SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obsoleszenz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 21:12    Titel: Obsoleszenz Antworten mit Zitat

Also:
Ein mir bislang nicht bekanntes Wort.
Obsoleszenz
geplantes Verfallsdatum von Konsumprodukten.
Dazu dzt in Arte eine Sendung.
Mir war nicht bekannt, dass das mit der Glühbirne , einem weltweiten Kartell, die Lebensdauer auf 1000std zu begrenzen begann und mit dem Ipod derzeit endet.
Unsere Huddels sind da ein marginales Aufbegehren...
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff war mir auch neu, das mit der Glühbirne und mit den Druckern wusste ich aber. Eine sehr sehenswerte Sendung!

Dienstag, 15. Februar 2011 um 20.15 Uhr

Wiederholungen:
18.02.2011 um 10:30
24.02.2011 um 03:25

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1213288,day=4,week=7,year=2011.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Spaetstarter
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die sogenannte "weisse Ware" hat eine angestrebte Lebensdauer von 8 Jahren.
Wenn es gut läuft.

Unsere Waschmaschine (Miele) schlägt da mit fast 18 Lenzen aus der Art. Das ist aber auch die Ausnahme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
mein Brother "DruckerScannerKopierer" hat eine Lebendauer von 10000 Seiten, dann ist der "Resttintenbehälter" voll.......
Nach ein paar "Geheim" Befehlen druckt, Kopiert er noch mal so viel....
das dazu......
lg
Micha
Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

nicht alles ist mit eingebauter verfallsfrist hergestellt (miele z.b.). aber vieles ist einfach schon ab werk so schlecht daß es vorzeitig zu industriemüll wird.
nanno
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

In solchen Fällen denke ich immer an meine seelige Myford Ml7 von 1956, die schon 3 berufliche Leben hatte und jetzt bei Privatleben Nr. 3 und bed-regrind Nr. 2 von 5 steht. Was eine rechnerische Lebensdauer von ca. 250 Jahren macht... Mr. Green

Aber ja, das ist eine interessante Sendung, mal schaun, dass ich am 18. Zeit hab am Abend!

Grysze
Greg
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fragestellung dazu: warum ist der Rückwärtsgang im Auto so schrecklich laut und die Vorwärtsgänge nicht?

Weil er nicht so lange halten muss.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spätstarter hat Folgendes geschrieben:
Die sogenannte "weisse Ware" hat eine angestrebte Lebensdauer von 8 Jahren.
Wenn es gut läuft.

Unsere Waschmaschine (Miele) schlägt da mit fast 18 Lenzen aus der Art. Das ist aber auch die Ausnahme.

Nö, überhaupt nicht. Die alten Teile leben länger. Bei meiner Mutter sämtliche Küchensachen (Waschm.,Tifi....) über 15 Jahre, der Geschirrspüler knappe 20.
Meine Wasche, Siemens; 21 Jahre

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man auch "eingebaute Eieruhr".
Meine beiden Canon Knipsen haben jeweis nach Ablauf der Garantie aufgehört zu funktionieren -unreparabel. Mein Mac ist nicht mehr auf das neue Betriebssystem aufrüstbar und nach und nach geht nix mehr. Und in Afrika stapelt sich das Zeug metrehoch.
Wie Wd40 schrieb gibt es ein paar Hacker die die Sperren aushebeln können.
Die Industriellen gehören anden Eiern aufgehängt!
Und Angela die.... setzt diesen Energiesparlampenquatsch um. Geschönte Lebensdauern gegen künstlich verknappte Lebensdauer.
Und unsere alten Böcke werden die mit Spritzusätzen un "Umweltschutzbestimmungen" auch bald auf die Halde kriegen.

Nicht unterkriegen lassen!
Konsum entschleunigen!

Fump

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Angela hat auch den Atommüll verklappen lassen, in der Hoffnung, daß der früher aufhört zu strahlen..... hammer

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
der ingenieur arbeitet darauf hin und freut sich, wenn das ideale auto nach x jahren und y monaten einfach stehenbleibt und alle teile gleichzeitig abfallen (kaputtgehen). der grund ist recht einfach: das auto soll bis zu diesem termin möglichst problemlos funktionieren. da kein teil das ewige leben hat, und die komplexität ins unermessliche steigt, ist der ansatz "ich tausch halt aus, was kaputtgeht und kann dann theoretisch ewig fahren" nicht haltbar ohne viel geld und irrenarzt. das gilt immer mehr nicht nur für autos.

