|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 22.03.2011 21:13 Titel: |
|
|
Also:
da hab ich bei meinem Viano 3.0 kein Prob mit.
Da kann ich 2,5T dran 6 Personen drin..
Vip Schaukel sozusagen. 2Moppets drin möglich. Haken ua im Lieferumfang
Die Karre läuft 205 , aber säuft , da Querschnitt wie Kölner Dom.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 22.03.2011 22:27 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ich dachte, wir redeten von "groß" |
Kofferraum is groß... ...DU passt da wunderbar rein!
Ach ja, Nachtrag:
Neu-Ersatzteile meisten über Internet.
z.B.
-Benzinpumpe 8 euro
-Radlagersatz Hinten l+r 13,20 €
-Querlenker vorne komplett je seite 39€
... da lohnt sich der Schrottplatz nicht...
Kohai@
Ich find das Aussehen von der Karre immernoch zum ...aber hab mich dran gewöhnt....Dein Passat ist leider nicht ein B2 oder B3 ohne elektronikschnickschnack als Kombi,den könnte ich mir mal als GOTTA Nachfolger vorstellen...oder doch ein Bus oder Lieferwagen... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 22.03.2011 23:32 Titel: |
|
|
Also zum 190er kann ich nur sagen: auf jeden Fall Saugdiesel, ob 75 oder 90PS ist eher egal, beim 75PSer lässt sich das 5-Gang-Getriebe nachrüsten, dann schenken sich die kaum was.
Mein 190er D 2.0 hat jetzt aktuell rund 457.000km drauf und hat noch keine Reparatur außerhalb normaler Wartung nötig.
Bei KM-stand 430.000km waren eine Hardyscheibe, ein Mittellager, Bremsleitungen und 4x Bremsscheiben und Klötze fällig. Kostenpunkt (Teile) ca. 180 Euro. Jetzt nach Polen waren hinten noch die Stoßdämpfer fällig, weil die Kolbenstangen schon recht Rost-zerfressen waren.
Ach ja und von wegen streicheln... 10-15 Minuten sanft warmfahrn bis Wasser und Öl (6.5L) warm sind und dann Vollstoff bis der Tank leer ist. Öl gibts das gute 15W40 aus dem großen Fass.
Verbrauch: je nach Vollgasanteil zwischen 5.5 und 8L Diesel
Wenn du einen kaufst, denk dran, du willst eine Anhängerkupplung dazu, das ist das Killerkriterium beim Wiederverkauf.
Und: Finger weg vom Benziner und von Automaten. Beides sind unverkäufliche Autos.
Preis: für einen guten 190er D 2.0 darf man schon 1000 Euro ausgeben. Plus noch mal 100 - 200 Euro für Teile und der Kübel läuft ein paar Jahre.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 23.03.2011 07:23 Titel: |
|
|
Also:
das ist der Vorteil, auf dem flachen Land zu leben.
Alte Diesel sind dort sicher die bessere Wahl.
Leider gilt das sofort nicht mehr sobald notwendige Fahrten in Plakettenstädte anfallen. Da geht mit den DPF freien Altdieseln gar nichts mehr, egal welcher Marke. Deshalb kommt da der Benziner ins Spiel. Der Mehrverbrauch wird nur dann bemerkenswert, wenn viele km geschrubbt werden, sonst kann das in den höheren Steuern für den Diesel untergehen. Bei den Benzinern sind allerdings die 4zyl. meist arg runtergeritten. Die Schaltung ist dann auch meist hakelig, Bonanza lässt grüssen. Deshalb der Hinweis auf 6zyl und Automat. Der ist beim Benz btw das beste was man bekommen kann.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 23.03.2011 09:14 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
...und der ca. letzte versuch, mit schrottkarren glücklich zu werden.
gruß, kohai |
Nur mal meine 5-cents...
Ich kauf billig/günstig ein und wechsel bei Bedarf gleich alle Verscheißteile durch...die natürlich auch möglicht günstig einkauft.
Aktuelles Beispiel der Schlumpf...Nach und nach den Zahnriemensatz,Bremsenscheiben+Beläge,Reifen, etc als Neuteile oder fast neu von Hobbyaufgebern,Ausverkäufen,Unfallern,etc eingekauft...= 1/3 bis Hälfte vom Regulärpreis...Geduld haben und in der Bucht zuschlagen halt.
