Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 04.04.2011 10:16 Titel: Kühlrippen biegen |
|
|
Hallo Jungs (und Mädels),
ich habe einen Zylinderfuß, bei dem die oberste Kühlrippe zündkerzenseitig auf einer Länge von 6cm um ca. 2mm nach unten gebogen ist. Das sieht sch... aus.
Ich möchte diese Rippe gerne wieder etwas zurückbiegen. Meine Idee:
Zylinderfuß gleichmäßig erwärmen (ca. 180°C ?) und mit einem Stahlformteil, welches ich über die Rippe stecken will, diese wieder hochzubiegen.
Ist die Idee gut? Gibt es was Besseres? Soll ich`s ganz lassen?
Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.04.2011 10:28 Titel: |
|
|
Hei Theo,
die Sache ist riskant, aber wenn Du es probieren willst, solltest Du zu den 180° Grundtemperatur die krumme Rippe mit einer ganz kleinen blauen Flamme (Gaslötlämpchen) zusätzlich noch erwärmen. Der Übergangsbereich zwischen hart und flüssig ist äußerst schmal.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 04.04.2011 11:57 Titel: |
|
|
Also:
Ich hab es bei einer Rippe , die 4mm runtergebogen war, mit einem Holzkeil kalt wieder hochgebogen. Dadurch dass der Holzkeil eine Breite von 50mm hatte verteilte sich der Kraftangriff etwas. Gebrochen ist nichts.
Das lag vielleicht daran, dass der Könner bereits 4 weitere Rippen an oder abgebrochen hatte bei dem untauglichen Versuch, mit Hebelwerkzeugen über die Rippen den Zylinder zu lösen.
Eine weitere gebrochene Rippe hätte es nicht wesentlich verschlimmert.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 04.04.2011 22:27 Titel: |
|
|
Helmut,
sei nicht traurig, aber ich tendiere eher zu Hans`Tip. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Original-Gurkenzylinder, sondern um ein JPX-Gußkunstwerk. Und da mache ich es lieber auf die heiße Art.
Da übe ich vorher auch mit einem demolierten 500er.
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß
Theo
PS: Mich wundert`s, daß der fpg dazu nix sagt. Hallo fpg, Du hast doch oft handfeste Ratschläge?! |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 04.04.2011 22:58 Titel: |
|
|
Theo hat Folgendes geschrieben: | JPX-Gußkunstwerk |
Was bin ich froh, dass mein 570er unversehrt ist...
...müsste auch endlich mal seinen Weg auf die Straße finden... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 04.04.2011 23:27 Titel: |
|
|
Hallo theo
muss es kurz machen da gleich schlummer time
Leg eine kupferkloetzchen unter und dann schwaerz die biegestelle mit russ dann heiz ihn kurz und resch soll heiszen flott konzentriert an der biegestelle an sodass der russ sich leicht zu lichten beginnt, vorsicht denn dann bist du schon nah am liquiduspunkt. Alu sollte dann dort recht weich sein. Dann sorgsam mit alukloetzchen von oben auf biegestelle draufklopfen und zurueckbiegen, unten haelt eh das kupferstueck dagegen. wenn stakr verbogen musst du das zurueckbiegen streckenmaeszig ein bissl aufteilen damits nicht gegebenfalls kracht.
Ich mein so sollts funzn aber aufgepasst damits weich wird brauchst du eine gewisse temperatur (glaub ueber 250grad) und dann isses realistisch (in der realen garagenwelt)gesehen nimmer weit zum schmelzen.
fuer genaueres muesst man die guslegierung kennen die bei jpx aber sicher eine gute war.
oisdaun...obacht, gutes gelingen und
tanti saluti
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 05.04.2011 07:30 Titel: |
|
|
Stimmt, des mit dem Ruß hab ich vergessen. Wir haben dafür immer Azetülen ohne Sauerstoff benutzt. Damals, in der Lehr... Sobald der Ruß anfängt sich zu verflüchtigen, ist die Schmelztemperatur nahe.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 05.04.2011 14:52 Titel: |
|
|
Aaah ja,
werde die letzten Hinweise in meinen Versuch einfließen lassen.
@ S&T: ich habe leider jetzt schon wieder zwei von den Dingern, im neuesten ist ein superschwerer 95er Mahle drin, hat aber noch nicht viel gelaufen. Den nehm ich erstmal.
Für den annern hol ich mir entweder beim Kolbenheini einen 94er oder tu den unbenutzen (auch schweren) Mahle rein. Man muß auch mal sparen können, oder?
Wenigstens dürfen beide mit ordentlich dicken Pleueln laufen, und bei meinen Stampfern spielen Drehzahlen keine Rolle.
Danke und Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2011 15:12 Titel: |
|
|
Also:
wenn schon Temperatur, dann digital messen, bevor die Rippe tropft.
Das Teil gibts in der Bucht für 20€ +Porto.
Ich habe es bislang beim Einschrumpfen von Kugellagern erfolgreich eingesetzt.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 09.04.2011 22:18 Titel: |
|
|
So Männers,
heute hab ich`s getan!
In einem Zylinderkopf fand ich ein dankbares Übungsobjekt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich für das Übungsteil "nur" mit zwei Bunsenbrennern herumgefuchtelt habe, die ich beidseitig die Rippe befeuern ließ.
Nun, Liquidustemperatur habe ich nicht erreicht (zum Glück!), aber es war heiß. Die Brandblase kann Euch die Geschichte später erzählen. Das ganze fungierte jedenfalls vorzüglich, so daß ich gleich Lust auf mehr hatte.
Der dicke Zylinder wurde eingespannt und auch hier hatte ich Erfolg.
Kritisch betrachtet fehlen noch 0,5mm, aber ich wollte es nicht übertreiben. So bin ich jetzt zufrieden!
Wie ich dann da so mit der Retuschierfeile stand, habe ich mich gefragt, ob dieser Zylinder auch die zusätzlichen Zuganker braucht. Ich hatte schon mal so`n Teil über 80Tkm ohne Zuganker bewegt, und der hält heute noch.
Was meint Ihr zu Zugankern?
Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 09.04.2011 22:22 Titel: |
|
|
moin,
... zuganker beim originalen zylinder sind immer gut....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 09.04.2011 23:03 Titel: |
|
|
Hi fpg,
dieser ist nicht original, dieser ist "dick", es ist ein JPX!
Deine Antwort hilft mir leider nicht.
Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 09.04.2011 23:15 Titel: |
|
|
moin,
.. ich weiss... aber warum sollte der jpx nicht auch etwas verstärkung bekommen ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
|