SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2J4 Ersatzmotor zu retten oder Fall für den Schrott?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampino5
Frischling


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 15:24    Titel: 2J4 Ersatzmotor zu retten oder Fall für den Schrott? Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich hier neu bin und mich erst kürzlich im Forum angemeldet habe, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin der Dirk aus Dortmund, 46 Jahre und seit 2006 Fahrer einer 2J4 mit 81er Dekor. Ich halte die SR nach meinen technischen Möglichkeiten und Fertigkeiten in Schuss und bin daneben für die Wartung/Instandsetzung der XS 400 2A2 Bj. 80 meiner Frau zuständig.
Meine SR hat mittlerweile ca 77 tkm auf der Uhr und klappert ganz ordentlich, ist aber ansonsten zuverlässig. Angesichts der fortgeschrittenen Laufleistung hatte ich bei zeiten einen Komplettmotor (auch 2J4) bekommen, den ich mir als Ersatzmotor beisete stellen will.
Habe in diesem Winter mit der Zerlegung begonnen, zwecks Sichtung und Neuabdichtung. Ist meine erste Motorzerlegung, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Bislang sind Kopf und Zylinder ab, Polrad und Kupplung ausgebaut.
Aufgefallen ist mir:
- Kipphebelachsen haben Spiel und müsssten fixiert werden
- Gewinde für die DZM-Wellenarretierung ist hin
- Kipphebel und NW sind m.E. noch verwendbar
- Ventile sehen noch brauchbar aus
- Kolben und Zylinder (1. Übermaß) haben nur leichte Laufspuren, Zyl. hat allerdings komische dunkle Flecken
- Stoßspiel der Kolberinge innerhalb der Toleranz (lt Bucheli)
- Kurbelwelle ist schwer gezeichnet: beide Enden der Wellenstümpfe sind aufgepilzt, Kulu-seitig besonders, dort erfolgte ein Reparaturversuch mittels Feile oder Dremel(!). Das Pleuel sind auch mitgenommen aus
- ...
hier ein paar Fotos, weitere hier.







Wie ist Eure Einschätzung? Zu retten oder nicht?
Güße aus Dortmund
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die kurbelwelle eignet sich noch gut als buchstütze oder wurfgeschoss...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Das meiste auf den Bildern sieht sehr sehr tot aus. Tetschel

zumindest ein ordendlicher Wasserschaden Suse
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
PN
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de