SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alarmbox Saab 9-5

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 12:16    Titel: Alarmbox Saab 9-5 Antworten mit Zitat

Falls sich hier jemand mal öfter auf einem Schrottplatz (oder etwas höflicher: Autoverwertungshof) umsehen sollte und er dabei über das Wrack eines weniger als 6 Jahre alten Saab 9-5 (ob Kombi oder Limousine ist wurscht) stolpern sollte, dann wäre ich höchlichst an der Alarmbox dieses Fahrzeugs interessiert, falls die im 2-stelligen Euronenbereich zu haben wäre. Die Box sitzt hinter der Radverkleidung im linken Radkasten vorne.

Kurz zum Grund der Suche: die Dinger werden von einer kleinen internen Batterie versorgt, wenn die bösen Diebe die Autobatterie abklemmen. Blöder Weise macht die kleine, nicht aufladbare Batterie nach ca. 10 Jahren die Grätsche und ist als Einzelteil (Wert: 2 Euro) auf dem freien Markt nicht zu haben, da Sonderanfertigung von Sanyo für Saab. Fazit: Saab wünscht sich, dass der Kunde sich dann die ganze Box zum stolzen Preis von 300 Euro kauft. Elendes Wucherer-Gesocks, elendiges.

Einfach alte Batterie drin lassen geht nicht, da der Alarm sich logischerweise meldet, wenn die Spannung unter den Sollwert sinkt (vorzugsweise nachts um 3). Einfach ausprogrammieren ist deswegen auch nicht 100% erfolgreich, da der Spannungstest intern abläuft und damit das Steuergerät nur bedingt (Meldung) mit einbezieht. Einfach ausbauen hat ein ähnliches Problem, bloß andersrum: Das Steuergerät fängt an, was zu suchen, was nicht da ist.

Also kurz: sollte jemandem so ein Ding auf dem Schrottplatz ins Auge fallen, wäre ich sehr interessiert.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

auf andere halbwegs geeignete batterie umrüsten?
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

schon passiert, aber es gibt keine andere halbwegs geeignete Batterie, nur viertelwegs. Ein Winter und das Teil neigt wieder zum randomisierten Quietschen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

shit.

und kabel für batterie aus der box rausführen in den motorraum und dort eine richtig dicke batterie installieren die lange hält (oder an bordstrom anklemmen)?
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 01.05.2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Versuch, die Kunden dauerhaft an sich zu binden stichel

Wieviel Volt hat die oschinale Batterie ?

Ohne die Alarmbox jetzt im Detail zu kennen. Ein Versuch mit Anschluss an die Bordspannung und einem linearen Spannungsregler mit variablem Einstellbereich (LM 317, LM 350 o.ä.) wäre einen Versuch wert und die benötigten Teile befinden sich in meiner Bastelbude.
Wir können bei Gelegenheit (Stammtisch) ja mal darüber reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1148422 ...

die rettung naht... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
... und kabel für batterie aus der box rausführen in den motorraum und dort eine richtig dicke batterie installieren die lange hält (oder an bordstrom anklemmen)? ...


Mal mit Späti bequatschen, aber die Chancen sind gering. Der Notstrom-Kreis ist logischer Weise getrennt und läuft mit anderer Spannung. Am Bordstrom hängt das Quietschding ja sowieso. Hauptproblem wird aber das Übliche sein -> was sagt das Steuergerät zu so was Unerwartetem?

@fpg: selbst wenn die Drachensöhne an Bord kommen, wird solcher Abzock- Mist genau das Letzte sein, was sich ändert. So Schmankerl haben schließlich alle Fahrzeuge aller Hersteller irgendwo verbaut.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


...aber T könnte dir dann helfen... (oder hast du jemanden, der schwedisch kann ??? )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schwedisch? Und ob, kein Problem. SHITTY larmsystem, eländiga förebyggande. Mr. Green

Mit Chinesisch wär' das deutlich holpriger. Chinesisches Scrabble: wiegt 25 kg und wird im Rollkoffer geliefert, kein Vergleich zum Reiseset "Dr.med.", 5 Gramm, multiple-choice-Version.

Egal, also meine Bitte steht weiterhin im Raum: falls einer über so 'ne Box stolpert, die eine Ecke jünger als 10 Jahre ist ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, vielleicht kann der spätstarter mit germanischer elektronik aushelfen. da läßt sich bestimmt was dauerhaftes improvisieren (evtl. unter aufgabe der beabsichtigen abklemmsicherung). eine niedrigere spannung läßt sich aus einer höheren problemlos mit ´nem längsregler oder billig mit ein paar siliziumdioden erzeugen (längsregler sorgt für längere nutzungsdauer der batterie). eine höher spannung ließe sich evtl. auch improvisieren (spannungswandlder oder reihenschaltung).
wenn alle stricke reißen kommen wir (frauchen und meinereiner) auch gerne mal am wochenende vorbei und schauen uns den schaden an (evtl. zusammen mit dem spätstarter?)
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz grob die Richtung, wie ich mir das vorstelle:
Benötigt werden 3V als Hilfsspannungsquelle für die lästige Bakterie, Sanyo Typ CR17335SE, die es nicht mehr zu kaufen gibt.
LM 317 in Standardschaltung (Link der liefert gekühlt bis zu 1,5 A). Mit einem Spindelpoti lässt sich die Spannung auf den benötigten Wert fein einstellen.
+ an Klemme 30 (Absicherung erfolgt in der Spastelei), Masse an Klemme 31. Alles bleibt, wie es ist. Nur die Hilfsspannung sinkt nächstens nicht mehr unter den Sollwert.
Auf eine dauerhafte Nachruhe wird ja Wert gelegt, so habe ich es zumindest verstanden.

