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tauchrohr und standrohr trennen

 
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 21:47    Titel: tauchrohr und standrohr trennen Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute die gabel meiner 2j4 ausgebaut,bekomme aber tauchrohr und standrohr nicht auseinander.die dicke imbusschraube die in der klemmung für die achse sitzt rührt sich keinen millimeter. ich müßte sie doch drehen können,auch wenn sich innen was mitdreht oder?da tut sich garnix...weiß jemand rat?

lg henne
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Freund heißt "Schlagschrauber".
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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motorang
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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gewalt.

Am hübschesten geht es mit einem Impulsschrauber.

Die normalen Innensechskant-Drahtschlüssel sind zu elastisch, die biegen sich nur freundlich.

Eine Innensechskantnuss auf einer ordentlichen Ratsche - oder eben einen Impulsschrauber (aka Pressluftschrauber).

Es hilft auch wenn man das Rohr, beispielsweise an beiden Angüssen der Scheibenbremsbefestigung, in einen ordentlichen Schraubstock spannt.

Ach ja, und richtig rum drehen, ist ein normales Rechtsgewinde, aber beim Überkopfdenken hat schon mancher den Drehsinn verloren.

Gryße!
Andreas, der motorang
der das vorgestern durchgespielt hat an seiner 2J4
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

okay - werde mir morgen eine neue nuss zulegen,der drahtschlüssel bringts ehrlich nicht....muß ich denn innen was kontern?kan da irgendwie nix sehen...keine taschenlampe le mur
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Phips
Frischling


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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Dinger neulich auch auseinander gebaut. Dabei habe ich einfach einen gewöhnlichen Inbusschlüssel richtig in die Schraube gesteckt. Einer hat ihn gegen rausrutschen festgehalten, und der andere mit einem 500 g Hammer draufgehauen.

Ist zwar relativ roh hammer, aber es hat nach spätestens drei Schlägen funktioniert. Die Schraube ist auch nicht kaputt! Man braucht aber natürlich ein bisschen Glück Admin!. Ich hatte das aber in beiden Fällen!

Dann brauchst du aber einen Gegenhalter!!! Denn ohne den wirst du die Gabelrohre nicht auseinader kriegen!

Gruß

Philipp
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ratte 1982
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit gegenhalter?in der gabek oder schraubstock?l
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
okay - werde mir morgen eine neue nuss zulegen,der drahtschlüssel bringts ehrlich nicht....muß ich denn innen was kontern?kan da irgendwie nix sehen...keine taschenlampe le mur



Aufgehen könnts mitm Schlagschrauber evtl auch so. Du brauchst eine seeehr lange Verlängerung und eine 17mm-Inbusnuß. Oder eine Gewindestange M10 und 4 Muttern M10. Oben und unten je zwei festkontern und rein damit...

Der "Dämpferkolben" hat einen Innensechskant von 17mm auf der Oberseite, in die Unterseite ist die Schraube reingedreht, mit der du dich schon auseinandersetzt.
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Phips
Frischling


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Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also du muss die Tauchrohre am besten mit den Bremssattelhaltern in den Schraubstock spannen. Am besten Gummi, Holz oder sonstiges weiches Material zwischen legen!

Dann wenn du die Schraube mit der oben genannten Methode angelösst hast, wird sich der ganze Rotz drinnen mitdrehen! Dann brauchst du einen Gegenhalter! Ich habe mir da von unserem Schlosser ein lange Mutter an ein Stück Rundeisen schweißen lassen! Oben einen Hebel dran und fertig!!!

Gruß

Philipp
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 03.05.2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

die einfache Methode heißt im Baumarkt 10er Gewindestange und 4 Standardmuttern (haben für gewöhnlich Schlüsselweite 17) kaufen. Oben und unten jeweils zwei Muttern gegeneinander kontern, fertig ist die Laube,äh, der Gegenhalter. Als Hebel oben dient dann ein ganz gewöhnlicher Gabelschlüssel.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 04.05.2011 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
...
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 04.05.2011 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen!
Mein Senf dazu:
Als Gegenhalter einen 17mm Imbus so gekürzt, das er in eine 17er Nuß passt und entsprechend raussteht.
Gekaufte 17er Imbus-Nüsse passen oft nicht durch das Standrohrinnere!
Dann aus dem Knarrensortiment 2-3 Verlängerungen (je nach Länge derer...) mit einem dünnen Stück Stoff dazwischen zusammengesteckt (Sicherung gegen auseinanderfallen...auch beim eingesetzten Imbus). Hält und ist stabil!
Den Rest: siehe div. Vorredner...
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Greetz,
Christian

baStaRdo
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 04.05.2011 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Henne: für's Gegenhalten hatte ich Dir das selbstgeschweißte Mutternstück mitgegeben. War aber für eine XJ 650 und da ist eine 19er drin. Also brauchst Du eine 17er, wie schon von einigen Geschrieben. Entweder auf eine Schraube noch 1-2 17er Muttern ordentlich gekontert festballern und diese dann als "Inbus" nutzen oder halt im Baumarkt eine lange 17er Mutter kaufen, das passt noch besser. Kedo hat sowas wohl auch im Angebot, ist aber wahrscheinlich teurer als eine lange Mutter bzw. Gewindemuffe, sowas zum Beispiel: Muffensausen

Evtl. habe ich so ein Teil auch nocht irgendwo rumzuliegen, sogar als Teil für die Knarre. Müsste ich aber ein wenig in meinem Chaos nach suchen.

Ich melde mich heute Abend bei Dir.
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Munterhalten!

aenz
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 09.05.2011 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alles paletti,

Gabel funzt super!!Danke für die Antworten.Habe mich letztlich mit nem gewindestangenverbinder aus dem Baumarkt retten können....supppi Headbanger
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