die SR ist so simpel, dass das mit dem ewigen leben noch geht.

gruß, kohai

Also:
irgendwie ist das nachvollziehbar. An einigen Stellen geht das aber nicht.
Das sind die sogenannten Sicherheitsbauteile wie Lenkung und Achsen.
Es wäre verantwortungslos hier Versagenskriterien unterhalb der Dauerfestigkeit zu dimesionieren. Die 15 jährige Produkthaftung mancher Länder dieser Erde, namentlich das Land der begrenzten Unmöglichkeiten würde im Falle eines letalen Versagens dieser dokumentationspflichtigen Merkmale sehr schnell tätig und nach einem sog. defect suchen. Das beinhaltet Beschlagnahme von Entwicklungsunterlagen des betreffenden Gegenstandes. Rein rechtlich ist das in Deutschland erstmal nicht rechtens, aber die Staatsanwälte der USA kennen eine wirksame Methode , an die Daten zu kommen. Der Repräsentant der deutchen Firma in den Staaten bekommt Post. Wenn keine Offenlegung der Daten erfolgt, wird die US-Dependence mit täglichen Poenalen in Millionenhöhe bedroht. Ausweg: Aufgabe des USA -Geschäftes oder Kooperation. Da wird so manche Firma einknicken und investgations sogar auf dem Privatrechner der Angestellten zulassen.
So fand man das sog. Ivey memo.
Deshalb gibt es das Problem an solchen Stellen einfach nicht.
Regards
Rei97
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das mit der geplanten Lebensdauer ist ja auch seitens des Marketings ud des Vertriebs ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Der Kunde verlangt Angaben über die lifecycle costs, und allein das bedingt ja schon, dass ich ein Ende definieren muss.

Und größter Faktor ist wahrscheinlich, dass die große Maschine Volkswirtschaft mit Konsum betankt werden will. Regelmäßiger Konsum auf der einen und Dauerhaltbarkeit, Dauerzufriedenheit, Mangelfreiheit auf der andern Seite schließen sich nun mal aus.

Umsteuern nicht mehr möglich, nur die Taktfrequenz steigt stetig, und dann wirds eben irgendwann einen Kollaps geben. Das zwanzigste Jahrhundert hatte zwei große Kriege, das einundzwanzigste muss isch auch was einfallen lassen, um den kranken Traum vom ewigen Wachstum weiterspinnen zu können...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... es geht halt immer was kaputt... das ist auch nixx neues....nur wird von allen vehement behauptet, dass sich das mit dem näxxten model ändern wird Mr. Green ... und damit ist einer von vielen anreizen für was neues gegeben... den meisten ist das eh wurscht, da sie, dem trend folgend, das ableben ihres konsumgutes nicht abwarten werden.
... wenn ich mir so den elektroschrotthaufen der sammelstelle anschaue...
Mischugge ... seit ein paar jahren türmen sich quasi neuwertige röhren-fernseher und monitore... und jetzt schon die ersten flachbildschirme... und wer glaubt, die seien defekt, lieg voll daneben.... es ist obsolet, sich darüber aufzuregen, dass die industrie soetwas unterstützt... alle leben davon und werden damit untergehen... unterhaltungselektronik ist einer dieser märkte... kraftfahrzeuge noch so einer (roller werden z.b. in japan nicht mehr repariert... wenn die nicht mehr wollen, werden die in den müll gegeben, wegwerfautos sind auf dem besten weg, der smart oder der tata sind die ersten echten vorboten...

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die größte Obsoleszenz -Unterstützung war ja die Abwrack-Prämie. Abartig, was da verschrottet wurde (oder auch nicht). Aber: das System funktioniert einigermaßen. Die Eckpfeiler sind Konsum, Unterhaltung, Gier und Oligopole. Hier etwas ändern hieße eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung. Das nennt man dann Revolution. Und das möchte dann doch wieder keiner.
Privat kann man es machen: keinen unnötigen Kram kaufen, auf Qualität achten, Dinge reparieren usw.
Mein Holz zum Basteln hole ich mir mittlerweile auch vom Sperrmüll. Die Qualität alter Möbelplatten ist um Längen besser als das Holz aus dem Baumarkt.

