SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Relais und der Blinker

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 17:53    Titel: Relais und der Blinker Antworten mit Zitat

brauch mal elektrik hilfe

in einem meiner kräder kommt im instrumentenbrett das blinkersignal links und rechts jeweils extra an und ging am org. krad eben auf den linken oder rechten gelben pfeil der blinkerkontrolle.

so nun wurde die sache umgebaut und ich habe nur noch eine kontolllampe im instrumentenbrett aber eben noch die beiden zuleitungen links und rechts.
einfach beide auf das lämpchen legen wird nicht gehn, dann burzzelt es bestimmt. Mr. Green

nun kann man das bestimmt lösen mit einem relai o.ä. nur wie, elektrisch ist nicht so meine welt -leider Tetschel
kann wer helfen.

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

bruzzeln tuts nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass damals meine blinker nicht mehr wussten, auf welcher seite sie leuchten sollten. leider kann ich dir keine lösung sagen, da ich die kontrollleuchte(n) komplett wegrationalisiert habe. wenn die blinker im blickfeld sind, brauchst du die auch nicht für den tüv(ist schliesslich wurscht, ob du den blinker oder eine kontrollleuchte glühen siehst)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst zwei Dioden, sonst blinkt dir über die Kontrolle jeweils die andere Seite mit.

Die Diode muss die Leistungsaufnahme deiner Kontrollampe abkönnen, sonst verabschiedet sie sich mit einem kurzen "batsch" und einem lustigen kleinen Rauchwölckchen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal die Original-Elektrik der SR an...

Bucheli Seite 174....

dann geht Dir ein Licht auf


Die Kontrolleuchte holt sich die Masse über die jeweils andere Seite.

Es müssen nur die Leistungsverhältnisse der Birnchen stimmen.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jupp...
Wenn die neue Anzeige ne Birne ist, dann kannst Du sie einfach zwischen die Blinker setzen (wie bei der SR), wenn's ne Kontroll-LED werden soll brauchts Dioden...

Viel Spass,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

kommt aufs Blinkrelais an...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

so, dat war wohl nix

also wenn ich beide + leitungen der blinker und eine - leitung auf das kontrollbirnchen lege dann blinken alle blinker gleichzeitig und dass auch noch doppelt so schnell.

es ist keine sr die da umgestrickt wird.


wer weis rat.

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du es machst wie von jochen beschrieben? ob sr oder nicht, den strom interessiert im allgemeinen nicht in welchem moped er fliest Yellow Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
es kommen nicht beide Plusleitumgen zusammen an die eine Seite der Birne und Masse an die andere (damit hast Du die beiden Blinkseiten kurzgeechlossen), sondern die eine Seite der Birne kommt an die Plusleitung der linken und die andere Seite an die Plusleitung der rechten Seite.

Viel Glück,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

heureka, jetzt ging mir ein licht auf !!!!!!!!!!!!


@joebar

genau so hat es gefunzt. Mr. Green danke


auch noch mal danke rüber in die grosse kneipe an diba


also beide + ausgänge der blinkerstecker auf die birnchenanschlüsse gelegt und siehe da, dat kontrollbirnchen blinkt schön links und dann schön rechts.

danke vom elektrounwissenden .

sorry jochen - ich bin der e wurmloser

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe... ich bin vor kurzem vor der umgekehrten Realität bei meiner Z1000 gestanden: da kommen 2 plus Leitungen zum Birnchen und es leuchtet wie es soll. War mir im ersten Moment nicht ganz einleuchtend! Mr. Green

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sorry jochen - ich bin der e wurmloser


kein Problem...der Schaltplan hätte die Erleuchtung gebracht...

es geht aber schon um die XV, oder ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ jochen

jepp die xv - die ist so langsam startklar.
habe jetzt auch den dig. dzm. in ein sr gehäuse gepackt und mittig auf die gabelbrücke gepflanzt Mr. Green
schöne spastelei


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de