SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Calwer Motorenmüsli

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 07:06    Titel: Calwer Motorenmüsli Antworten mit Zitat

Also:
Die Aktivitäten am Berliner Motorenfrikassee nähern sich auch dem Ende. Noch das Einlassventil erneuern, dann kann die Fuhre wieder zurück.
Deshalb habe ich, nachdem der Motor, den es nicht gibt von GLS abgeholt wurde mal neugierig einen Blick auf das Calwer Motorenmüsli geworfen.
Den Block auf die Werkbank gewuchtet, den Primärtrieb und den Schaltmechanismus ausgebaut. Dann die Ölpumpe. Irgend ein Künstler hat an die Kreuzschlitze schonmal würgende Hand angelegt. Das Öffnen hat es mir nicht erleichtert, aber hindern konnte es mich auch nicht. Eine der Schrauben wich erst nach Einsatz des Meissels. Nun ruhen alle 5 dort wo sie hingehören. Im Müll. Den Motor noch schnell auf die andere Seite. Alle vorhandenen Dichtringe lachten ihrem Namen Hohn...naja , denn werden wohl alle neu. Dann der Kupplungseinsteller. Kam mir gleich komisch vor, das keine Mutter drauf war, aber sich der Exzenter auch unter Temperatur nicht drehen liess. Nach Einsatz von Gewalt, weil offenbar superfest geklebt, löste er sich dann doch und gab den Blick auf einen verbliebenen Gewindegang frei. Ich werde den Motorblock nun vorsichtshalber spalten, um ggf. vorhandene innere Kuckuckseier zu eliminieren. Dann muss ein Gewindeeinsatz für den Exzenter rein. Auch das geht bei geteiltem Motor besser. Bei den Teilen , die dabei waren, Licht und Schatten...Ein paar neue Ventile, eine Hihanocke, aber 5 Kipphebel, von denen bis auf einen alle fritte waren. Kopf und die beiliegenden 2 Rockerboxen, die beide Spiel in den Kipphebelachsbohrungen hatten gehören nicht zusammen. Mal sehen, ob man da was sinnvolles zusammenbauen kann. Leicht wirds nicht...
Morgen mehr.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 09.03.2011 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thoeny
Urgestein


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Gerlingen???
_________________
Es ist so schön, SR zu fahrn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schlecht recherchiert peinlich
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mal die Bilders von gestern aufbereitet.


Ketten, die alle noch keine 1% Längung erreichten.
Mit kleinem Bogen neu, mit dem maximal sichtbaren Bogen versinkt die Einstellschraube in der Mutter.

Restgewinde im Exzentereinsteller

siff

Siff

Siff

Ausrücker IO

Ventile verschlissen

Achsspiel



Kippler

Kippler verschlissen
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Block ist auseinander die siffenden Ringe raus, die KW Lager auch.
Das linke Lager war auf der KW innen recht locker. Der Durchmesser ist grenzwertig. Man könnte die Welle zerpressen und eine bessere linke Hälfte daraufbauen. Das Getreibsel war IO.
Der Kopf leidet an zuviel Spiel in der Auslassführung... Das ist dzt ein Hunni.
Da keine passende Rockerbox verfügbar ist und die beiden vorhandenen eh Madenkandidaten der allerersten Sorte sind , werde ich mich mal auf die Jagd in der Bucht machen. Ein Zyl mit Zugentlastung und neuem Kolben usw ist unterwegs. Jetztmal erstmal den Block reinigen, neue Lager rein , die KW pimpen neue Dichtungen rein , dann ist der Block für ca 60€ wieder bereit.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zum Calwer Müsli.

Inzwischen angekommen: Hauptlager klein.
Bestellt kommt demnächst: Hauptlager gross.

Das mit dem eingelaufenen linken KW-zapfen besorgt mich etwas.
Ich werde die Welle gegen eine gute tauschen und die angeschlagene zerlegen, wenn der Eigner zustimmt.
Das Gewinde am Kupplungseinsteller
Ölpumpe dichten Dichtringsatz

Oder: Den Block , der im Moment im Schraubstock komplett als Tausch zu den Havaristenteilen.

