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der #+@§$% passat
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Früher, zu meinen Anfangszeiten, gab es mal solch einen kleinen Zähler den man manuell einstellen und am Armaturenbrett befestigen konnte. Sowas wäre nicht schlecht aber ich suche sowas schon lange und finde es nicht mehr.... Suse
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Ich ärgere mich nicht
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:
kohai hat Folgendes geschrieben:
- km-zähler hab ich selbst repariert


Ich bin ganz Ohr nach dem WIE... beim 190er ist der Tages-KM-Zähler auch hin... und bei meinen Verbräuchen vergess' ich schon mal gelegentlich, wie weit ich eigentlich mit dem Tank schon unterwegs bin...

Grysze
Greg


Moin,

das Antriebsrad rutscht seitlich von der Achse oder das Antriebsrad zieht die Achse raus, wenn mans aufmacht ist es eigentlich selbsterklärend, was da faul ist. Aber pass auf, der Kunststoff ist recht spröde...

viele Grüße,
Oliver
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

naja... röcheln und anstoßen im gleichen zusammenhang, da kann man sich halt schwer was drunter vorstellen...

An das "helle" Mittellagergeklöter hab ich mich damals irgendwann dran gewöhnt. der kerl hat aber auch 2 Hardyscheiben. Sind die beide gewechselt worden?

viele Grüße,
Oliver
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das könnte es sein, wenn nicht irgendwo oberhalb Schleifspuren zu sehen wären. Welche Molas sind getauscht worden?
Regards
Rei97
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nanno
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anleitung... da werd ich mich wohl am Wochenende mal damit beschäftigen.

Grysze
Greg
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nanno
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tock-Tock-Tock... wäre normalerweise das Mittellager bzw. der Fangbügel, der verbogen ist.

Hardyscheiben hab ich bei meinem schon getauscht, ist ned schwer.

Grysze
Greg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Eher das Mittellager, weil es Kontakt zum Tunnel hat.
Die Prosa hier:
http://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-gelenkwellenlager-oder-automatik-was-soll-ich-tun-t2546107.html
und so gehts:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681859
Regards
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

...
aber ich hab schon auch was reinrichten müssen:

- motorlager
- hardyscheibe
- getriebeausgangslager

...das hatte er vor den reparaturen nicht so deutlich. der mechaniker hatte daraufhin das kardanmittellager getauscht, was nichts half.


... irgendwas verzogen montiert? Die Werkstatt könnte nochmal Motor/Getriebe anheben und entspannt festschrauben...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Rost, das ist die Schönheit, die von innen kommt. Der Pointer hat da über Verwandtschaft einige Sprays im Angebot, die da helfen könnten.
ZNAL spray, ZN Spray. Das sind Farben mit Zinkanteilen, die selbst auf dem Puff ganz gut halten.
Regards
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 22.06.2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

lenkgetriebe?
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 22.06.2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
update: mein daimler fährt noch, aktuell 360000km. rostlöcher sind zu, 8 neue reifen hat er auch. nachdem ich das überspannungsschutzrelais getauscht hab, fährt er auch mit steuergerät und springt immer an. leider verbraucht er unbeeindruckt immer noch 10l.

neue fehler: das teil schwimmt immer schlimmer, ab 120 vollbeladen sogar fast kriminell. er hält die spur nicht. mit erfahrung kann man ihn auch schneller gut kontrollieren, aber unerfahrene machen sich fast in die hose. das lenkungsspiel allein kanns ja kaum sein? augenscheinlich ist auch nix locker oder kaputt. stoßdämpfer? hat jemand eine idee?

und die klima ist wieder hinnich. undicht. le mur

gruß, kohai


Panzer sind nunmal keine Schnellfahrfahrzeuge, die soll man mit max. 60 km/h bewegen, dann komm ich mit meinem Corsa auch nocht gut vorbei. Update: Jetzt musste ich sogar schon das Kühlwasserthermostat tauschen, Kostenpunkt 25, € inkl. Kühlmittel.

Ich weiß echt nicht, warum die Leute heutzutage immer noch auf dicke Autos stehen... Die halten nur den Verkehr auf und verstopfen die kleinen Straßen.
_________________
Munterhalten!

aenz
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nanno
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BeitragVerfasst am: 22.06.2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
lenkgetriebe?


