momentan sieht es folgendermassen aus: Alle Düsen sind hinüber, Dichtungen müssen ersetzt werden, die Vergaser benötigen ein stundenlanges Bad im Rüttler, Schwimmer total verrostet!!!
Daher dachte ich mir: Kauf einfach einen neuen in Ebay..... aber....da werden verschiedene Bezeichnungen angegeben: unter anderem KO Vergaser XJ 140 und KO Vergaser XJ 127
Woher weiss ich, was ich für Vergaser habe? Oder ist es egal?
Oder hat jemand von euch günsig eine gut erhaltene Vergaserbatterie??
Ausserdem sind alle Ansaugstutzen porös....hat da jemand nicht poröse??
....Tassilo sagte: Der Anlasser wird wohl kaputt sein, es klackt, aber er dreht nicht.... Meine Untersuchung ergab: Der Halter der Kohlestifte, also das ganze Teil , an dem der Strom angeschlossen wird ist aus dem Anlasser ausgebaut .....hat jemand so eine Platte? oder einen günstigen Anlasser??? (sorry tassilo )
Schon mal vielen Dank für die Bemühungen |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 06.09.2005 23:03 Titel: |
|
|
Moin!
Hauni: Du kannst ja einen 900er Motor einbauen, der passt nämlich genau. Ich hätte da einen, allerdings verliert er ein wenig Öl am Zylinderkopfdeckel und am Fuß.
Munterhalten!
aenz _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 06.09.2005 23:08 Titel: |
|
|
Wääh, 4-Zyl, *weia*
Also, nach kurzer Vergaser-Suche im Netz:
die 50 PS Version hatte einen HSC 32 Hitachi, Kennzeichnung 11R
die 71PS Version einen HSC Hitachi, Kennzeichnung 5N9
Runterdrosselung der 50 PS Version auf 34 hatte wohl "bloß" was mit anderen Nadeln und Stutzendurchmessern zu tun. Eine Anmerkung zur Umrüstung Drosselstutzen auf Offene gab's auch: "teuerteuerteuer"
"carburetor", "carburator" und "carburateur" gaben leider auch nicht viel mehr her, bleibt wohl der Anruf beim netten Yamaha-Händler.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.09.2005 23:43 Titel: |
|
|
Moin aenz!
Eigentlich hätte ich gerne die kostengünstige Variante
Aber du kannst mir trotzdem mal ne PN mit deiner preislichen Idee zukommen lassen (ist dann aber hoffentlich mit Vergaser und Anlasser )
@ Pointer! Danke, momentan laufen so einige Ideen bei mir ab.....aber als Winterhuddel ist so ein zuverlässiger 4 Zyl. nicht die schlechteste Wahl |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 07.09.2005 10:50 Titel: |
|
|
Moin Micha!
Danke für die Hinweise!!
Die Teile werden von mir beobachtet |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 07.09.2005 11:15 Titel: |
|
|
Moin!
Hauni: Hast pn.
Die XJ ist schon ein sehr guter 4Zylinder. Zuverlässig, schnell und recht gut um die Kurven zu wuppen, trotz ihres Gewichts. Am Sölkpass hatte ich richtig Spaß mit ihr. Ist halt ein schwerer Trümmer. Meine hat inzwischen fast 100000 auf der Uhr und bringt immer noch volle Leistung mit dem ersten Kolbensatz. Viel höhere Laufleistungen sind wohl keine Seltenheit bei den Dingern. So langsam wird er am Zylinder aber etwas undicht.... _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 07.09.2005 12:18 Titel: |
|
|
Moin aenz!
Danke für dein Angebot!!
Wie problematisch ist es denn, den 900er eintragen zu lassen?? Yamaha Gutachten? Einzelabnahme? Briefkopie? |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 07.09.2005 14:07 Titel: |
|
|
Moin!
Frag mich sowas nicht. Ich habe halt schon einige 650er mit einem 900er Moter gesehen. Die sind wohl problemlos zu tauschen. Wahrscheinlich muss da eine Einzelabnahme gemacht werden mit Fahr- und Bremsversuchen. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 07.09.2005 19:06 Titel: |
|
|
Ist das nicht trotz der Fremdheit des Gefährts ein Thema für die Schrauberecke? Mein' ja nur...
Eventuell auch mal in anderen Foren versuchen - wobei mir da für Moppeten aller Art spontan nur das auf www.autoschrauber.de einfiele - es gibt sicher auch was XJ-Spezifisches...
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 07.09.2005 19:13 Titel: |
|
|
Moin Boscho!
Ich denke schon, das es am besten in die Quasselecke passt.
Entweder ich will das Teil reparieren -> Technik
Oder ich will Teile dafür kaufen -> An/Verkauf
Noch dazu nichts SR spezifisches-----> Quasselecke 8)
Ich bin auch schon im XJ Forum angemeldet, und habe meine Probleme auch dort offenbart, aber hier ist eine weitaus höhere Antwortwahrscheinlichkeit |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 07.09.2005 19:48 Titel: |
|
|
Antwortwahrscheinlichkeit höher? Mag sein - aber die Kompetenz...
*beineunternarmundweg*
PS: Wo find't sich denn das XJ-Forum? Dann brauch ich's nicht selber suchen... |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 07.09.2005 20:47 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | Antwortwahrscheinlichkeit höher? Mag sein - aber die Kompetenz...
*beineunternarmundweg*
PS: Wo find't sich denn das XJ-Forum? Dann brauch ich's nicht selber suchen... |
www.xj-ig.de _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09.09.2005 16:17 Titel: |
|
|
ohne nöhlen zu wollen: das eintragen von grösseren motoren kann je nach prüfer stressig werden, vor allem, wenn fahrwerk und bremsen sich unterscheiden. ich habe rein hypothetisch vor einiger zeit mal nachgefragt, wie es denn um ´nen eintrag von 950er- satz auf ner guzzi t3 aussieht ( wobei man wissen muss, dass der motor dann identisch ist mit dem der 1000sp+gleicher rahmen,räder,bremsen). mir wurde dann ein recht kostenintensives fahr-geräusch-und abgasgutachten in aussicht gestellt, worauf der prüfer mit ´nem augenzwinkern meinte, ich solls einfach lassen, die ginge ja ausgesprochen gut mit "850" -hehehe.......
gruss achim |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 09.09.2005 20:35 Titel: |
|
|
Moin achim!
Ich habe mich mittlerweile sowieso entschieden, die 650er zu reanimieren.
Mir fehlen nur noch passende Ansaugstutzen.
JoeBar kann mir nur die, für das YICS Modell liefern.....und YICS nützt mir nix
Neue Stutzen kosten 40 € /Stck. :shock: x4---> zu teuer :cry:
Anlasser und Vergaser habe ich..... |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 09.09.2005 23:09 Titel: |
|
|
Moin!
Hauni: Besorg Dir ne CB 500 four, DIE ist geil! Michas neue Errungenschaft sieht zwar etwas verwarzt aus aber der Motor klingt richtig lecker. Gut, Ersatzteile sind sicher rarer und teurer....
Aber so einen leckeren 4Zylinderklang habe ich lang nicht mehr gehört. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 10.09.2005 08:22 Titel: |
|
|
Aber als Winterratte wäre so eine CB auf jeden Fall zu schade!
Deswegen ist die XJ grade die Richtige.....
Wenn ich es irgendwann schaffe, meine Motorradsammlung zu verkleinern, habe ich dann auch wieder Platz und Geld für neue Errungenschaften |
|
Nach oben |
|
|
|