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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 30.03.2011 18:42 Titel: Ochsenaugen |
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Hallo, ich habe heute probeweise Ochsenaugen (Hella) direkt vorne am Lampenkopf angeschlossen.
Leider blinken die Blinker jetzt schneller, da das Relais ja auf beiden Seiten 21 W erwartet. Hinten waren sollen noch die originalen Blinker dranbleiben.
Muss ich jetzt ein neues Relais kaufen? Wenn ja welches?
Gruß dreikant |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 30.03.2011 19:31 Titel: |
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Bekomme ich da Problem wegen der Kontrolleuchte?
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/m_flash_support.pdf
Und wo schließe ich das an ? Einfach Anstelle des Originalrelais? Bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet...
Zuletzt bearbeitet von dreikant am 30.03.2011 19:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 30.03.2011 19:36 Titel: |
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Warum solltest du? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 30.03.2011 22:21 Titel: Re: Ochsenaugen |
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dreikant hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich habe heute probeweise Ochsenaugen (Hella) direkt vorne am Lampenkopf angeschlossen.
Leider blinken die Blinker jetzt schneller, da das Relais ja auf beiden Seiten 21 W erwartet. Hinten waren sollen noch die originalen Blinker dranbleiben.
Muss ich jetzt ein neues Relais kaufen? Wenn ja welches?
Gruß dreikant |
Äh....wenn du nur die Ochsenaugen anschließst ist das normal dass beim Standartrelais die Blinker schneller gehen. Du schreibst aber doch dass Hinten die Orschinoolen bleiben....also hänge die dazu und schwupps hast du über 21 W. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.03.2011 07:26 Titel: |
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Moin,
Bei hella gibt es für kleines Geld einen lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber für eine Anschlussleistung von 10-200 W .
Der passt 1:1 und lässt alle möglichkeiten für Umbauten zu. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 31.03.2011 09:24 Titel: |
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Hast du das Hella schon selber probiert?
Ich habe die Relais alle durch, nur das von Motogadget funktioniert wie es soll.
Deshalb mein Tip. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 31.03.2011 09:30 Titel: |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Hast du das Hella schon selber probiert?
Ich habe die Relais alle durch, nur das von Motogadget funktioniert wie es soll.
Deshalb mein Tip. |
Bei mir funzte es einige Jahre sehr gut. _________________ Munterhalten!
aenz |
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Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
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Verfasst am: 31.03.2011 13:42 Titel: |
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dreikant hat Folgendes geschrieben: | Dies ist bei der Sr doch der Fall oder?
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So ist es. Die Kontrolllampe ist bei der SR m.W. zwischen den beiden Leitungen zu den Blinkern angeordnet. Eine Seite dürfte hell leuchten, die andere bezieht über die Kontrolllampe Spannung, was dann (da Reihenschaltung Blinker+Kontrollampe) zu einem Leuchten der Kontrollampe in Verbindung mit Glimmen der Blinker auf der falschen Seite führen wird. Die Motogadget Variante scheidet ohne Eingriff in die Elektrik (Verwendung der Sperrdioten) daher m.E. aus.
Als erstes rate ich die Überprüfung des von Kommi genannten Punktes. Wenn die hinteren Blinker in Betrieb bleiben und die Ochsenaugen eine 21 W Birne enthalten, sollte das Problem nicht auftreten.
Falls nur Ochsenaugen gewünscht sind, wäre Hella einen Versuch wert.
Alternativen in Verbindung mit dem Originalgeber wären die hinteren Blinker verdeckt (z.B unter der Sitzbank ) anzuordnen oder stattdessen Lastwiderstände 7..8 Ohm zu verwenden. Die sollten dann aber auch rund 18..20 W Leistung vertragen. |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.03.2011 16:13 Titel: |
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Moin,
Ich habe das hella relais schon seit Jahren bei jedem Umbau im Gebrauch, funktionierte immer!
10 W min Leistungsabnahme ist sicher kein Thema, durch die lastunabhängige Elektronik hat man Blinkertechnisch frei Auswahl _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 31.03.2011 17:32 Titel: |
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Bei mir geht das auch ohne Dioden!
