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dr.mobbedd Frischling
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Freising
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Verfasst am: 28.02.2011 09:56 Titel: Kupplung sblues... |
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Servus mitnander,
bin grad dabei, meine SR EZ 02/'80 wieder zu reaktivieren... Bin grad am Motorblock und bin (u.A.) auf folgendes gestoßen:
Kupplunsausrückhebel hat 3 übereinanderliegende gähnendtiefe Krater in der Fläche unten; Druckstange hat am Hebelseitigen Ende in der Endkappe einen Absatz drin, schwer zu beschreiben... Ist am äußeren Ende dicker als innen, geht aber nicht konisch zu, sondern mit eindeutiger Stufe.
Bezüglich Ausrücker hab ich mal gelesen, man könnte da irgendwie Material aufschwießen und es dann wieder plan schleifen und wahrscheinlich müsste mans dann wohl noch nachhärten, hat das jemand schonmal gemacht? Bzw. kann es sein, dass des ein Beitrag von Rei97 bei SR500.de war?
kammer mit der Stange irgendwas machen, oder geht nur a neue? Zusammen kosten die Trümmer neu halt knapp 80 Öre... seh ich ned ganz ein.
Also, weiß einer was? _________________ Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun |
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dr.mobbedd Frischling
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Freising
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Verfasst am: 28.02.2011 09:58 Titel: |
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Oh, eigentlich hätt des in die Schrauberecke ghört... _________________ Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 28.02.2011 10:17 Titel: |
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Ob der Ausrücker gehärtet ist weiß ich nicht. Aufschweißen und planschleifen fordert vor Allem beim planschleifen heraus, du brauchst ja wieder die selbe Fläche.
Die Druckstangenköpfe arbeiten sich durch das schräge Anlaufen am Ausrückker immer so seltsam ein. Die Kupplungsseite dagegen wird einfach platt.
Mit einer Gripzange, nem Schraubstuck und viieel Gefühl lassen sich die Köpfe rausdrehen, manchmal ohne den den dünnen Zapfen abzubrechen. Dann kann man aus zwei Stangen eine funktionierende machen oder eine platte mit einem zwischengelegten Scheibchen nochmal reaktivieren. Ist halt nix für die Ewigkeit, da hilft nur neu. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 28.02.2011 10:27 Titel: |
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Wenn der Ausrückhebel sonst noch in Ordnung ist, kann ich ihn für Dich hart aufschweissen. Ein anschließendes Härten entfällt, weil ich einen Hartschweissddraht verwende.
So kann das dann aussehen:
Normal weich aufgeschweißt, hat nicht lang gehalten.
Die linke Hälfte der Fläche ist hart aufgeschwissen. Die bleibt dann auch so, weils HSS ist, und damit verschleißfester als das Original.
Kannst mich ja mal anPNen.
Gruß
Hans |
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dr.mobbedd Frischling
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Freising
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Verfasst am: 01.03.2011 11:21 Titel: |
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Ja, das ist nach meinem Geschmack!
Was hält denn die Allgemeinheit so von der Endstück-abschleifen-und-Lagerkugel-einsetzen-Instandsetzung der Druckstange? Müsste doch 'ne Weile gehen? Zu erwartende Kollateralschäden?
Mir geht's ja nur drum mei Scherben erstmal auf die Straße zu kriegen, wennich irgendwann mal wieder Kohle übrig haben sollte, kann ich mir die Anschaffung von Neuteilen überlegen. _________________ Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 02.03.2011 08:23 Titel: |
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Auch die Kugel braucht als Widerlager eine harte Fläche an der Druckstange.
Und das Loch im Hebel dürfte größer sein als der freien Beweglichkeit einer Kugel zuträglich ist... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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dr.mobbedd Frischling
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Freising
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Verfasst am: 02.03.2011 13:14 Titel: |
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ne die kugel wäre ja zwischen stange und druckpilz _________________ Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 02.03.2011 18:55 Titel: |
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bleibt das Härteproblem... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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dr.mobbedd Frischling
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Freising
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Verfasst am: 05.03.2011 12:52 Titel: |
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Hartmetall auflöten? Na gut, wenn man da in richtung härten was machen will (müsste man ja die druckstange dazu zerrupfen), dann wirds wahrscheinlich wirtschaftlicher sein, einfach ne neue Druckstange zu verbauen... hast ja recht!
Übrigens:
assich, eure Kackstühle! _________________ Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun |
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