| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 06.06.2006 19:53 Titel: Verschlucken beim Gasgeben / Die Geschichte vom Gummiband... |
|
|
Moin Folks,
folgendes Phänomen (an meiner 48T):
nach diverser Probleme mit der Gasannahme hab ich heut erst mal den Gaser weitestgehend zerlegt und mittels Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert.
Die Membrane sehen zumindest mal dicht aus...
Die Mühle springt nunmehr auch fein an, hält konstante Leerlaufdrehzahl und hat von unten auch wieder Druck.
bloß: beim Hahnaufziehen (nicht mal aufreißen, aufziehen reicht) aus dem Bereich von ca. 2800 U/min im 3. bzw. knapp über 3000 im 4. gehts erst mal Husthusthust und dann zieht sie an. Wenn man immer schön dreht dann is alles fein.
Vmax allerdings statt 130 nur 110, und dorthin auch nur widerwillig.
Setup: VM34SS, LD 25, HD 300, Lufi K&N Tausch, LuFi-Gehäuse original, Puff & Krümmer original.
Ideen? u.U. Membranitis?
folgendes Phänomen (an Gittis 2J4):
Karre kommt gut aus dem Keller, aber ab ca. 100 macht sie bei Vollgas quasi dicht, fast als ob man gegen ein Gummiband fährt.
Düsen am Gaser gesäubert und Kanäle durchgepustet, Membrane sehen zumindest mal dicht aus...
Gaser zieht keinen Sprit aus dem Unterdruckschlauch.
Setup: VM34SS, LD 25, HD 300, Lufi original, LuFi-Gehäuse original, Puff & Krümmer original.
Ach ja: die Kompression ist nicht mehr so gut, man kann z.B. beim Starten problemlos ohne Deko über OT treten. Dürfte wohl auch damit zusammenhängen.
Ideen?
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 06.06.2006 20:30 Titel: |
|
|
Hmm,
Riege, hast du bei deinem Versager mal den Schwimmerstand geprüft? Könnte es sein, dass der Schwimmer zu hoch hängt und die Nadel zu früh zu macht? Es hört sich für mich so an als würde die Schwimmerkammer leer gesuckelt und dann muß erst mal wieder Saft nachlaufen.
Bei Gittis Kiste: Ist dieses blöde AirCut Ventil in Ordnung? Wenn die Dichtung da nicht dichtet kann das passieren. War bei meiner mal. Sie lief wie ein alter Mann und wollte nicht über 100. Die Kerze war ganz weiß.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 06.06.2006 20:53 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
Schwimmerstand hab ich lt. Bucheli gecheckt, liegt innerhalb der Toleranz.
was ist das AirCut-Ventil?
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 06.06.2006 20:56 Titel: |
|
|
Das ist das dreieckige Teil am VM34 rechts.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 06.06.2006 23:21 Titel: |
|
|
Also zu Gittis Gummiband fällt mir nix ein, aber wie sieht's mit der Beschleunigerpumpe am Rostferkel aus? Richtig eingestellt? Ich mein', wenn du den zerlegt hattest, könnte es ja durchaus sein, dass du das Schräubchen verstellt hast.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 07.06.2006 09:02 Titel: |
|
|
Nur schon mal eine Anmerkung zu Gittis Gummiband.....
Da das Problem schon seit dem Kauf bestand, habe ich im letzten Herbst mal die Lima überprüft und den Rotor abgeblitzt. Alles bestens!!!!
Da die SR vom Vorbesitzer immer nur sehr schonend gefahren wurde, schlug ich vor, erstmal das Ding einzufahren.........
Wenn das Problem bis zur Ankunft in Michelsrombach immer noch nicht gscheit läuft, würde ich mal vorschlagen, den Vergaser probeweise zu tauschen.
Ansonsten fällt mir nach wie vor nur die etwas schwache Kompression ein......ach ja, wie hoch ist denn der Ölverbrauch von Biene Maia??? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 07.06.2006 09:19 Titel: |
|
|
Moin!
@Pointer: Nö, an der Beschleunigerpumpe hab ich nix verstellt, die ist dermaßen vergrießgnaddelt daß das wohl auch nur unter Gewaltanwendung geht... ;)
Davon ab hab ich die Pumpe auch mal ausgehängt; Gasannahme is nur unter vorsichtigem Aufziehen ruckellos, ansonsten machts immer mal pöff.
@Hauni:
Biene Maja braucht ca. 1l auf 1000 km.
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 07.06.2006 09:24 Titel: |
|
|
Das mit dem Ölverbrauch deutet für mich auf meine Vermutung des altersgeschwächten Motors hin.....
entweder akzeptieren und weiterfahren, oder bei Gelegenheit mal den Ersatzmotor ausprobieren.......