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 31.03.2011 17:47 Titel: |
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Moin,
eben, wenn man sich den Link anguckt, steht da was von Verwendung des Relais mit LED-Blinkern und einer einzelnen Kontrolleuchte. Und da LED-Blinkerbesitzer sich ja auch nach nem lastunabhängigen Relais umschauen müssen, ist es dort halt explizit erwähnt. Ich schätze mal, dass die Dioden recht wenig Strom zum leuchten brauchen und es dann bei der Originalverkabelung mit einer Kontrollampe auf beiden Seiten blinken könnte.
Bei normalen Glühlampen-OA-Blinkern wird das beschriebene Problem nicht auftreten, egal welches Relais man letztendlich verwendet...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 31.03.2011 18:06 Titel: |
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Schon mal vielen dank für die Antworten Ich hab jetzt beide Ochsenaugen angeschlossen. Hinten und vorne Links funktionierts so wie es sein sollte (bis auf die Blinkgeschwindigkeit). Aber auf der rechten Seite tut sich gar nichts. Wenn ich dann das Ochsenauge vorne rechts abmache, geht der Blinker hinten rechts wieder ( allerdings viel zu schnell). Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Der original Blinker hat ja zwei Kabel , die Ochsenaugen nur jeweils eins. Deswegen sind zwei Anschlüsse im Lampenkopf nicht belegt... Daran wirds wohl iegen oder? |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 31.03.2011 21:24 Titel: |
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Also wenn du hinten orschinoole Blinker hast, dazu vorne Ochsenaugen liegt es (wenn das Relais OK ist) nicht an ihm.
Mal sehen ob ich das hinbekomme:
die Schaltung der gebräuchlichsten Blinkrelais is' ganz einfach:
- ein Anschluß (Klemme 49) des Blinkrelais bekommt Zündstrom
- ein Anschluß (Klemme 31) des Blinkrelais bekommt Masse
- ein Anschluß (Klemme 49a) geht zum Eingang des Blinkerschalters
- der Blinkerschalter ist ein Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der linken Seite
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der rechten Seite
Vom Blinker geht nur ein Kabel zum Schalter. Das ist Plus. Das 2. Kabel (am hinteren Blinker) ist das Massekabel und geht auf Masse (Rahmen, Bakterie Minus)
Die Ochsenaugen bekommen ihre Masse über den Lenker. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 31.03.2011 22:09 Titel: |
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Ja genau , deswegen müsste j aeigentlich auch alles laufen... tuts aber auf der rechten Seite nicht. Übrigens wenn ich den original-Blinker vorne Rechts ganz normal anschließe (also beide Kabel) dann gehts. Nur ein Kabel geht nicht. |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 01.04.2011 08:23 Titel: |
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Moin!
Was die Blinkgeschwindigkeit angeht....
ich habe an meinem Gespann am Seitenwagen LED Blinker, der zu schnell blinkte. Daraufhin habe ich das Ding-> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032021
eingebaut, seitdem funzt es normal
@ Dreikant: Klingt fast so, als ob der Blinker nicht genug Masse bekommt.
Prüfe mal ob an der Birne Strom ankommt. Wenn ja, dann hast du keine Masse. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 01.04.2011 08:49 Titel: |
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Moin,
dann würde rechts nur das hintere gehen, ich denke mal, dass rechts ein Kurzschluss verursacht wird. Sei es im Blinker selber oder bei der Verkabelung. Verkabelung fällt irgendwie bei einem anzuschließendem Kabel irgendwie aus. Was passiert denn, wenn beide OA auf auf die jeweils andere Seite verdrahtet werden? Oder mach doch einfach mal Strom auf das rechte Kabel. Leuchtet dann das OA?
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 01.04.2011 15:41 Titel: |
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Moin ,
das Kabel im Ochsenauge hatte sich gelöst . Ich hab es neu angelötet und siehe da, es funktioniert . Die Blinker blinken jetzt zwar etwas nervöser, aber ich glaub das geht noch klar. Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand einen Link zu diesem lastunabhängigen Blinkergeber von Hella schicken? Habe ihn nämlich noch nicht gefunden.
Gruß dreikant |
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