SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guten Morgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 754, 755, 756 ... 815, 816, 817  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gut zu wissen, danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Tom das seinerzeit bei WalMoTec speichen lassen. Kann bei den verwendeten Bohrungen in der Felge überhaupt eine andere Kreuzung durchgeführt werden?

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich korrigieren, ich hab auch nur einfach gekreuzt.

Ändert nix an der Tatsache, das doppelt oder dreifach stabiler wäre.

Die Bohrungen sind normalerweise recht tolerant.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Allns chlor, ich bespreche das mal mit der Spannerei meines Vertrauens.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Ändert nix an der Tatsache, das doppelt oder dreifach stabiler wäre.

Bei der Speichenlänge nicht so einfach. Bei sonem krassen Rad fang ich automatisch an, michzu fragen, wie der Rest dazu aussehen könnte.

Was macht übrigens die SR mit Monoshoque oder wie man das schreibt?

Fump

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...der speichenwinkel is bei aenzens rad zu steil, so wie das aussieht. so wie mir das mal verklickert wurde sollen die kräfte nicht durch die nabe sondern tangential dazu in die gegenüberliegende speiche geleitet werden.

noch ne anmerkung zur k&j .... mach die mal sauber und inspiziere sie gründlich im bereich der radachsdurchführung (auch ober- und unterseite !!) ... mir ist jetzt die zweite k&j schwinge zerbröselt... fatalerweise reisst der mist anfangs unterm chrom !!! man sieht das zunäxxt garnicht...

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:

Bei der Speichenlänge nicht so einfach. Bei sonem krassen Rad fang ich automatisch an, michzu fragen, wie der Rest dazu aussehen könnte.

Das Rad war nur mal ne Bastelei und liegt seit Jahren rum, es gibt keinen Rest. Noch nicht.
Dem aufmerksamen Beobachter fällt übrigens auf, dass auf 6-Uhr-Position eine Speiche fehlt... die hat am Spenderrad schon gefehlt, das sind Hinterradspeichen einer XV535 und einer LS650...

Zitat:

Was macht übrigens die SR mit Monoshoque oder wie man das schreibt?

Monocoque -> selbstragende Tank-Sitzbank-Einheit

Monoshock -> Einzelfederbein

Das Ding steht mit Trapezgabel rum und wartet auf diverse Eingebungen... aber es gärt, Abbruch/Notschlachtung steht nicht im Plan...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...der speichenwinkel is bei aenzens rad zu steil, so wie das aussieht. so wie mir das mal verklickert wurde sollen die kräfte nicht durch die nabe sondern tangential dazu in die gegenüberliegende speiche geleitet werden.

noch ne anmerkung zur k&j .... mach die mal sauber und inspiziere sie gründlich im bereich der radachsdurchführung (auch ober- und unterseite !!) ... mir ist jetzt die zweite k&j schwinge zerbröselt... fatalerweise reisst der mist anfangs unterm chrom !!! man sieht das zunäxxt garnicht...

der fpg

Ja, das könnte in der Tat ein Problem darstellen. Zur Zeit überlege ich ernsthaft, ob ich nicht auf Gussfelgen wechseln soll.

Die Schwinge kommt eh die Tage mal wegen Kettenwechsels raus, dann gucke ich mal nach. Scheiß-Chromzeugs...

aenz
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... guss würde ich lassen... das gibt nicht allmählich nach sondern kracht gleich weg... is zwar ehrlich aber u.u. genauso tödlich...

der fpg

aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... guss würde ich lassen... das gibt nicht allmählich nach sondern kracht gleich weg... is zwar ehrlich aber u.u. genauso tödlich...

der fpg

Hmmm, dafür sind sie billig zu haben. Mich wundert, dass die Speichen so steil stehen. Es gibt ja schließlich schon andere Gespanne mit 15" Rädern....

aenz
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du zwar prinzipiell recht, frank, aber angesichts der dimensionen der sr - gussfelgen hätte ich da keine bedenken. wie einige ja wissen habe ich mir mal die seitenwagenachse verbogen und den äusseren radlagerring gesprengt, ohne dass die (viel filigranere) gussfelge brach, von daher habe ich da recht viel vertrauen, grössere querbelastungen hast du im fahrbetrieb mit sicherheit nicht. dass man trotzdem hin und wieder mal einen blick drauf wirft, sollte klar sein, aber das macht man bei speiche ja auch.
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

der fpg

Also:
m.e. sind die SR Gusslinge so dermassen überdimensioniert, dass schon mit dem Leo drüber gefahren werden muss, ehe da was bricht. Ein Gespann hat zwar Seitenführungskraft im Gegensatz zur Solo, aber mehr als das Gerücht, dass Schaumguss brechen könnte hab ich bei verwendeten Gussrädern bislang noch nicht gehört. Der Achim fuhr m.W. Gussrad am Seitenwagen seines Guzz Gespannes und bevor was anderes brach verbog sich beim Sölk-Downhill nur die Radachse...
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich gebe bekanntlich nixx auf aussagen wie "...hat bei xy auch gut funktioniert..." sofern ich meine zweifel daran begründen kann. allein die einfache fehlerbetrachtung bietet ausreichend gründe für speichenräder. letztlich muss es jeder sicher selbst wissen, ich rate aber ab. grund: wenn die dinger aus einem noch unbekannten grund an den rand ihrer belastbarkeit kommen und versagen, dann unvermittelt und direkt. speichen geben dir eine chance, wie man oben sehen kann. unter restrisiko würde ich das nicht zusammenfassen, da im fall des falles aenz nicht alleine betroffen sein wird. (bmw-gussräder aus den /7-modellen neigen auch zum bruch... ganz plötzlich auch ohne seitenwagen)

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

and now for something completely different... Mr. Green

Ich hab mir grad ein Moped angeschaut und einen Pre-Deal "vorbehaltlich anderweitigem Verkauf" geschlossen, nebenbei einen nicht ganz uninteressanten Kontakt in nächster Nachbarschaft geknüpft...
Zwei Tage, dann steht fest, ob mein Fuhrpark doch wächst... da mir grad nochwas anderes am zulaufen ist, könnte es sein, dass ich in Bälde ein oder zwei Vernunftmopeds zu veräussern habe... mal sehen... VX,NTV...

nanno
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

So... in Österreich sind demnächst Ferien, heute die letzte reguläre Englischstunde für dieses Semester in meiner eigenen Klasse und nächste Woche die letzte Stunde überhaupt in der Klasse.

Wünsche allen einen schönen Morgen.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

ein schönes Morgen, ja...

schlecht geschlafen, steifes Genick, steife Knie... jetzt blos kein künstlicher Streß, sonst werd ich mittelprächtig ungenießbar...

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.06.2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

nettes Unterhaltungsprogramm... ->hier gabs grad eine lustige kleine Hubschrauber-Rettungsübung... 2x Männlein auf dem Schloth absetzten, 2x wieder abholen... mit Beobachtung von einem zweiten Hubi und quasi direkt vor meinem Bürofenster...

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Scheene guude Morsche zusamme.
Sodele: Das erste Gewitter ist überstanden, die Sindflut auch. Mal schaun was Heute noch so alles herunterkommt. Man merkt eben doch dass der sommer angefangen hat. Mr. Green
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
die Sindflut

... und was wart ihr da so....?

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Termiten..... Mr. Green
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst Dermiten, Du Schwabe!

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 754, 755, 756 ... 815, 816, 817  Weiter
Seite 755 von 817

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.