Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.04.2011 21:22 Titel: Rahmen Schwinge Problem |
|
|
Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr, ich habe ständig spiel zwischen der Schwingenachse und dem Rahmen!
Scheinbar hat sich die Bohrungen im Rahmen, durch die Jahre geweitet und egal wie viel Nm ich da anlege, fängt es sich spätestens nach der zweiten Fahrt an zu lösen und meine Schwinge wackelt dann wieder wie ein Lämmerschwanz!
Neuen Rahmen kaufen, aufreiben und ein Einsatz aus welchem Material auch immer da rein?
Andere Lösungsvorschläge? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 18.04.2011 21:34 Titel: |
|
|
moin,
.. 1. april is rum ... oder hast du noch nicht gewusst, dass man die schwinge ausdistanzieren muss ?
die achse hat immer etwas spiel im rahmen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.04.2011 21:43 Titel: |
|
|
Also:
Das Ende der Hoffnung es mit Lochlaibung anstatt mit Vorspannkraft zu schaffen...alt aber deshalb nicht erfolgreicher.
Vorschlag.
Prüfe Axial und Radiallager auf Verschleiss.
Am besten die Teile zerlegen und säubern, im Bedarfsfall erneuern.
Dann die Lagerung ohne Schwinge im Rahmen auf notwendige Distanzscheiben aussen auf den Kassetten prüfen. Wenn das mit max 0,5 Spiel passt, eine 320er M16 Schraube 8.8 auf 280mm kürzen. Den Konstrukt auf Klemmung im Rahmen mit einer M16 Polystopmutter anziehen. Das sind ca 20 -40Nm. Dabei die Schwinge in die Mitte des Spieles bringen. Dann Anziehen bis auf ca 180-200Nm. Keine Angst , Die Schraube kann das. (280Nm). Ab da hast Du Reibschluss der Schwinge , auch bei Spiel in der Rahmenbohrung. Kurz danach , wieder prüfen, ggf nachziehen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.04.2011 21:57 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
die achse hat immer etwas spiel im rahmen
der fpg |
Was bedeutet den etwas spiel?
Ich habe auf der rechten Seite gute 2mm!! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 18.04.2011 21:59 Titel: |
|
|
moin,
... das ist zwar viel, aber es sollte bei gründlicher distanzierarbeit nicht ins gewicht fallen.
die bohrungen im rahmen haben radial 2mm ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
|