Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kampino5 Frischling
|
Verfasst am: 24.02.2011 15:24 Titel: 2J4 Ersatzmotor zu retten oder Fall für den Schrott? |
|
|
Hallo,
da ich hier neu bin und mich erst kürzlich im Forum angemeldet habe, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin der Dirk aus Dortmund, 46 Jahre und seit 2006 Fahrer einer 2J4 mit 81er Dekor. Ich halte die SR nach meinen technischen Möglichkeiten und Fertigkeiten in Schuss und bin daneben für die Wartung/Instandsetzung der XS 400 2A2 Bj. 80 meiner Frau zuständig.
Meine SR hat mittlerweile ca 77 tkm auf der Uhr und klappert ganz ordentlich, ist aber ansonsten zuverlässig. Angesichts der fortgeschrittenen Laufleistung hatte ich bei zeiten einen Komplettmotor (auch 2J4) bekommen, den ich mir als Ersatzmotor beisete stellen will.
Habe in diesem Winter mit der Zerlegung begonnen, zwecks Sichtung und Neuabdichtung. Ist meine erste Motorzerlegung, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Bislang sind Kopf und Zylinder ab, Polrad und Kupplung ausgebaut.
Aufgefallen ist mir:
- Kipphebelachsen haben Spiel und müsssten fixiert werden
- Gewinde für die DZM-Wellenarretierung ist hin
- Kipphebel und NW sind m.E. noch verwendbar
- Ventile sehen noch brauchbar aus
- Kolben und Zylinder (1. Übermaß) haben nur leichte Laufspuren, Zyl. hat allerdings komische dunkle Flecken
- Stoßspiel der Kolberinge innerhalb der Toleranz (lt Bucheli)
- Kurbelwelle ist schwer gezeichnet: beide Enden der Wellenstümpfe sind aufgepilzt, Kulu-seitig besonders, dort erfolgte ein Reparaturversuch mittels Feile oder Dremel(!). Das Pleuel sind auch mitgenommen aus
- ...
hier ein paar Fotos, weitere hier.
Wie ist Eure Einschätzung? Zu retten oder nicht?
Güße aus Dortmund
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 24.02.2011 15:34 Titel: |
|
|
moin,
... die kurbelwelle eignet sich noch gut als buchstütze oder wurfgeschoss...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 24.02.2011 15:52 Titel: |
|
|
Moin,
Das meiste auf den Bildern sieht sehr sehr tot aus.
zumindest ein ordendlicher Wasserschaden _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 24.02.2011 21:47 Titel: |
|
|
Also:
PN
Regards