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Zylindermontage für Dummies

 
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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 19:48    Titel: Zylindermontage für Dummies Antworten mit Zitat

n ´ahmd Yellow Very Happy

bei mir ist´s morgen soweit - ein neuer zylinder mit kolben soll montiert werden. mein erster viertakter bei dem ich sowas mache. vorher 30 jahre lang nur "zweedaggder" aufgehabt und meistens wieder funktionstüchtig zusammenbekommen Yellow Very Happy

eine frage: macht es sinn, die zylinderlaufbahn vor dem einbauen schön mit mos2-fett zu schmieren (daß der kolben bei der montage eingeölt wird versteht sich von selber)? damit das ding bei den ersten umdrehungen schon mal etwas schmierung hat ... ?

viele grüße
rolf
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teile müssen sauber sein. Das heißt in dem Falle, dass ein fusselfreier Lappen beim durchziehen nicht mehr dunkel wird, überhaupt nicht mehr.
Dann ist frisches, sauberes Motoröl aus einem sauberen Ölkännchen angesagt.


Fett macht an der Stelle keinen guten Job, und Molybdändisulfidprodukte haben einen Feststoffanteil, der neben der dunklen Färbung auch gern mal zugekleisterte Filter verursacht.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zyl mit Bremsenreiniger spülen, bis kein schwarzer Dreck mehr kommt ...danach ölen. Den Kolben mit Ringen auf der Werkbank in den Zyl soweit eintauchen bis alle Ringe im Zyl sind. Der Kobo schaut heraus. Den Kobo durch das Smallend schieben und den 2. Clip geschützt durch ein Tuch montiern. Gummiringe und Dichtungen drinnen? Wenn nein...Fluchen Mr. Green
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zunäxxt mal die buchsen entfetten und gründlich mit einem feuchten, sauberen lappen durchwischen bis man den eindruck hat, dass nichts mehr "abfärbt"! das ist kein witz... alle honrückstände müssen raus !

dann mit nem öligen lappen die buchse einreiben. fett oder öl werden eh von den ringen weggeschoben....

edit: blöder proxy-cache ... Mr. Green rei war schneller....

ach ja... den ersten sicherungsclip vormontieren....

der fpg
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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

besten dank! der zylinder ist supersauber und im moment eingeölt.
das mit dem ersten clip hatte ich schon in der vergangenheit einmal vergessen (an einer ts150). das vergißt man nie wieder Yellow Very Happy aber trotzdem vielen dank für die hinweise!
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Montier' am besten gleich beide, also erst den Kolben komplett auf's Pleuel
und danach den Zylinder drüber. Geht leichter.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Für Anfänger ist es stabiler, den Kolben im Zyl vorzumontieren. Dabei einen Ring zu zerwürgen passiert dann fast nie, da man 2 Hände für den Kolben hat und der Zyl gut auf dem Tisch steht und nicht kippelt. Diesen vormontierten Kolben dann ans Pleuel zu bringen ist kein act. Wenn man dann mit einem Tuch über der Kurbelwelle das Hineinfallen des 2. Clips verhindert, ist der mit einer Spitzzange schnell an Ort und Stelle.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...man kann sich auch eine nette montagehilfe für die clips herstellen ... lohnt aber nur, wenn man mehr als einen gleichartigen motor schraubt.

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
haste da ne Zeichnung?
Regards
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Für Anfänger ist es stabiler, den Kolben im Zyl vorzumontieren.

Ja das Vormontieren geht leicht, aber dafür hat man dann nachher das
Geficke mit dem Sicherungsclip...
Wenn man zuerst den Kolben auf's Pleuel montiert kann man danach den
Zylinder "taumelnd" über die Ringe stülpen, eine Hand hält den Zylinder, mit
der anderen drückt man den jeweiligen Kolbenring rein.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Sven, Da magst Du Erfahrung haben, aber je strammer Ringe laufen um so mehr wird der Anfänger seine liebe Not mit dem kippelnden Zyl haben und gleichzeitig verhindern , dass Ringe aus den Nuten springen, Das Ölabstreiferteile zwischen Kolben und Zyl kommen, der Stoss des Mittenringes übereinander hüpft.
Dagegen ist der Clip die selbe Pest mit oder ohne Zyl.
Deshalb auch die Frage an Frank nach einer Zeichnung einer Montagevorrichtung, wenn es sowas gibt. Ich werde das trotzdem mit der Spitzzange in 10sec machen. Bitte an den Titel des Freds erinnern....
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.02.2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich hab das aus der serienfertigung... dort kann man die ringe nicht mit der hand montieren... das werkzeug ist so einfach, dass man keine zeichnung braucht.

- eine röhre mit aussendurchmesser des kolbenbolzens abzüglich 1/10 (oder weniger)... wandungstärke unter 1mm, der innendurchmesser gross genug, um den clip aufzunehmen...
- ein stück rundmaterial, aussendurchmesser etwas kleiner als der innendurchmesser der röhre....dass teil wird als stempel zum rausdrücken des clips genutzt...

der clip wird in die röhre gedrückt, die röhre in den kolben, der stempel in die röhre...

edit: für gelegenheits-clipser gibt es auch ne etwas einfachere selbstbaulösung...

der fpg
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