Spurstangenköpfe oder sowas in der Art ?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.06.2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also;
Du brauchst eine 2. Person.
Die darf ruhig zartbesaitet sein und muss nur oben am Lenkrad hin und herdrehen.
Der Herr der Schöpfung muss nun leider unter die Karre und bei der Action an allen Gelenken und Gummilagern der Vorderachse das innen und Aussenteil in der Faust haben. Du wirst schnell dahinter kommen, welches Gelenk oder Gummilager einen grossen Weg zum Zapfen /Schraube macht.
Die Kugelumlauflenkung kann übrigens leicht nachgestellt werden. Das verbessert auch Vieles, bis es innen Spiel hat und aussen klemmt.
Dann solltest Du ein neues Lenkgetriebe , oder auch was Gebrauchtes ins Auge fassen. Die 1/10er Konen sind btw Sc... e zu lösen.
Bei W124 sollte man auch mal das Traggelenk testen. Der TÜV und der Sternendoktor hat dafür einen Winkel, den man zwischen Traggelenkauge und Achsschenkel schiebt. (Ich hab auch den Prototyp davon) Wenn der leicht rein geht ist der Tausch des Traggelenkes angeraten. Es knarrt aber vor dem Blackout hörbar beim Lenken.
Viel Spass beim Präzisen Lenkung Suchen,
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.06.2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bin neugierig, was es dann war.
Regards
Rei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 26.06.2012 08:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 26.06.2012 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kohai,

lenkt der 124er beim Gasgeben mit? Dann ists das Hinterachsmikado. Das musste seinerzeit bei mir auch ausgewechselt werden. Bekam man mal recht günstig komplett bei te-taxiteile.de in Berlin. Die Jungs liefern schnell und sind recht günstig...
Ansonsten ist der Umlenkhebel an der Lenkung gerne ausgeschlagen. Die Tragegelenke prüft man übrigens indem man auf die Felgeninnenseite einen Holzklotz legt und dann den Achsträger nach oben gegens Federbein drückt. Im entlasteten Zustand ist das Ding auf Spannung, dass ein ansetzen des Hebels zw. Achsträger und Federbein keine Wirkung hat, weil er genau in dieser Art bereits auf Anschlag ist...

Ansonsten ist das Ding auch mal schnell zu bewegen, man muss ihn auf der Bahn nur sanft in die Kurve legen. Wenn er erstmal zur Seite gewankt ist, hält der stoisch die Spur...

viele Grüße,
Oliver
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.06.2012 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Moin Kohai,
Im entlasteten Zustand ist das Ding auf Spannung, dass ein ansetzen des Hebels zw. Achsträger und Federbein keine Wirkung hat, weil er genau in dieser Art bereits auf Anschlag ist...
viele Grüße,
Oliver

Also:
Deshalb der Winkel. Den hat der TÜV und auch jede Mercedeswerkstatt.
Ist im Stand in 10 Sekunden aus der Grube getestet. Die Hebelmethode ist insoweit nicht immer aussagefähig, da die Elastik des Gelenkes auf der Unterseite durchaus einen Weg von 1mm hergeben kann, da auf dieser Seite eine weiche PUR -Schale werkelt. Sollte es wirklich defekt sein, dann muss das neue Gelenk (wenn die Exzenterbolzen noch lösbar sind wird das kaputte aus und ein neues Gelenk eingepresst) beim Verbau in den Achsschenkel möglichst weit hochgedrückt werden, damit der Winkel nicht zwischen Traggelenkauge und Achsschenkel passt.
Sonst wird das neue Gelenk beim nächsten TÜV gleich wieder beanstandet.
Regards
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BeitragVerfasst am: 26.06.2012 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hinterachse hätte ich jetzt auch getippt. die ist bei der laufleistung überfällig.

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.06.2012 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
an der HA reicht meist ein Blick , um besonders die kleinen Gummilager zu beurteilen. Das hochdämpfende Gummi hat dann nämlich oft schon blumenkohlartig die Buchse verlassen. Die Teile sind zwar billig, aber es ist eine rechte Schrauberei, da es insgesamt 10 Lenker sind.
Zudem ist auch der Zustand der 4 Fahrschemellager in Frage.
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T.
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BeitragVerfasst am: 08.07.2012 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkomen im Club.

Ich jetzt auch...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.07.2012 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... gut entscheidung ! man lernt beim t4 allerdings auch viel über die vorderachse Mr. Green und beim schiffsdiesel kann einem die konstruktion der bremskraftverstärkung das ein oder andere haupthaar kosten.... alles überschaubar.

meinen bus hab ich mal für zwei jahre gekauft... nun isser das sexxte jahr bei mir... mit knapp 400000km hat er wohl zwei drittel seiner lebenserwartung erreicht, wenn ich nicht auf die idee komme, den noch ersten motor sammt ersten automatikgetriebe gegen eine occasion zu tauschen Mr. Green .... bei etwas zuwendung sollte das aber nicht nötig sein. der olle bus ist zudem das nützlichste auto, das ich je hatte !

der fpg
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