Dann ist eigenlich immer eine Weile Ruhe mit den Kisten...außer bei Russinnen .... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 12:02 Titel: |
|
|
moin,
...was hat sich eigentlich beim passat verabschiedet... "kupplung" is ja ein weites feld... ist die nur verschlissen, hat sich das ausrücklager verabschiedet oder ist da was anderes hinüber. letztlich ist so eine kupplung ein verschleissteil, dass mehr oder minder oft gewexxelt werden muss. beim querkonzept ist der kupplungswexxel nicht so ein problem und lässt sich recht kostengünstig reparieren.
(du hast doch nen 3b??)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 272 Wohnort: Hegau / Bodensee
|
Verfasst am: 23.03.2011 12:15 Titel: |
|
|
Tja, wenn man nur immer wüsste: Ist das jetzt erst mal die letzte Reparatur und dann hat man Ruhe oder ist es der Anfang einer langen teuren Serie.
Mein halber Cent dazu: Wenn eine Gurke - egal ob 2 oder 4 Rad - all zu sehr nervt, dann weg damit. Wirtschaftlichkeit hin oder her, etwas zu besitzen, das man hasst, belastet die Nerven. Billigpreis, verschenken, Schrottplatz, egal, nur weg.
Und: Keinen Peugeot 206 oder 406, keinen Opel Kadett D - Du würdest Dir den Passat zurückwünschen.
Gruß
Zündapp _________________ Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 12:24 Titel: |
|
|
moin,
... es gibt nur eine letzte reparatur und die ist unabhängig vom fahrzeugtyp und alter. wenn es aber um den austausch von verschleissteilen geht, und das der grund für den neukauf ist, würde ich überlegen, ob die reparatur ggf. nicht doch günstiger ist. zumal beim "neuen", wenn er auch alt ist, solche dinge auch nicht ausgeschlossen sind. lauern tut da immer irgendetwas. ich bin ja bekennender altauto-fahrer.... ich fühle mich wohler mit einem auto, dessen schwächen ich kenne bzw. beseitigt habe, als mit einem neuen kandidaten. ok... man könnte es auch so machen, wie die mehrheit hier in wob... alle 6 -9 monate einen neuen kaufen.... , aber dazu benötigt man ggf. konäktschen oder ausreichend kapital.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
|
Verfasst am: 23.03.2011 12:57 Titel: |
|
|
Moin,
was hättest Du gegen den D-Kadett? Das war auch ein richtig netter Wagen...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 23.03.2011 13:26 Titel: |
|
|
oh ja, schön nostalgisch, me come the tears sozusagen
W123 230, ohne E, dafür in schwäbischen Rentner-Standardfarben außen grün, braune Polster (also so in etwas das Farbspiel eines Kuhfladen auf der Wiese), 1987-1993, davon 2,5 Jahre in Marokko ... war 'ne nette Zeit und 'ne nette Kiste mit viel Platz für die langen Beine ..
Also bloß so zur Abrundung der Entscheidungskriterien: Ich kaufe mir immer dann andere Autos, wenn die alten final auseinanderfallen oder wenn sich was signifikantes in der Sicherheitstechnik tut. Letzteres war beim letzten Wechsel der Fall. Ohne Airbags mag ich mein überaus geschätztes Eheweib nicht mehr auf die Bahn schicken, da sind der Idioten zu viele unterwegs. Deshalb musste der Langweiler (Golf II) dran glauben, auch wenn der mir für Dosen-Zwecke sonst locker weiter gereicht hätte. Ersatzteilpreise und selber schrauben ist ja alles schön und gut, aber ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
|
Verfasst am: 23.03.2011 14:35 Titel: |
|
|
Da die Entscheidung steht, was ich gut verstehen kann.
Folgende Info bzgl. Daimler, Dieseltreibling und Dummweltzonen.
Mittlerweile sind für die alte E-Klasse (Baureihe 124) Russpartikelfilter erhältlich, die haben allerdings einen stolzen Preis.
Vorgänger (Baureihe 123) m.W. nicht.
Off-Topic (meine fünf Cent):
Schwiegermutters 200D, BJ 89 mit seinen brachialen 72 PS ist die Wucht in Dosen. Jedesmal, wenn ich den zum gelegentlichen "Freiblasen" fahre, wird mir klar, warum die meisten 200D Treiber-/innen den ausser- und innerorts mit konstant 70 km/h fahren. Tritt man auf's Gas, dauert es gefühlt 2 km, bis man am Nadelausschlag etwas davon merkt und der nachfolgende Verkehr hat grossen Spass an dem entfesselten Bewegungsdrang
Ansonsten nahezu unkaputtbar, das Vehikel. An der Heckklappe war mal eine Befestigung abgeschert und ein defekter Tacho, an mehr kann ich mich momentan nicht erinnern.
