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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 13.05.2011 09:52 Titel: KW-Lager |
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Moin,
sind die KW-Lager (6306 und 6307) jetzt C3 oder C4?
Oder sind sie gar verschieden in der Lagerluft / z.B. C3 links und C4 rechts?
In der parts list finde ich keine Angaben, bei den Franzmännern steht C4.
Kedo hat keine Foddos von den KW-Lagern im Katalog, aus denen man die Lagerbezeichnung ablesen könnte.
Wer weiß es ganz sicher und aus welcher Quelle kommt die Info?
Ich möchte keine Meinungen hören, sondern fundiertes Wissen erfragen.
Gruß
Theo |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.05.2011 10:04 Titel: |
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Serienmäßig sollens C4 sein, Kedo verkauft aber C3-lager, und die werden üblicherweise auch ohne Probleme eingebaut.
Ich hab aktuell das Problem, dass der frisch wieder montierte Ratzingmotor die Kurbelwelle mit C3-Lagern nicht frei drehen lässt. Hatt ich noch nie, muss ihn nochmal zerlegen um festzustellen, obs an den C3-lagern liegt, oder ob die Kurbelwelle sich bei der Zubereitung des Getriebesalates nicht nur verdreht, sondern auch noch gespreizt hat. Glaub ich aber nicht. Bericht folgt.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2011 10:33 Titel: |
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moin,
...ich verwende seit jahren nur noch c3. gute quelle is www.ekugellager.de
das was der hiha da schildert hatte ich noch nie... wäre aber echt krass....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.05.2011 11:59 Titel: |
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Also:
meinen Senf auch noch...
Ich erwerbe auch C3 Lager FAG, SKF o.a. meist in 10er Gebinden, da es dann billiger wird. Bislang problemfrei.
Eine schwergängige KW hatte ich auch schon mal. Ist zwar lange her aber der Fehler war dass ich damals noch kein Thermometer hatte um 150° sicher zu stellen. Das Lager ging schlicht nicht auf Block. Die Demontage war Lehrgeld und Übung zugleich. Inzwischen wird die Temperatur beim Anblasen zwischendurch gemessen. Die Lager fallen dann kraftfrei mit einem Klick am Ende auf Block. In meiner nächsten Werkstatt hab ich einen ausgemusterten Backofen...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 13.05.2011 12:35 Titel: |
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Moin,
Ein setzschlag auf die Lagerinnenringe richtung Hubwange hilft manchmal Wunder.
Schon probiert? _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.05.2011 13:04 Titel: |
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In den gut warmen Block gingen sie beide von selbst, den rechten Innenring hab ich nachgesetzt, "klick". Die radiale Passung des rechten Innenringes zur Welle war enger als gewohnt. Aber wie gesagt, ich mach die Schrauben nochmal raus, zieh das Gehäuse ein bisserl auseinander, und wenn sie dann leichter geht, ists ein axiales, kein radiales Problem.
Gruß
Hans |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 13.05.2011 20:32 Titel: |
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Hallo zusammen,
danke für die informativen Antworten.
Ich stelle fest und fasse zusammen:
- C3 sind hinreichend erprobt
- C3 Lager sind günstiger
- C3 Lager sind leichter beschaffbar.
Für den Standardmotor ist also eine Verwendung von C3 anstelle der original verwendeten C4 kein Problem.
Wie sieht es aber aus mit Motoren, die entweder
a. sehr hohen Drehzahlen (8,5k) oder
b. sehr hohen Drehmomenten/Leistungen bei z.T. niedrigeren Drehzahlen ausgesetzt sind?
Besteht hier die Gefahr, daß die KW stärker durchbiegt und in diesen Fällen C4 die bessere Wahl ist?
Ich denke da so an die 500cc-Motoren, die nahe an die 60PS rücken oder solche Drehmoment-Saurier wie der 660er vom Hans.
Gruß
Theo |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2011 20:57 Titel: |
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moin,
... das geht... auch mit über 50nm .... und hält auch über 9k upm
die 100 bis 160ccm mehr mache da auch keinen unterschied...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.05.2011 21:26 Titel: |
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Also:
bin auch drehfreudig.
