|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sorge Frischling
|
Verfasst am: 15.04.2011 15:54 Titel: Umbau auf Doppelscheibe |
|
|
Moin,
bin am überlegen auf Doppelscheibe umzubauen. Für die rechte Seite kann ja die (gescchlitzte) Bremsscheibe der XV535 genommen werden. Als Sattel steht der rechte der XS 750/850 zur Verfügung. Wie sieht es eigentlich mit dem Sattel der Virago aus? Passt der? Gibt es da eigentlich auch einen für Links? Oder gibt es noch andere Teile die passen, ohne die Anfertigung irgendwelcher Adapter?
Was für eine Handpumpe ist denn zu empfehlen? Einen Bremsleitungsverteiler brauche ich dann auch noch, da ich zur Zeit nur eine einteilige Lucas verbaut habe. Ist der von den neueren 48T nutzbar oder muss hier auch ins Lager fremder Modelle gegriffen werden?
Was habt ihr denn so verbaut?
Sorge |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 15.04.2011 17:19 Titel: |
|
|
Moin!
Die Sättel sollten identisch sein, Du kannst aber auch die Schwimmsättel der XS650 nehmen, XJ650-Anlagen passen auch. Der Verteiler der XJ650 passt ebenfalls perfekt. Du kannst du originale Bremspumpe der SR nutzen oder halt auch andere Bremspumpen mit 1/2" oder 5/8" (finde ich angenehmer zu dosieren). Du kannst auch mit 2 einzelnen Leitungen und einer Doppelhohlschraube oben arbeiten, das erspart den Verteiler.
Wenn ich auf Doppelscheibe umgebaut habe, guckte ich immer nach kompletten Anlagen für die XJ650, die sind im allgemeinen am günstigsten. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 16.04.2011 11:34 Titel: |
|
|
Moin,
bei Verwendung der Viragoscheibe für rechts achte bitte drauf, dass es eine der ersten Serie ist (die Bremse wurde irgendwann geändert). Alternativ (wenns geschlitzt sein soll) passen noch die Bremsscheiben der XJ750 SECA (11M). Aber auch nur die der SECA. Da sich bei mir die rechte geschlitzte Scheibe immer wieder verzogen hat, verwende ich inzwischen 2 geschlossene SR-Scheiben. Inzwischen habe ich die Bremssättel überholt, so dass ich die geschlitzten demnächst wohl nochmal testen werde. Der Verteiler der XJ650 passt (die komplette XJ-Bremse war auch meine Basis, 5/8" Pumpe, Verteiler, Bremszangen, Bremsleitungshalter, ich habe auch Stahlflex für die XJ genommen, die unteren Leitungen sind zwar etwas lang, aber ich finds Okay), ist aber recht breit. Solltest Du mal Faltenbälge an die Gabel machen wollen schubbern Dir die Hohlschrauben oben an diesen. Auch halten die Bremsleitungshalter der XJ650 die Leitung etwas höher, aber es geht (verwende ich auch). Gerüchteweise soll der rechte Halter der XV750SE das pendant des flachen linken SR-Halters sein (irgendwann werde ich mal danach suchen)
viel Spass beim Umbau,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.04.2011 07:57 Titel: |
|
|
Im Bucheliprojekt (meine SIgnatur) sind die Umbauoptionen beschrieben.
Doppelscheibe ist nett weil es dann geradeaus bremst und preiswert machbar. Am Gespann find ichs klasse ...
Die 2J4-Originalpumpe kann gut mit Doppelscheibe, da sie für Einzelscheibe eh etwas zu groß ist.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|