SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ochsenaugen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 18:42    Titel: Ochsenaugen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe heute probeweise Ochsenaugen (Hella) direkt vorne am Lampenkopf angeschlossen.
Leider blinken die Blinker jetzt schneller, da das Relais ja auf beiden Seiten 21 W erwartet. Hinten waren sollen noch die originalen Blinker dranbleiben.
Muss ich jetzt ein neues Relais kaufen? Wenn ja welches?

Gruß dreikant
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das von Motogadget
http://www.louis.de/_20562a79e7ae6e2df984b463e49db29aee/index.php?topic=artnr&artnr=10032190

2-strokes are witchcraft
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bekomme ich da Problem wegen der Kontrolleuchte?
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/m_flash_support.pdf
Und wo schließe ich das an ? Einfach Anstelle des Originalrelais? Bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet...

Zuletzt bearbeitet von dreikant am 30.03.2011 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum solltest du?

2-strokes are witchcraft
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum solltest du?

In der pdf-Beschreibung (Link) steht, dass Probleme auftreten können wenn nur eine Blinkerkontrolleuchte vorhanden ist. Dies ist bei der Sr doch der Fall oder?
Kann ich nich einfach eine 21 Watt Soffittenlampe einbauen?
http://www.louis.de/_209b8e3ec674b02de10869c92b8d6417c8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=414&list_total=54&anzeige=0&page=5&artnr_gr=10031022
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 22:21    Titel: Re: Ochsenaugen Antworten mit Zitat

dreikant hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe heute probeweise Ochsenaugen (Hella) direkt vorne am Lampenkopf angeschlossen.
Leider blinken die Blinker jetzt schneller, da das Relais ja auf beiden Seiten 21 W erwartet. Hinten waren sollen noch die originalen Blinker dranbleiben.
Muss ich jetzt ein neues Relais kaufen? Wenn ja welches?

Gruß dreikant

Äh....wenn du nur die Ochsenaugen anschließst ist das normal dass beim Standartrelais die Blinker schneller gehen. Du schreibst aber doch dass Hinten die Orschinoolen bleiben....also hänge die dazu und schwupps hast du über 21 W. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Bei hella gibt es für kleines Geld einen lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber für eine Anschlussleistung von 10-200 W .
Der passt 1:1 und lässt alle möglichkeiten für Umbauten zu.

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Hella schon selber probiert?
Ich habe die Relais alle durch, nur das von Motogadget funktioniert wie es soll.
Deshalb mein Tip.

2-strokes are witchcraft
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Hast du das Hella schon selber probiert?
Ich habe die Relais alle durch, nur das von Motogadget funktioniert wie es soll.
Deshalb mein Tip.

Bei mir funzte es einige Jahre sehr gut.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

dreikant hat Folgendes geschrieben:
Dies ist bei der Sr doch der Fall oder?

So ist es. Die Kontrolllampe ist bei der SR m.W. zwischen den beiden Leitungen zu den Blinkern angeordnet. Eine Seite dürfte hell leuchten, die andere bezieht über die Kontrolllampe Spannung, was dann (da Reihenschaltung Blinker+Kontrollampe) zu einem Leuchten der Kontrollampe in Verbindung mit Glimmen der Blinker auf der falschen Seite führen wird. Die Motogadget Variante scheidet ohne Eingriff in die Elektrik (Verwendung der Sperrdioten) daher m.E. aus.

Als erstes rate ich die Überprüfung des von Kommi genannten Punktes. Wenn die hinteren Blinker in Betrieb bleiben und die Ochsenaugen eine 21 W Birne enthalten, sollte das Problem nicht auftreten.

Falls nur Ochsenaugen gewünscht sind, wäre Hella einen Versuch wert.