Zum Ludolfschen Ansatz: Funde sind samt Hilfs-Bakterie im fortgeschrittenen Alter. Das Problem wird m.E. nur vertagt.

An Spätis(samt Navis) Besuch soll es nicht scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, das wäre Klasse! Lass' uns mal am Stammtisch drüber reden. Mein Dank gilt natürlich auch Squirrel, wir melden uns, wenn die Nachbarschaftshilfe nicht zum gewünschten Ergebnis kommt.

Und stimmt, es geht um die Sanyo CR17335SE, die es zwar sehr wohl noch gibt, aber eben nicht auf dem freien Markt. Da gibt's nur Sanyo CR17335, die zwar die gleiche Spannung hat, aber Spitzen und Täler nicht recht puffert. Letztere habe ich mittels Reis Lötkünsten vor dem Winter verbastelt und es piept halt schon wieder so ab und an. Damit wäre der nächtliche Sprint für den nächsten Winter mal wieder garantiert.

Work-around ist übrigens die Überlistung via manueller Türschließung in fest einzuhaltender Reihenfolge - dann nimmt das Gerät an, dass noch jemand im geschlossenen Auto sitzt und piept nicht. Aber so richtig elegant ist das nicht ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
gibts nicht gibts nicht:
http://www.amazon.de/17335SE-Sanyo-Lithium-Batterie-Volt/dp/B0017PPURA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304492558&sr=8-3
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Abglehnt, da völlig überteuert. Die LM Spastelei ist für unter 5 € zu haben und wech

Nö, mal im Ernst. Unter diesem Aspekt hat sich das Thema doch wohl erledigt. Man beachte URL und die Abholadresse des Händlers, ist ja kwasi um die Ecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, welch Wunder, bloss hab ich genau bei dem letztes Jahr den Satz ohne SE gekauft. Persönlich hingefahren, lange diskutiert, SE nicht beschaffbar ... sollte ich wenigstens ein mal im Leben zu etwas Sinnvollem beigetragen haben?

Allein, ich glaub's noch nicht. Die SEs sind für gewöhnlich orange, aber ich werd's rausfinden. Erst mal Danke!

P.

ääh...PS: ich hab des Pudels Fehler gesichtet. Es sind nicht die SE die ich suche, sondern eben die ohne SE. Sorry, da verwuxelte die Erinnerung. Um das hier farblich etwas zu untermalen, hier mal ein Bildchen. Die Orangen bräucht's ...


_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Sie wünschen, wir spielen...
Hier die Orginalos:
http://www.pchub.com/uph/laptop/571-49460-14532/Sanyo-CR17335-Battery---2-3-AA.html
Regards
Rei97

ps.ein interessanter Fred dazu:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=120060
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Sie wünschen, wir spielen...
Hier die Orginalos: ...


Ah, Singapur, du Land der unbegrenzten Möglichkeiten (außer Rauchen in der Öffentlichkeit und achtlosem Wegwerfen von Kaugummi-Papierchen) Mr. Green

Danke, da werde ich dann mal ... ach ja, grad in dem Thread gesehen, die Möglichkeit gibt's scheinbar erst seit Herbst 2010. Kein Wunder, dass ich die nicht auf dem Radar hatte, da war der letzte Wechsel meiner Batterien ja schon durch.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt ja. Der Hund liegt in der Impuls-Stromabgabe der Bakterie begraben. Die Box prüft das, die CR17335SE kann nach wesentlich kürzerer Zeit den hohen Stromimpuls nicht mehr liefern, deren Spannnung knickt ein. Die Box meint, die Bakterie sei leer und spuckt einen Fehler aus.
Ich kenne das nur zu gut von der Olympus OM 40 Program. Immer dann, wenn Motiv und Einstellungen passte war der Saft alle. Klack, Spiegel hoch und Game over le mur

Das liesse sich bei entsprechend grosszügiger Dimensionierung der Mogelschaltung abfangen. Der LM 317 liefert (dauerhaft) 1,5 A, der LM 350 3 A. Bei kurzen Impulsen, geht da noch weitaus mehr Blblbl
Falls das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht hilft.

Der Rest dann (hoffentlich morgen) verbal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de