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2J4 Ventile böse, watt nu????
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red biker
Frischling


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 09:53    Titel: 2J4 Ventile böse, watt nu???? Antworten mit Zitat

Moin,
hab die SR jetzt 2000km gefahren und sie läuft sehr rauh aber gut.
Verbrauch 4,4 Liter, einziges Problem, langes Kicken bis Kompression kommt.
Um die Karre besser kennenzulernen schaute ich gestern nach den Ventilen.
Ohhh mein Gott- Horror.
1x auf T, Ventile zu.
2x auf T, Ventile auf- OK messen.
Einlaß 0,17mm, soll 0,1mm haben
Außlaß 0,05mm, soll 0,15mm haben.
Kippe geraucht und geärgert, nochmal gemessen.
Häh, geht nicht.
Ventile zu ohne etwas verändert zu haben.
2 Umdrehungen weiter, Ventile auf, wieder die Werte oben.
5 Minuten später Ventile zu.
Warum ziehen sich an der ollen 2J4 die Ventile zu und kann ich sie dann überhaupt einstellen da beim einstellen zusätzlich sich die Ventile automatisch zu ziehen?
Wie gesagt sie läuft.
Soll ich jetzt einstellen oder weiter fahren?
Stimmt das überhaupt was ich messe?
Einstellen müßte man dringend bei den Werten.
Was würdet Ihr machen?
Grüße
red
_________________
Kein fahren ohne schrauben.
Kein schrauben ohne fahren.
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also folgendes: es gibt beim 4takter zwei verschiedene obere Totpunkte,
einen zwischen Auspuff- und Ansaugtakt, der interessiert dich aber im
Zusammenhang mit Ventilspiel-Einstellen nicht, und dann noch den
zwischen Verdichten und Arbeiten, also da wo die Zündung erfolgt.
Hier sind beide Ventile geschlossen und den drehst du dir her zum
Messen und ggf. Einstellen.

Des weiteren soll das Spiel am Auslaßventil (das ist das in Fahrtrichtung
vorn liegende wo man auch leichter rankommt) 0,15mm Spiel und das
Einlaßventil 0,10mm Spiel haben.

Du fährst jetzt also besser nicht mit deiner SR, sondern suchst dir den
richtigen OT und stellst da das Ventilspiel nochmal neu ein. Vorher aber
setzt du dich in Ruhe hin und überlegst dir die Sache solange, bis der
ganze Sachverhalt kristallklar vor dir liegt, o.k.?

Gruß
Sven
_________________
νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν


Zuletzt bearbeitet von sven am 19.03.2011 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu habe ich auch noch mal passende Erklärungen im Netz gefunden:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/motor_funktion.htm

hier siehst du, was Sven mit dem arbeitstakt meint, es ist der 2. Takt im Video.

hier siehst du noch mal eine Erklärung, zwar anhand eines Rollers, aber da 4 Takt grundsätzlich mit der SR identisch. Interessant ist es allerdings erst nach 2 min.
Ich überprüfe den richtigen Takt allerdings durch wackeln am Ventil
http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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red biker
Frischling


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ist nicht meine 1. SR.
Hab schon häufiger die Ventile eingestellt.
Wenn die Ventile wackeln messe ich aber ohne etwas zu verändern gehen sie mit der Zeit zu.
Muß mich beim einstellen also beeilen.
Danach drehen und wieder kontrollieren.
Merkwürdig.
Grüße
red
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da das nicht deine 1. SR ist, du den richtigen OT verwendest - also beide Ventile zu und dazu am Besten über Markierung an der Lima kontrolliert - und der Motor beim Messen natürlich in kaltem Zustand ist, staune ich auch.

