Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Carlsson Frischling
|
Verfasst am: 20.03.2011 22:16 Titel: neue Schwinge |
|
|
Zunächst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde!
Bin neu hier, da ich erst seit kurzem SR-Besitzer bin.
Bevor das gute Stück zum ersten mal aus eigener Kraft über die Straße rollt, hat sie jedoch noch eine lange Reise vor sich, technisch gesehen.
So müssen zunächst einmal einige Teile ersetzt und andere aufgefrischt werden.
Hierzu meine erste Frage:
Da die Schwinge ohnehin eine neue Lagerung und Lack benötigt, und die Stößdämpfer zu nichts mehr taugen, habe ich mir überlegt diese eventuell zu ersetzen. Grundgedanke ist eine etwas hörere Sitzposition. Hierzu würden eigentlich auch längere Dämpfer genügen, aber eine längere Schwinge würde mir allein optisch sehr gut gefallen.
Nach einer Stunde erfolgloser Recherche im Web würde ich gern eure Meinung dazu hören.
Konkret habe ich an die Schwinge einer xs650 gedacht, da sie das Original offenbar per plug an play ersetzen kann.
Stimmt das soweit oder was müsste angepasst werden?
Passen auch Aluschwingen aus neueren Modellen?
PS: Wollte den Aufwand möglist gering halten, deshalb kommt ein Umbau auf Monofederbein oder andere Felgen eher nicht in Frage.
Vielen Dank,
Nils |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 21.03.2011 08:23 Titel: |
|
|
Also:
allzuviel länger geht aber wegen Kollision der Achse mit dem Puff nicht.
Ich glaube das Maximum der Dämpferlänge liegt bei 340mm.
Wenn dann vorne noch zusätzlich innere Ventilfedern verbaut werden, dann wird das Höherlegen auch noch mit erheblich mehr möglicher Schräglage belohnt und die Gabel knallt beim Bremsen auf schlechter Fahrbahn nicht mehr in den Anschlag.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.03.2011 08:28 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube das Maximum der Dämpferlänge liegt bei 340mm.
Rei97 |
Bei der 2j4 und Orschinoolpuff geht da schon nichts. Da musst du schon die hintere Puffhalterung umstricken, die Halterung am Geschwür anpassen und fürchterlich darauf achten dass deine Kettenspannung stimmt. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Carlsson Frischling
|
Verfasst am: 21.03.2011 20:04 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten!
Der Auspuff wird wohl auch erneuert, am besten mit einem Verlauf wie bei der XT, oder eben etwas Kürzeres bei dem sich diese Problematik garnicht erst ergibt.
Ich habe von drei verschiedenen Schwingen gehört, die "gebräuchlich" sind:
Zum einen die der XT, von der ich aber nicht weiss ob sie nun länger oder kürzer ist. Denke da dürfte der Wechsel relativ reibungslos verlaufen.
Der SRX 600 oder der schon erwähnten XS 650.
Da wäre ein Erfahrungsbericht optimal.
Gruß Nils
PS: Das Größte Problem wird die Hinterradbremse darstellen :/ |
|
Nach oben |
|
|
Henrik Frischling
|
Verfasst am: 22.03.2011 16:36 Titel: |
|
|
moin,
xs650 schwinge hab ich im chopper drin.
passt von schwingenachse, aber radachse ist dicker (ich hab xs650 rad drin, ohne ruckdämpfer...nix für alltag)
allerdings wird die kiste damit nicht höher, sondern tiefer, da die stossiaufnahmen deutlich (!) weiter hinten liegen
bei mir ist die radachse höher als schwingenachse....
srx600 passt nicht mit den staubkappen in den sr rahmen, du musst die schwinge schmaler machen und die lager vorher raus, stufe raus und lager wieder rein
xt schwinge ist kürzer, würd ich nicht nehmen, sr schwinge ist eh schon ziemlich kurz....steht dann sehr steil....
bei xs650 und xt500 schwinge sind ausserdem die stossis weiter aussen (srx600 weiss ich nicht mehr) , dh wenn du das so ohne anpassen am rahmen in die sr einbaust stehen sie leicht nach aussen
längere stossis ist der einfachste weg
die schwinge stösst recht schnell an den soziusrastenrahmenauslegern an, bei den meisten rahmen......da gibts aber unterschiede im milimeterbereich..bei meiner crosse hab ich 350 oder 360 mm lange und die passen (ohne rahmen flexen/schweissen)....bei den meisten srs ist bei 340mm schluss
auspuff und bremsgestänge möchten aber angepasst werden
wenn der federweg zu lang wird ist ein kettenspanner sinnvoll.....
mir ist beim ersten hopsen die kette runtergehüpft, muss wenn radachse, schwingenachse und ritzelachse in einer lienie sind ganz stramm sein, hängt ausgefedert dann sehr durch.....xt hatte das 76 nicht, ab 77 schon....
ganz ohne umbauen kenn ich nix
aber das ist ja der spass an der sache
edit:
probleme mit bremsgestänge kannste bei umbau auf scheibe hinten umgehen....mit der folge, das die bremspumpe irgendwo hin muss...
hab ich am chopper...voll sinnvoll...
bei nem racer könnt ich mir gut passende aluplatten für die rasten vorstellen, die gleich halter für die pumpe haben, dann sollte das auch mit Tüv gehen |
|
Nach oben |
|
|
Carlsson Frischling
|
Verfasst am: 22.03.2011 20:13 Titel: |
|
|
Die zu steil stehende Achse war mit ein Punkt warum ich einen Wechsel durch eine Neue in Erwägung gezogen habe, als Ausgleich quasi.
Ein anderer Weg wäre es bei etwas längeren Dämpfern die Gabel um 2-3 cm weiter durchzustecken. Dazu eine selbstgebastelte Sitzbank, die etwas höher bzw härter ist als die originale und verlegte Fußrasten.
Ist ja alles garnicht so wild, habe einfach Lust der Sr eine individuelle Note zu verpassen... ;) |
|
Nach oben |
|
|
Henrik Frischling
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:00 Titel: |
|
|
moin,
na dann
gabel durchschieben ist kein problem. nimm einfach die federn raus, schieb die gabel komplett zusammen und schau wieviel abstand oberkannte tauchrohr zu gabelbrücke hat. soweit kannste durchschieben
ist aber in verbindung mit 18" vorderad und o-krümmer kontraproduktiv für schräglage...o-krümmer setzt schneller auf, aber wenn du eh nen anderen krümmer und auspuff montierst kein problem
höherer sitz ist eigentlich kaum nötig, mit zurückverlegten passen auch recht grosse menschen recht gut auf die kleine sr
zu hoher sitz versaut die linie...
chiemseeracer vom hans ist zb schönes beispiel
|
|
Nach oben |
|
|
|