Alternativen in Verbindung mit dem Originalgeber wären die hinteren Blinker verdeckt (z.B unter der Sitzbank Mr. Green) anzuordnen oder stattdessen Lastwiderstände 7..8 Ohm zu verwenden. Die sollten dann aber auch rund 18..20 W Leistung vertragen.
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ich habe das hella relais schon seit Jahren bei jedem Umbau im Gebrauch, funktionierte immer!
10 W min Leistungsabnahme ist sicher kein Thema, durch die lastunabhängige Elektronik hat man Blinkertechnisch frei Auswahl

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht das auch ohne Dioden!
Mr. Green

2-strokes are witchcraft
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

eben, wenn man sich den Link anguckt, steht da was von Verwendung des Relais mit LED-Blinkern und einer einzelnen Kontrolleuchte. Und da LED-Blinkerbesitzer sich ja auch nach nem lastunabhängigen Relais umschauen müssen, ist es dort halt explizit erwähnt. Ich schätze mal, dass die Dioden recht wenig Strom zum leuchten brauchen und es dann bei der Originalverkabelung mit einer Kontrollampe auf beiden Seiten blinken könnte.
Bei normalen Glühlampen-OA-Blinkern wird das beschriebene Problem nicht auftreten, egal welches Relais man letztendlich verwendet...

viele Grüße,
Oliver
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal vielen dank für die Antworten Razz Ich hab jetzt beide Ochsenaugen angeschlossen. Hinten und vorne Links funktionierts so wie es sein sollte (bis auf die Blinkgeschwindigkeit). Aber auf der rechten Seite tut sich gar nichts. Wenn ich dann das Ochsenauge vorne rechts abmache, geht der Blinker hinten rechts wieder ( allerdings viel zu schnell). Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Der original Blinker hat ja zwei Kabel , die Ochsenaugen nur jeweils eins. Deswegen sind zwei Anschlüsse im Lampenkopf nicht belegt... Daran wirds wohl iegen oder?
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du hinten orschinoole Blinker hast, dazu vorne Ochsenaugen liegt es (wenn das Relais OK ist) nicht an ihm.
Mal sehen ob ich das hinbekomme:

die Schaltung der gebräuchlichsten Blinkrelais is' ganz einfach:
- ein Anschluß (Klemme 49) des Blinkrelais bekommt Zündstrom
- ein Anschluß (Klemme 31) des Blinkrelais bekommt Masse
- ein Anschluß (Klemme 49a) geht zum Eingang des Blinkerschalters

- der Blinkerschalter ist ein Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der linken Seite
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der rechten Seite

Vom Blinker geht nur ein Kabel zum Schalter. Das ist Plus. Das 2. Kabel (am hinteren Blinker) ist das Massekabel und geht auf Masse (Rahmen, Bakterie Minus)
Die Ochsenaugen bekommen ihre Masse über den Lenker.
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau Tetschel , deswegen müsste j aeigentlich auch alles laufen... tuts aber auf der rechten Seite nicht. Übrigens wenn ich den original-Blinker vorne Rechts ganz normal anschließe (also beide Kabel) dann gehts. Nur ein Kabel geht nicht.
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 01.04.2011 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Was die Blinkgeschwindigkeit angeht....
ich habe an meinem Gespann am Seitenwagen LED Blinker, der zu schnell blinkte. Daraufhin habe ich das Ding-> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032021
eingebaut, seitdem funzt es normal

@ Dreikant: Klingt fast so, als ob der Blinker nicht genug Masse bekommt.
Prüfe mal ob an der Birne Strom ankommt. Wenn ja, dann hast du keine Masse.
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 01.04.2011 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
dann würde rechts nur das hintere gehen, ich denke mal, dass rechts ein Kurzschluss verursacht wird. Sei es im Blinker selber oder bei der Verkabelung. Verkabelung fällt irgendwie bei einem anzuschließendem Kabel irgendwie aus. Was passiert denn, wenn beide OA auf auf die jeweils andere Seite verdrahtet werden? Oder mach doch einfach mal Strom auf das rechte Kabel. Leuchtet dann das OA?

viele Grüße,
Oliver
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 01.04.2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Razz ,
das Kabel im Ochsenauge hatte sich gelöst le mur. Ich hab es neu angelötet und siehe da, es funktioniert Mr. Green . Die Blinker blinken jetzt zwar etwas nervöser, aber ich glaub das geht noch klar. Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand einen Link zu diesem lastunabhängigen Blinkergeber von Hella schicken? Habe ihn nämlich noch nicht gefunden.
Gruß dreikant
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.