Ich mag ihn, der bleibt im erweiterten Familienbesitz und kriegt ggf. ein H Kennzeichen
Und wenn er das hat, gibt es auch die Klorollenmütze in Schwarz/Gelb und 'nen Wackeldackel.
P.@ Mein Golf II D war alles andere als langweilig. Der liess einige Wochen vor dem geplanten Verkauf bei den Nachbarn Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach werden (Angriff eines JaBo Geschwaders). Um diesen "kleinen Mangel" zu überbrücken, wurde der vor dem Mittelschalldämpfer durchgefaulte Puff mit Hilfe eines enger gelöteten Regenrohrs geflickt. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 14:51 Titel: |
|
|
moin,
... unser 90ps golf 2 war ein tolles auto. alles andere als träge und durstig. wenn mal was repariert werden musste, dann waren die teile ausnahmslos günstig. der 1.8l-motor war ein "low comp"... da musste man nur einen ersatzzahnriemen im kofferraum haben.... denn wenn es den alten nach über 200000km zerfetzt hat, konnte man das problem am strassenrand lösen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 15:13 Titel: |
|
|
moin,
... ich hätte noch nen cup-racer....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 23.03.2011 16:11 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | . möglicherweise sind allenfalls die neuesten besser... |
Nicht lange...hab gerade einen Kumpel in der Neu- und Gebrauchtwagengarantieversicherung sitzen und einen der an neuen Modellen in der werkstatt schraubt...
.. die fahren beide alte bzw. einfache Modelle. Die wissen warum.... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
|
Verfasst am: 23.03.2011 16:17 Titel: |
|
|
ich hatte zur golf III (lopez) zeit erst einen opel vectra, dann einen vw passat. beide jeweils gerade gebaut als sich lopez so richtig auswirkte. nie wieder! die dinger hatten eine miesere qualität als russische ladas.
die innenausstattung alterte im ersten jahr um gefühlte 10 jahre, die stoffe verblaßten. die motoren hatten ständig irgendwelche krankheiten, vor allem die elektrik. und der rost kam auch schon nach einem jahr.
die meisten autos aus dieser zeit sind gottseidank schon davongerostet, ein großer teil fiel sicher auch der abwrackaktion zum opfer. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 23.03.2011 16:30 Titel: |
|
|
@joeB: was um alles in der welt hat dir denn am d-kadett gefallen? mal abgesehen davon, dass er fast ausgestorben ist, war das ne fürchterliche rappelbüchse und rostanfällig. mit meinen kurzen beinen hatte ich entweder das lenkrad vor der brust oder ich konnte kaum kuppeln.
versteh mich nicht falsch, auch ich hatte diverse opel (3x kadett B, ascona A + B, manta B, senator, monza), die waren alle besser. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 23.03.2011 17:31 Titel: |
|
|
Also:
Er will einen Benz.
Kombi und W202-
Warum in 3 Teufels Namen keinen Automaten?
Mit den Schaltgetrieben tät ich mich nicht rumärgern.
Der 180 M102 war ein schöner solider Motor. 9-10 ltr muss man rechnen
Leider haben die Dinger meist schon so viel km.
Ich tät einen späten Mopf T202 nehmen. Automat =muss. 6 Zylinder wäre Kür. maximal 100000km...so ein Rentnerfahrzeug. Poliert, geliebt, gehudert mit lückenlosem Wartungsheft. Schau , ob Du sowas bekommst, damit passiert so schnell nix. Uuund das wäre mir auch ca 5000€ wert, um Bastelei zu vermeiden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 17:44 Titel: |
|
|
moin,
... ich hatte mal nen benz... t 240 ... benziner, 6-gang, 170ps oder so... quasi nagelneu.... rot... is ca. 12 jahre her.... es dauerte nur drei wochen ... den hab ich wieder zurückgebracht... 15l/100km... ich bin in münchen los und musste in fulda das erste mal tanken und bergauf hat mich ein t4 mit ner skatrunde im abteil überholt...
die karre hatte 20000km runter und die vorderachse war schon "auffällig".
ich hab dann einen gebrauchten audi v8 genommen ... wenn geld verblasen, dann mit spass
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 23.03.2011 20:37 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
@fpg: nen v8 konnt man sich damals vielleicht leisten. heut nimmer. außer der booze vielleicht.
gruß, kohai |
Tss was soll das schon wieder heissen
Ich fahre doch seit Jahren einen Ligier
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2011 20:58 Titel: |
|
|
moin,
...was für frühaufsteher... und spätheimkehrer....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|