Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 27.04.2011 13:37 Titel: frisch getüvt für einen Monat :-( |
|
|
trotzdem bin ich froh, dass alles abgenommen wurde. Der Prüftermin war 05/2009 abgelaufen und so muss ich in einem Monat wieder hin. Mängel: kein Rückstrahler hinten und keine Festhaltemöglichkeit für den Sozius. Da hat der Prüfer mir empfohlen, ein Halteband quer in der Mitte der Sitzbank anzubringen. Werd ich dann wohl tun müssen.
Jedenfalls habe ich einer Brumme ein schönes Geschenk zum 30-ten gemacht, nachdem die die letzten 1,5 Jahre mein Wohnzimmer geschmückt hatte. :-)
Noch eine technische Frage: Muss ich das Öl ablassen, wenn ich den Ölfilterdeckel tauschen will?
Gruß aus Köln
Toni |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.04.2011 14:01 Titel: |
|
|
Der hat Dich beschissen. Zumindest ein Jahr und ein Monat hätte er Dir geben müssen. Ausserdem hätte es in seinem Ermessensbereich gelegen, Dir zwei volle Jahre zu geben.
Drecksäcke sind sie, diese Wegelagerer.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.04.2011 14:12 Titel: |
|
|
Glückwunsch zum unsäglichen Stempel
Kleiner Tipp wegen der "Haltemöglichkeit für Sozius: wenn kein Gepäckträger montiert ist, den du als solche anpreisen kannst, mach einfach einen Ledergürtel um die Sitzbank - der ist nachher schnell wieder entfernt. Wegen dem Katzenauge hinten: meist recht billig in Fahrradläden zu bekommen. Manchmal reicht schon ein suchender Blick bei öffentlichen Fahrradständern, da liegen häufig abgeworfene Reflektoren auf dem Boden rum.
@Hans: Ist das so? Mir ward auch, als wäre diese "Restjahresidee" eine zwingende Vorschrift aus der TÜV-Bereicherungsvorschrift, mit der sich selbiger zur Wiedervereinigungszeit sein Monopol abkaufen ließ. Aber ist schon die Frage, was dann bei 25 Monaten Überziehung passiert - 2 simultane HUs ?
P.
PS: obwohl, doch, den Fall hatte ich doch auch mal. Ums Jahr 2000, angemeldetes Moped, gut 2 Jahre TÜV überzogen und anstandslos die Plakkette für die nächsten 24 Monate bekommen ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 27.04.2011 14:56 Titel: |
|
|
zweimal prüfen bzw. zweimal Gebühren für eine Prüfung geht nicht - aber 23 Monate zurückkleben ist "korrekt". Theoretisch wär auch eine Anzeige möglich...
Besser noch vier Wochen gewartet...
Gürtel wurde ja schon genannt, den originalen Bügel gibts aber oft für kleines...
Beim Rückstrahler aufs Prüfzeichen achten, nur rot und glitzernd reicht nicht... und wer sich um nen Haltegurt schert, wird kaum einen"Z"-Strahler vom Fahrrad durchwinken... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.04.2011 19:24 Titel: |
|
|
Bei uns kleben sie gar nicht mehr zurück. Da lohnt sich überziehen wieder.
Ich dachte, das wäre bundesweit so.
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 27.04.2011 19:25 Titel: |
|
|
Also
Das mit dem TÜV ist länderabhängig.
In manchen Ländern gilt unter 2 Jahren alles Minus, in anderen nicht.
Wer an Ländergrenzen lebt, sollte sich überlegen, wohin er sein Geld bringt, oder im Spezialfall einfach 1 Monat warten. Dann ist es immer wieder 2Jahre.
Die Gier , unbedingt fahren zu wollen, kann zu solchen Blüten führen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.04.2011 19:31 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | ... Die Gier , unbedingt fahren zu wollen, ... |
Das ist keine Gier, sondern der Wunsch zu leben.
Banause!