Frage: was für Einstellschrauben sind da drin? Wenn's die Halbkugel-Dinger sind, dann ist es eh' eine Frickelei, aber es geht auch.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes


Zuletzt bearbeitet von pointer am 19.03.2011 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

verdrehte kugelfüsse?
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red biker
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
es sind Imbusschrauben verbaut.
Ventile gerade auf 0,1mm und 0,15mm eingstellt.
Geht nach ein paar Minuten wieder zu.
Is mir jetzt langsam auch egal.
Wenn se fertig is fahr ich einfach weiter.
Wird aber bis ca. Juni dauern da ich entroste, Elektrik checke usw..
Versuche halt alles wieder einigermaßen ordentlich technisch hinzu bekommen was die Vorbesitzer vermurkst haben.
Wird schon.
Wenn se wieder rennt soll se auch bei Regen und im Winter zuverlässig sein.
Falls etwas passieren sollte bekommt Ihr es auf jeden Fall mit.
Grüße
red
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, Inbus war nicht die Frage, Einstellschrauben mit Inbus-Ende gibt's ventilseitig sowohl mit als auch ohne Halbkugel. . Mach mal raus, schieb aber dabei was zwischen Ventilende und Schraube, andernfalls kannste das Halbkügelchen (wenn denn eines da ist) nachher in der Rockerbox suchen.

Dass sich die Luft zwischen Ventilschaft und Einstellschraube bei angezogener Kontermutter verstellt liegt entweder am Einschlagen der Ventilsitze (was so seine Betriebszeit dauert) oder daran, dass bereits vernudelte Ventilschaftenden die Einstellerei eh' zum Glücksspiel werden lassen. Alternative ist die bereits erwähnte Halbkugelei ...

P.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Die Kipphebelachsbohrungen sind ausgeschlagen...
Ventilspieleinstellung Glückssache.
Mal zu , mal offen, je nachdem wohin die Achsen rutschen.
wahrscheinlich rappelt die Huddel beim Warmwerden zusehends.
Es gibt eine billige Rep, aber dazu muss der Motor raus.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

... das ist natürlich Möglichkeit no. 4 ...
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kampino5
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.03.2011 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Möglichkeit No. 5 wäre, dass die Ventilschäfte in den Führungen klemmen oder schwergängig sind - habe dieses Problem gerade bei der XS 400, bei beiden Auslassventilen.
Ich würd mal die Kompression messen.
Gruß
Dirk
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red biker
Frischling


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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
die Ventileinstellschrauben haben ne Halbkugel.
Das Einstellen ist einfach, hab es vielleicht in der Vergangenheit auch schon zu häufig gemacht.
Zumindestens habt Ihr für mein Problem schon einmal eine Erklärung.
Die Reparatur der Kipphebelachsen mit den 4 Madenschräubchen mache ich im Augenblick nicht.
Bin wegen den ganzen Moppppeds eh schon viel in der Garage und fahren will ich auch noch und habe dieses Jahr 3x Tüv.
Und dann is da auch noch die Saxonette meiner Frau und um Fahrräder muß ich mich auch noch kümmern.
Dazu kommt der aktuelle Wasserrohrbruch im Haus.
SR- Motor raus und Frau weg wäre für mich im Augenblick irgendwie nich so wirklich richtig sinnvoll.
Sie is jetzt 2000km gut gefahren mit den Horrorwerten also wird sie jetzt besser fahren.
Son Trekkermotor is doch hoffentlich unverwüstlich.
Ich denke sie wird noch lange fahren und wenn nich dann is es halt so.
Laß alles auf mich zukommen.
Grüße
red
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Fabi
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 10:13    Titel: Re: 2J4 Ventile böse, watt nu???? Antworten mit Zitat

red biker hat Folgendes geschrieben:

1x auf T, Ventile zu.
2x auf T, Ventile auf- OK messen.
Einlaß 0,17mm, soll 0,1mm haben
Außlaß 0,05mm, soll 0,15mm haben.

Ich finde es etwas verwirrend, wenn Du Ventile schreibst und offenbar Kipphebel meinst.
Gruß, Fabi
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

red biker hat Folgendes geschrieben:
... 4 Madenschräubchen ...


2

ich drück dir die Daumen, dass dein anderer Stress bald zum guten Abschluss kommt. Wer scho werde Well done!