Gruß

Zündapp
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

der smart oder der tata sind die ersten echten vorboten...

der fpg

Also:
gestatte, dass ich da teilweise widerspreche.
Im Bekanntenkreis kenne ich einige 450er. Da sind Autos mit stellenweise über 200000km problemfreiem Betrieb dabei. Die Dinger weden oft zum Pizzaausfahren gequält und ausgesprochene Korrosionsneigung oder Lebensdauerprobleme an teuren Teilen kamen mir nicht zu Ohren. Die Materialien in der Innenausstattung sind hochwertig und durchgesessene Sitzkanten , wie bei meinem Golf dunnemals habe ich noch nicht gesehen. Die Sitze sind höchst stabil, da quitscht und rappelt nichts, denn sie sind Teil des Crashkonzeptes. Bloss weil ein Auto schier in eine Grossmülltonne passt, würde ich es noch nicht als Müll abtun, auch wenn der Abrollkomfort bescheiden ist.

Zum Tata kenne ich nur den Hang zur Selbstverbrennung, aber das ist ja für Inder eher eine bekannte Grösse.
Regards
Rei97
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... rei, dass wegwerfgüter von schlechter qualität sein müssen, habe ich nicht behauptet. sie setzen nur eine andere konsumhaltung voraus. den smart, den tata oder den fox wird keiner als "lebensauto" bezeichnen. die dinger werden runtergelutscht und dann weggeworfen. der golf1 oder auch der golf2 waren noch anders gedacht. gerade der golf2 oder der audi b3 erfüllen genau nicht den obsoleszenz tatbestand... hier in golfsburg sagt man, dass uns sowas eigentlich nie wieder passieren darf Mr. Green ... die kisten waren bei halbwegs guter wartung nicht kaputt zu kriegen (v.a. mit 1,8l motor). teile sind spottbillig und überall zu bekommen.... und sie sind noch immer günstig im verbrauch und unterhalt (mein oller vergasermotor bekommt evt. noch euro2 und ne grüne plakette !!) ...

wegwerfartikel sollen in ihrer verwendungszeit möglichst gut funktionieren... mehr nicht... danach gehören sie auf den müll (so blöd wie das auch sein mag)

der fpg

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei Betrachtung eines grossen Schrottplatzes in der Nähe unseren Wohnortes drängt sich mir ein anderes Bild auf.
Da stehen massenweise Pandas, Ka, Corsas, kleine Japaner und Koreaner,

Smarts? weit und breit nichts.

Das erkläre ich mir so:
Der Smart ist eben kein Verschleissauto. Weder vom Interieur, noch von Mechanik und Karosse. Anbauteile , die leicht austauschbar aus Plastik sind unterstützen sogar das Dauerautosyndrom. Er bekommt nur bei Pizzafahrern schnell 100000km, wird dann allerdings immer noch gerne von Abiturienten mit der Aufschrift <sponsored by Oma> genommen. Ansonsten sind ältere Damen, die nie Auto fahren liebten, schon gar nicht neben ihrem behüteten Göga, der inzwischen verblichen ist, eine oft gesehene Klientel. Sie müssen jetzt zum Einkaufen und zum Kaffeekränzchen Auto fahren. Da ist der Smart gerade recht. Männes Opelrekordkombimonstrum ist längst verschrottet.
Regards
Rei97
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der schrottplatz is ja auch was für echte metall-fahrzeuge... so ein smart landet in der gelben tonne beim altplastik. zumal er dort wegen der geringen zulassungszahlen kein volumenproblem darstellt Mr. Green

der fpg

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der schrottplatz is ja auch was für echte metall-fahrzeuge... so ein smart landet in der gelben tonne beim altplastik. zumal er dort wegen der geringen zulassungszahlen kein volumenproblem darstellt Mr. Green

der fpg

Also:
nur teilweise. Von meinem ersten Smart landete nach Feindkontakt mit einem BMW 5er die gelbe Frontverkleidung in der gelben Tonne. Er meinte rechts rüber ziehen zu können, obwohl ich neben ihm fuhr. Als er quer an mich stieß und die Verkleidung am linken Vorderrad verschmorte, musste ich aprupt bremsen und hab dadurch seine rechte Seite von vorn bis hinten verschönt, alle Zierleisten fehlten, dafür gabs eine längliche lackfreie Delle. ( Schaden BMW 4000€, Smart 150€ durchgefärbte vordere Verkleidung und 80€ Radvermessung.) Den Schaden hat die gegnerische Versicherung sicher gern bezahlt. Den BMW Kaskoschaden eher zähneknirschend.
Regards
Rei97
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

der fpg

Du meinst gelb anmalen und am Müllsammelplatz bei den Wohnblocks abstellen.....??! Mr. Green

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.