SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Not macht erfinderisch.....

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 14:45    Titel: Not macht erfinderisch..... Antworten mit Zitat

Moin,
zum Glück hatte ich meine Werkstatt vor ein paar Jahren isoliert..... leider macht Isolation aber noch nicht warm....
Nachdem ich dies Jahr kein Holz mehr hatte, mein Holzofen eh zusammengebrochen war, musste Ersatz her.
die Wahl fiel auf einen Oelofen mit 5,5 KW Leistung, gebraucht.
Lässt sich gut handhaben, kann man gut steuern..... leider ist Heizoel in kleinen Mengen ziemlich teuer.....
Der Ofen passte, mit zwei Ziegeln unter den Füssen, genau in den Schornstein (nur Blechrohre aussen) vom Holzofen.
Aber...... die Werkstatt ist 5,5x6 m und der Ofen steht in einer Ecke.....
Mal kurz umgesehen... ah... da liegt was rum, was man brauchen könnte: ein Gebläse eines VW Polo 86c...... Mit einem Band aufgehängt, so dass ich noch an die Klappe zum Anfeuern komme, alte Benzbatterie gefunden (die tut noch) und das Gebläse drangebastelt.
Jetzt saugt das Gebläse von unten an und bläst die warme Luft in die Mitte der Werkstatt..... selbst bei minus 8°C habe ich drinnen muckelige 15°C plus, da kann man prima arbeiten....... wenn es nachts zu Kalt wird, dann lasse ich den Ofen ohne Gebläse durchlaufen, dann hatte ich bei Aussen -5°C drinnen morgens gute +5°C
Anbei die Bilder..... an der Batterie hängt ein modernes 10 A Ladegerät....
Wie man sieht kann man auch prima die Lackdosen anwärmen Mr. Green .... aber bitte nicht zu doll.......

lg
Micha







_________________
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Brennbares Zeug, Ofen , Gebläse, Akku mit Brikolageanschlüssen...
Wenn das mal nicht irgendwann in der Bastelbude für eine Bombenstimmung sorgt. Schock
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

der mutige wird belohnt Mr. Green mit mukkelig warmer bude,

aber die sache funzt wohl wunderwohligwarm.

gruß aus der zentralheizungsgespeisten garage.


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Brennbares Zeug, Ofen , Gebläse, Akku mit Brikolageanschlüssen...
Wenn das mal nicht irgendwann in der Bastelbude für eine Bombenstimmung sorgt. Schock
Regards
Rei97


Mr. Green und nicht vergessen..... Bremsenreiniger von dem ausgiebig gebrauch gemacht wird......

und was sind: Brikolageanschlüsse ?
Das Kabel ist mit Schlauchklemmen an der Batterie fest, die Klemmen sind vom Ladegerät......
Alles echte Wertarbeit ;-)

@Alex: meine Werkstatt ist gut 30m vom Haus weg, da würde kaum noch Wäme ankommen......

lg
Micha
_________________
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

WD40 hat Folgendes geschrieben:
... @Alex: meine Werkstatt ist gut 30m vom Haus weg, da würde kaum noch Wäme ankommen......


von der Explosion? Mr. Green

aber was mich interessieren täte: du sagst Heizöl sei in kleinen Gebinden teuer. Ist doch dasselbe wie Diesel, oder? Gibt's keinen Landmann um die Ecke, der dir das steuervergünstigte Zeug aus dem Betriebsfaß überlässt oder ist das dann immer noch wesentlich teurer als unter "Heizöl" verkauftes? Geht da nicht auch Biodiesel, also Speiseöl vom Aldi? Also wie gesagt: ich hab' da ganz ehrlich keine Ahnung und frag' jetzt nur mal interessiert.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich zahle pro 25 L / 27,50 Eu für Heizoel.......
Das mit dem Bauern müsste man wirklich mal fragen, keine Ahnung was bei denen Diesel kostet.......
Biodiesel müsste gehen, Salatoel wohl eher nicht, hab ich aber noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es zu zähflüssig ist.
Evtl. bekomme ich von einer Werkstatt ein 150 L Oelfass, mal sehen was dann das Heizoel kostet.
Aber im Moment hoffe ich einfach nur, dass der Winter bald rum ist !!

lg
Micha
_________________
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.02.2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... micha, bevor du 150l heizöl bei dir bunkerst, solltest du dich mal über die tvo und die grundwasserschutzbestimmungen informieren.... nicht dass du plötzlich fiesen ärger bekommst....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de