P.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Das mit den ausgeschlagenen Kipphebelachsbohrungen ist leider kein Komfortmangel, sondern es ruiniert die Kipphebel und die Nocke, da die Kippler schräg zur Nocke laufen. Wieviele Maden es sein werden , muss die Demontage zeigen. Von 1-4 ist alles schonmal dagewesen.
Dass man Tauschmotore für vernünftiges Geld gibt, weiss der Havarist doch?
Regards
Rei97
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red biker
Frischling


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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Fabi,
nene, habe schon die Ventile eingestellt.
Die Einstellschrauben dafür sind am Kipphebel dran.
Huhu rei97,
danke für den Hinweis mit den Kipphebeln und der Nocke.
Ich habe einfach nicht die Zeit und die Nerven den Motor herauszuholen
und in Ihn hineinzubohren.
Im Augenblick der wahrscheinlich ein Leben lang anhält werde ich wegen Kohlemangel weiter fahren müssen.
Und wat passiert passiert.
Fahren und schauen.
Immer genug zu Essen und Trinken dabei für alle Fälle.
Motorschaden, Funkloch in der Eifel und dann für den 7km eventuellen Fußweg nen Butterbrot, Schokoriegel, Wasser und Cafe.
Na und, wenns so kommt gibts schlimmeres.
Muß man nur Nachrichten schauen.
Im Moment sinds noch 4 kleinen Negerlein, äähhh - Karren.
Zur Not gehts auch mit dreien weiter.
Vielleicht fährt se auch noch 20000km, wer weiß?
Grüße
red
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 20.03.2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

red biker hat Folgendes geschrieben:
Moin Fabi,
nene, habe schon die Ventile eingestellt.
Die Einstellschrauben dafür sind am Kipphebel dran...

Ich weiß! Und ich weiß auch, daß wenn die Ventile offen sind, man kein Ventilspiel messen kann, weil da keins sein kann.
Gruß, Fabi
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red biker
Frischling


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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Fabi,
wat nu?
Das mußt du mir erklären.
Natürlich kann man die Ventile einstellen wenn sie offen sind.
Wie sollte man sie sonst einstellen?
Hast du sie noch nie eingestellt?
Ist echt simpel.
Hier im Thema am Anfang schon beschrieben.
Du mußt nur die Ventideckel öffnen und das Polrad freimachen.
Dann auf T stellen und an den Ventilen wackeln.
Wackeln sie nicht sind sie zu, weiterdrehen bis wieder T.
Wenn du wackeln kannst sind sie auf und du mußt nur die Mutter lösen und die Madenschraube verstellen bis beim Einlaß 0,10mm und beim Außlaß 0,15mm saugend, also schwer aber möglich von der Fühlerlehre reingeht.
Falls du noch Fragen hast bin ich oder auch andere gerne behilflich.
Grüße
red
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

red biker hat Folgendes geschrieben:
Moin Fabi,

Natürlich kann man die Ventile einstellen wenn sie offen sind.
Wie sollte man sie sonst einstellen?



Nein.
Überleg mal was "oben" passiert damit die Ventile offen sind....

Gruß Roman
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hiha
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter red biker. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast einen Denkfehler, oder verwendest falsche Bezeichnungen. Ich hatte da mal einen E-Technik Ingenieur (TU) der steif und fest behauptet hat, ein Relais wäre geöffnet, wenn der zugerhöige Kontakt den Strom leitet, und geschlossen, wenn kein Strom fließt. Vielleicht hast Du das gleiche bei den Ventilen? Das Ventil ist offen, wenn der Kipphebel draufdrückt. Tut er das gerade, gibt es klarerweise kein Ventilspiel. Das Ventil ist zu, wenn der Teller auf seinem Sitz aufsitzt, und der Kipphebel entlastet ist. Das tut er jede zweite Kurbelwellenumdrehung.. Du solltest, bevor Du den Fabi anstänkerst, erstmal seine fachliche Reputation überpüfen, und Deine eigene überdenken...

Gruß
Hans
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