Bau doch mal den Vergaser von Biene Maja bei dir ein, es hört sich für mich auch so an, als ob der Motor beim schnellen Beschleunigen keinen Sprit erhält. Ursache --> Aircut Ventil, Schwimmer, oder Benzinhahn/Tankentlüftung.....bzw. hast du einen Benzinfilter verbaut??? könnte der verstopft sein?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Thoeny Urgestein

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald
|
Verfasst am: 07.06.2006 10:00 Titel: |
|
|
Ich hätte ja in Gittis Fall auch auf die Lima getippt. Hatte an meiner Kampfsau fast den gleichen Fall und musste von Wolfi überzeugt werden, dass das tatsächlich ein elektrisches und kein membraniges Problem sein soll. Aber wenn Hauni die Lima gecheckt hat, muss sie ja okay sein. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 07.06.2006 10:04 Titel: |
|
|
Moin,
Riege, häng mal an Deinem Versager die Nadel eine Stufe höher. Hört sich so an, als würde die Kiste zu stark abmagern. Bei der Gelegheit auch mal die Beschleunigerpumpe auf Funktion testen.
Ansonsten gönne Dir einen VM32 und einige Probleme lösen sich in Luft auf....
Gittis Kiste fühlte sich nach Goldschieber an.
Die schwache Leistung wird durch den Ausgelullerten Motor kommen.
Reiss Ihr doch mal den Kopf ab und schleiff die Ventile neu ein. Dabei dann neue Schafties.
Wenn der Zylinder/Kolben die pösen Purschen seien sollten und alle Stricke reissen, kann ich euch noch leihweise einen Satz zukommen lassen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 07.06.2006 12:18 Titel: |
|
|
| Riege hat Folgendes geschrieben: |
@Hauni:
Biene Maja braucht ca. 1l auf 1000 km. |
Eu weeeeeehhhhh.....
um mal ein prominentes Forenmitglied zu zitieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 08.06.2006 23:00 Titel: |
|
|
Sodele, das 48T-Problem konnte durch Anbringen einer Dichtung (selbstgeschnitzt) vor dem Schubabschaltungsanreicherungssystem vulgo AirCut-Ventil eliminiert werden. Hab das Teil durch die Dichtung quasi "vom Netz genommen". Da kommt keine Luft und kein Saft mehr durch.
Karre läßt Leerlauf wieder einstellen und zieht mit und ohne Beschleunigerpumpe durchaus fein ab.
1:0 für den Schluchtensch...
Gryße!
Riege |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 09.06.2006 08:52 Titel: |
|
|
Meine Biene Maja ist gestern über 800 km gebrummt.
Anfänglich hat sie sich schwer getan und geschnauft...ab München hat sie ruhig und glücklich gesummt und es auf vollspeed 8) von 120 km / h gebracht...hat wohl gemerkt, dass es Richtung Bienenstock geht....
nach 500 km habe ich einen Liter Öl nachgeschüttelt und den Auspuff wieder mit einer Schelle festgemacht, die eine hat sich verabschiedet, war wohl was vom Metall her zu dünne..
Danke für eure Hilfe, werde die Sache mit meinem Berater durchsprechen und etwas unternehmen...vielleicht schnitze ich mir auch so eine verschließende Membrane wie Riege....
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 09.06.2006 11:21 Titel: |
|
|
Moment!!!!
Willst du damit sagen, dass Maja nun einen Ölverbrauch von 2 Liter auf 1000 Kilometer hat :shock: _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2006 20:33 Titel: |
|
|
Jaaa, hier stillgestanden..... :shock:
So sieht es wohl aus.:skal: Maria hat heute nachgeschaut und es ist noch am Minimum....
Ich werde wohl bei der Tanke Öl tanken und nach Benzin schaun müssen
Biene Maja hat sichtliche Probleme....
Hauni, alles wird gut..
Bis dann dann
Gitti
Ps. Hauni - Biene Maja ist die Sölkpasstour insgesamt 2350 km gebrummt.... _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2006 20:35 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: | Also zu Gittis Gummiband fällt mir nix ein,
P. |
Das will ich wohl meinen.....bist doch ein Gentelman!!  _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 09.06.2006 21:28 Titel: |
|
|
| Gitti hat Folgendes geschrieben: | Jaaa, hier stillgestanden..... :shock:
So sieht es wohl aus.:skal: Maria hat heute nachgeschaut und es ist noch am Minimum....
Ich werde wohl bei der Tanke Öl tanken und nach Benzin schaun müssen
Biene Maja hat sichtliche Probleme....
Hauni, alles wird gut..
Bis dann dann
Gitti
Ps. Hauni - Biene Maja ist die Sölkpasstour insgesamt 2350 km gebrummt.... |
Also:
fahr mal ein Bisschen und miss dann den Ölstand...
Ist der dann genauso hoch wie nach einer Nacht Stillstand gemessen?
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2006 21:39 Titel: |
|
|
rei97- ich werde es mal genau testen.....bzw. meine Tochter..
dann werde ich es berichten...
danke für deine Hilfe...bzw. eure...
die Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
| Nach oben |
|
 |
|