Dann einen meiner Zyls im Tausch...??? Gibt es Tauschteil?
Beim Kopf wirds problematisch.
Neue Auslassführung und Sitze fräsen. Muss ich machen lassen.
Ventile sind da. Leider ist für den Kopf keine matching Rockerbox dabei.
Das macht es riskant, wenn keine der 4 Rockerboxen 2 vom Eigner 2 von mir passen. Ich schau mich mal prophylaktisch nach einem passenden Kopf mit Robo um.
Ein intakter Kippler fehlt ggf aus meinem Bestand. Uuund. Mindestens 4 Dosen Bremsenreiniger, da doch etlicher Dreck zu beseitigen war.
Das ist der Status heut.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

versteh nicht viel davon, zugegeben. Aber das sind ja schon viele Mängel...

Lohnt sich da der Aufwand? Oder gibt es bei Dir nie den Fall wo Du sagst, das ist zuviel. Das lohn hinten und vorne nicht?

Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn jemand der Meinung ist eine Revision fürn Hunni haben zu können, dann ist der Motor m.E. nicht wirklich verschlissen.
Meist sind es Zylinder, Kopf , und Klavier, sowie Ölpumpe, aber manchmal eben auch Schäden am Block oder der Lagerung mit Kurbelwelle.
Kommt alles zusammen, lässt man den schrott besser auseinander und wirft das übrig gebliebene in die Bucht.
Es ist ein Ritt auf des Messers Schneide die vernünftige Grenze rauszufinden zumal da sowohl Solvenz als auch Nostalgie in Form von matching numbers eine Rolle spielt. Jeder Gastmotor tickt da anders.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der Kopf ist auf dem Weg.
Das verhunzte Gewinde am Kupplungseinsteller hab ich gestern gefixt.
Die Kurbelwellenlager kamen auch gestern.
Die Blockhälften sind gereinigt. Das waren 3 Dosen Bremsenreiniger....
Eine Welle mit intakten Wangen und gutem Pleuel hab ich auch noch rausgesucht. Eigentlich könnte der Zusammenbau heute beginnen, wenn da nicht gestern abend die C-Platte der Göga abgeraucht wäre....keine 3 Monate alt. Es sind zwar keine Daten drauf, aber die Browserlinks, die Programmeinstellungen und apps des Photoshops...all die anderen Programme wieder laden, wenn alles unrettbar verloren ist...ein Heidengeschäft. Sie ist darob ziemlich gefrustet. Son Mist...ein Computergau im Zeitalter der echten Gaus zwar untergeordnet, aber dennoch ärgerlich.
regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Heute ging es mit dem Müslimotor weiter.
Das linke Hauptlager wurde eingeschrumpft. Die gute KW schlupfte rein und das Getreibsel war auch gleich drin. Jetzt noch das 2. Lager in die andere Hälfte , Dirko auf die Trennung, das Ganze zusammen mit neuen Schrauben gefixt. Neue Rwdrs rein Kupplungsknebel eingebaut, Tabernakel dran.
Rein in den Schraubstock. Jetzt warte ich auf den Zylinder und den Kopf.
Dann gehts weiter.


Das Thermo funzt perfekt. Fieber messen auch möglich. :-D
Ist zum Abpassen des a point beim Einschrumpfen einfach genial. Kein Gehäuse stinkt mehr, kein Lager klemmt oder ist gar ausgeglüht. Das für 23€.....Ich weiss gar nicht mehr, wie ich das früher ohne Messen gemacht habe. Backofen fällt flach. Das gäb ne Palastrevolution. :shock:
http://cgi.ebay.de/Infrarot-Digital-Thermometer-Laser-Temperaturmesgerat-/250775679356?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3a6365317c
falls jemand noch sowas braucht.




Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der Calwer Motor ist ein Stück weiter.
Zyl und Ölpumpe montiert.



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo helmut

der vordere untersteller mit den zwei nocken ist ja nett Mr. Green

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
Das untere Teil sollte Dir bekannt vorkommen. Tetschel
Das obere ist eine Schrotthülse der Kupplung aus einem Gastmotor.
Die hatte auf der Eingangswelle gefressen und ging nur noch mit dem Abzieher runter.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute nochmal die Lima auf den tester gebaut...
Prima Funke vorhanden.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

... tres chic Tetschel
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.03.2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das Calver Müsli hat seit heute wieder einen Kopf im Bestzustand, Kupplung und den Kickmechanismus.


Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Leider waren im Set nur wenige M10x1,25 Muttis vom Kopf dabei.
Hab ich halt aus dem Fundus ersetzt. 2x Va.
Sodele , der Zerknalltreibling ist fettich.





Am nächsten Stammtisch ist Übergabe

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thoeny
Urgestein


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah! Headbanger
_________________
Es ist so schön, SR zu fahrn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de