Die Lager sind eh hemmungslos überdimensioniert.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
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Verfasst am: 14.05.2011 09:12 Titel: |
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Servus,
ich verwende bei allen Standard oder strassengetunten Motoren C3, muss aber zugeben dass ich bei beiden 660ern C4 drin hab, das war so aus dem Bauch raus um eventuelle Eventualitäten aussuschliessen....
Gruss
Hans |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 14.05.2011 14:33 Titel: |
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insider 6 hat Folgendes geschrieben: | Servus,
ich verwende bei allen Standard oder strassengetunten Motoren C3, muss aber zugeben dass ich bei beiden 660ern C4 drin hab, das war so aus dem Bauch raus um eventuelle Eventualitäten aussuschliessen....
Gruss
Hans |
Hi Hans,
dann haben wir ja beide den gleichen Bauch...
Für den 625er tendiere ich zu C4, der Rest geht mit C3.
@Helmut: die Lager sind sehr großzügig ausgelegt, da stimme ich Dir zu.
Hier geht es aber nicht nur um die äußeren Dimensionen und die damit verbundenen Tragzahlen, sondern ob diese auch sachgerecht umgesetzt werden können.
Nun, mit den Antworten kann ich mir jetzt ein besseres Bild machen und sicher wählen, was ich für richtig halte.
Danke an alle und Gruß
Theo |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.05.2011 21:20 Titel: |
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So, Motor wieder auseinander. Es war ein axiales Problem, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die Ursache liegt. Die Kurbelwelle hat die richtige Breite. Möglicherweise ist ein zu enges Gehäuse mit den alten, klapprigen Lagern einfach nicht aufgefallen. Naja, ich werds hinkriegen :-)
Gruß
Hans |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 15.05.2011 15:25 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Naja, ich werds hinkriegen :-)
Gruß
Hans |
Da bin ich mir sowas von sicher....
Viel Erfolg wünscht
Theo |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 16.05.2011 20:22 Titel: |
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So, jetzt läuft sie. Ursache vermutlich: Kurbelwelle 5/100 zu breit, die alten lager waren C4 und ausgenudelt. Mit den neuen Lagern hats so nicht geklappt, darum hab ich die Welle etwas verschmälert. Weil der rechte Innenring ungewohnt stramm auf der Welle sitzt, hab ich mir endlich das Einziehwerkzeug gebaut, das ich eh schon immer mal machen wollte. Es wird auf die Welle rechts geschraubt, eine Glocke zieht mittels einer Mutter die Welle durchs Lager. Ganz easy :-)
Gruß
Hans |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 16.05.2011 20:25 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | So, jetzt läuft sie. Ganz easy :-)
Gruß
Hans |
Siehste!
Theo |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.05.2011 08:06 Titel: |
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Es läßt mir keine Ruhe, deswegen habe ich noch einmal nachgeschaut:
radiale Lagerluft für Bohrungen d 30-40mm (also für 6306 und 6307):
CN = normal min 0,006 bis max. 0,020
C3 = erhöht min 0,015 bis max. 0,033
C4 = > als C3 min 0,028 bis max. 0,046
Quelle: INA/FAG Wälzlagerkatalog 2006
Ich habe jetzt zwei Satz C3 und zwei Satz C4 gekauft, dazu noch zwei Stück 6305NR für den Getriebeausgang für zusammen 125.-/10 Lager. Da kann man nicht knurren, vor allem, wenn man bedenkt, daß das 6307 C4 mit 132€ Listenpreis/St. bei einem Hersteller dasteht !!!!
Gruß
Theo |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.05.2011 09:33 Titel: |
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Also:
in einem halben Jahr wären die bei mir verbaut.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.05.2011 10:09 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
in einem halben Jahr wären die bei mir verbaut.
Regards
Rei97 |
Na, aber längstens!
2x 625er
2x 525er
div. SR und XT-Std.-Motoren, die annähernd montagefertig sind.
Dieses Jahr ist Motorenjahr (die Ernte von 5-6 Jahren Vorbereitung), nächstes Jahr Chassis- oder Projektjahr, das Jahr drauf vielleicht Farbe+Kleinkram usw.
Ab 50 will ich dann nur noch faaahn... (und vielleicht kleine Reps machen).
Gruß
Theo |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 27.05.2011 14:19 Titel: |
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Also:
bei mir nicht. Meine 7 sind alle Tiptop...ab da ists mir halt fad geworden..
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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