SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau auf Doppelscheibe

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sorge
Frischling


Anmeldedatum: 05.08.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 15:54    Titel: Umbau auf Doppelscheibe Antworten mit Zitat

Moin,

bin am überlegen auf Doppelscheibe umzubauen. Für die rechte Seite kann ja die (gescchlitzte) Bremsscheibe der XV535 genommen werden. Als Sattel steht der rechte der XS 750/850 zur Verfügung. Wie sieht es eigentlich mit dem Sattel der Virago aus? Passt der? Gibt es da eigentlich auch einen für Links? Oder gibt es noch andere Teile die passen, ohne die Anfertigung irgendwelcher Adapter?

Was für eine Handpumpe ist denn zu empfehlen? Einen Bremsleitungsverteiler brauche ich dann auch noch, da ich zur Zeit nur eine einteilige Lucas verbaut habe. Ist der von den neueren 48T nutzbar oder muss hier auch ins Lager fremder Modelle gegriffen werden?

Was habt ihr denn so verbaut?

Sorge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Die Sättel sollten identisch sein, Du kannst aber auch die Schwimmsättel der XS650 nehmen, XJ650-Anlagen passen auch. Der Verteiler der XJ650 passt ebenfalls perfekt. Du kannst du originale Bremspumpe der SR nutzen oder halt auch andere Bremspumpen mit 1/2" oder 5/8" (finde ich angenehmer zu dosieren). Du kannst auch mit 2 einzelnen Leitungen und einer Doppelhohlschraube oben arbeiten, das erspart den Verteiler.
Wenn ich auf Doppelscheibe umgebaut habe, guckte ich immer nach kompletten Anlagen für die XJ650, die sind im allgemeinen am günstigsten.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 16.04.2011 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei Verwendung der Viragoscheibe für rechts achte bitte drauf, dass es eine der ersten Serie ist (die Bremse wurde irgendwann geändert). Alternativ (wenns geschlitzt sein soll) passen noch die Bremsscheiben der XJ750 SECA (11M). Aber auch nur die der SECA. Da sich bei mir die rechte geschlitzte Scheibe immer wieder verzogen hat, verwende ich inzwischen 2 geschlossene SR-Scheiben. Inzwischen habe ich die Bremssättel überholt, so dass ich die geschlitzten demnächst wohl nochmal testen werde. Der Verteiler der XJ650 passt (die komplette XJ-Bremse war auch meine Basis, 5/8" Pumpe, Verteiler, Bremszangen, Bremsleitungshalter, ich habe auch Stahlflex für die XJ genommen, die unteren Leitungen sind zwar etwas lang, aber ich finds Okay), ist aber recht breit. Solltest Du mal Faltenbälge an die Gabel machen wollen schubbern Dir die Hohlschrauben oben an diesen. Auch halten die Bremsleitungshalter der XJ650 die Leitung etwas höher, aber es geht (verwende ich auch). Gerüchteweise soll der rechte Halter der XV750SE das pendant des flachen linken SR-Halters sein (irgendwann werde ich mal danach suchen)

viel Spass beim Umbau,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.04.2011 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bucheliprojekt (meine SIgnatur) sind die Umbauoptionen beschrieben.

Doppelscheibe ist nett weil es dann geradeaus bremst und preiswert machbar. Am Gespann find ichs klasse ...

Die 2J4-Originalpumpe kann gut mit Doppelscheibe, da sie für Einzelscheibe eh etwas zu groß ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de