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 27.04.2011 20:01 Titel: |
|
|
Also:
Manchmal ist ein rotes Kennzeichen billiger...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 27.04.2011 20:51 Titel: |
|
|
aber auch nur manchmal. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.04.2011 21:21 Titel: |
|
|
Ja, länderabhängig kann natürlich sein, des weiß ich ned. Aber Ermessensspielraum haben sie überall, da bin ich fast ganz sicher. Des Schwagers Hänger hat mit 1 1/12Jahr überzug zwei volle Jahre gekriegt, der Prüfer hat ganz stolz gsagt, dass er das könne...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 27.04.2011 22:15 Titel: |
|
|
stellt Euch vor, ich komme mit einem Möpp um die Ecke, das 10 Jahre nicht gefahren, aber angemeldet war und ergo keinen TÜV hat (hatte ich schon mal so). Die Plaketten von 2003 hat der doch gar nicht mehr. Und anschließend fährst Du ummen Block und gleich noch ein paar Mal an die Kasse? Das ist doch Quatsch, oder? Jedenfalls in Hessen haben sie den auch abgestellt, da kriegst Du immer 2 Jahre.
Lindi |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.04.2011 22:59 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | Gürtel wurde ja schon genannt, den originalen Bügel gibts aber oft für kleines...
|
Falls Bügel: Die Teile unterscheiden sich typabhängig. Bei der 2J4 wird der Bügel an den Stossdämpferbolzen angeschraubt, die 48T hat zusätzliche Befestigungspunkte am Rahmen (ca. 5 cm Abstand zu den Stossdämpferbolzen in Richtung Heck).
Ein 48T Bügel lässt sich aber mit etwas Spastelei auch an einer 2J4 anbauen.
Wo wir gerade so schön am Bruddeln sind: Neulich kam was im TV zu den Graukitteln, unter Anderem auch den Erwartungshaltungen des Managements. Wie überall, möglichst viel in kurzer Zeit. Ein Kunde, der in vier Wochen gezwungenermassen wiederkehrt, passt doch perfekt
Ermessensspielraum dürfte zwar vorhanden sein, aber - so gesehen - nur selten in Anspruch genommen werden. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.04.2011 08:20 Titel: |
|
|
Die Brüder machen sich langsam selbst überflüssig...
AU an neuen Fahrzeugen beschränkt sich aufs Fehlerspeicherauslesen, das macht die Werkstatt beim Kundendienst sowieso.
HU, also Untersuchung auf technische Mängel, macht die Werkstatt auch bei jedem Kundendienst, und das mit mehr "Sachverstand" und typbezogenen Kenntnissen und Erfahrungen.
Änderungen werden fast nurnoch mit typbezogenem Gutachten abgenommen, das dürfen GTÜ und KÜS aber auch, zumal für den Hersteller preislich zwischen Typgutachten und ABE nicht mehr viel Unterschied sein dürfte, und dann entfällt der Gang zur Prüfstelle sowieso.
Auch, wenn ich 200km einfache Strecke hab, ich hoffe "mein" Prüfer bleibt noch lange in Amt und Würden, ohne seinen Humor zu verlieren... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2011 18:07 Titel: |
|
|
der ursprüngliche gedanke, eine objektive begutachtung zur verkehrssicherheit zu bekommen ist ja nicht sooo falsch, marc.
eine werkstatt kann nur bedingt objektiv sein, da man u.umständen jemanden einen gefallen tun will oder einen nutzen in form eines reperaturauftrages ziehen kann.
nur die durchführung nimmt bedenkliche formen an. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.04.2011 18:18 Titel: |
|
|
"Objektivität" bedingt aber auch den viel zitierten "Sachverstand". Zu dieser fachlichen Kompetenz kommt dann noch das Wissen um die gesetzlichen Maßstäbe und deren Kriterien zur Anwendung.
Wenn dann die "charakterliche Eignung" gerade noch reicht, Tantchen Schmitt zu erklären, dass sie doch unbedingt mal zur Werkstatt soll, weil die Wischerblätter getauscht werden müssen, er das jetzt aber grad mal noch durchgehen lässt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.04.2011 18:45 Titel: |
|
|
das u.a.meinte ich mit meinem letzten satz |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 29.04.2011 21:04 Titel: das sind ja mal vielfältige Aussagen zu dem Thema! |
|
|
aber was ist jetzt mit meiner technischen Frage! Habt ihr in eurer Ereiferung alle überlesen, was?
Also noch einmal:Muss ich das Öl ablassen, um den Ölfilterdeckel zu tauschen?
Vielen Dank und ein schönes, sonniges Wochenende!
Gruß aus Köln, Toni |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.04.2011 21:12 Titel: |
|
|
moin,
...nein...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
toni Aufsteiger
|
Verfasst am: 29.04.2011 22:08 Titel: |
|
|
Danke! |
|