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Trockensumpfschmierung-Inkontinenz
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Hans Benner
Frischling


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BeitragVerfasst am: 15.05.2011 16:27    Titel: Trockensumpfschmierung-Inkontinenz Antworten mit Zitat

Hallo SR-Freaks,
habe eine SR 500 Bj.96 mit 16000km, bei der innerhalb 1 Woche alles Öl in die Kurbelwanne versackt. Kugelventil wurde gewechselt und nur halb in Bohrung gesteckt zwecks Setzung am Gehäuse. Ohne Erfolg. Wo kann das Öl noch nach unten verschwinden?(Ölpumpensimmerringe?)
Ist es prinzipiell schädlich den Motor zu starten, wenn alles Öl unten ist?
Bin für jeden Rat dankbar, Gruß, Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.05.2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also
Ja, Ölpumpenringe aber auch der Ring im Kupplungsdeckel am KW-Stumpf rechts.
Den Motor als wet sumper zu starten, ist zwar möglich, aber er wird gepanschtes Öl in den Lufi befördern und ihn nass = dicht machen. Schau da auch mal rein.
Regards
Rei97
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Hans Benner
Frischling


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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rei 97,
danke für Deine Antwort. Werde mir das Ölpümpchen vornehmen und bei der Gelegenheit auch den KW-Simmering wechseln. Hoffe das war´s dann. Der Lufi blieb bis jetzt trocken, weil ich den totalen wetsump bisher nicht abgewartet habe. Gequalmd beim Start hat sie auch noch nicht.
Gruß, Hans
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Benner hat Folgendes geschrieben:
KW-Simmering wechseln

... ist vielleicht nicht unbedingt ein Fehler, beeinflußt aber das wetsumping nicht.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn er dort Luft zieht, dann läuft auch der Filterinhalt der Schwerkraft entgegen. Bis das wieder voll ist, dauert es bei inkontinenter Pumpe eine Weile.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... es gäbe da noch ne möglichkeit.... aber die is eher unwahrscheinlich....

das öl könnte sich auch über einen defekten (oder fehlenden) lagerdeckel über die getriebeausgangswellenseite ins gehäuse verlaufen. nur so ne idee.. weil sie ja offensichtlich kein öl abdrückt aber am peilstab nixx zu messen ist, könnte evt. auch die kleinere menge aus dem vorderen rahmenrohr zurückgelaufen sein....

der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso leer.

Die Getriebeausgangswelle wird über den Rücklauf geschmiert,
keine Ahnung wie der Öltank auf diesem Weg leerlaufen können soll... dontknow

Gruß
Sven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nur der vordere teil des tanks... das vordere rahmenrohr. da steckt der peilstab drin. daher meine vermutung... schrieb ich aber oben schon...

damit bleibt der am vorlauf hängende teil gefüllt, der am rücklauf läuft leer..

so kann man sich das vorstellen Mr. Green

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sven
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das Öl denn bitte zurück in die scavenger Pumpe fließen?
Solange die Kiste einigermaßen aufrecht steht kommt es nur "vor-
wärts" aus dem Tank raus (weil es sozusagen von ganz oben in den
Tank reintrieft...)
Kandidaten für Lecks nach innen wären dann abgesehen von Rissen
im Block die Trennfuge zwischen den Gehäusehälften, zwischen Block
und Pumpengehäuse, zwischen Pumpengehäuse und ~deckel, Dicht-
ringe Ölpumpe, Deckel Ölgalerie, Antiwetsumpventil bzw. dessen Sitz.
Wenn's hier durch kommt hilft auch kein RWDR an der Kurbelwelle mehr
weil das Öl über's Pleuellager in den Sumpf kann.

Gruß
Sven
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Zuletzt bearbeitet von sven am 17.05.2011 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... stimmt ...

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sven
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich hab's trotzdem nochmal editiert...

Gruß
Sven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hab gerade den öllaufplan wiedergefunden und meinen denkfehler "gesehen" Mr. Green (zudem schmeisse ich immer rück- und vorlauf durcheinander le mur )

der fpg
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SuperUwe
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BeitragVerfasst am: 18.05.2011 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fpg,

Stichwort "Öllaufplan".

Gibt es da eine Übersicht oder ein Schema für die SR.

Gruß Uwe
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Kühl die Düse Hazel.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.05.2011 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
http://www.xt500.org/xtechnik/downloads/viewdownload/5-anleitungen-kataloge-prospekte/21-oelkreislauf-poster.html
Regards
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SuperUwe
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BeitragVerfasst am: 18.05.2011 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Danke occasion5
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xsxtsr
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BeitragVerfasst am: 19.05.2011 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso leer.


durch welche Öffnung soll denn der Filter leerlaufen? Wieso macht man dann beim Ölwechsel diese Prozedur des "Filterentleerens" durch die untere Ölfilterdeckelschraube? dontknow
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es sickert eher als es läuft. Gewinde dichten halt nicht so wirklich. Das mit der Prozedur ist schon richtig, aber nach etwas Standzeit kann man sich's auch sparen.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sven meinte wohl, dass über die kurbelwelle das öl eh aus dem filtergehäuse abläuft. den rest lässt man da über die untere schraube vom öldeckel ab.

der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

xsxtsr hat Folgendes geschrieben:

durch welche Öffnung soll denn der Filter leerlaufen?

Durch die Schmierbohrung im Hubzapfen.

Gruß
Sven
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xsxtsr
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BeitragVerfasst am: 21.05.2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ihr habt sogar recht, ich habs grade bei meinen 2 Huddels ausprobiert: Entlüftungsschraube raus, angekickt und siehe da, bei beiden dauerte es ca 1 Sekunde, bis aus dem Loch Öl sprudelte. Also vergleichbar mit der Zeit nach dem Ölwechsel. Die eine stand 2 Tage, die andere eine Woche. Da kommt doch bei mir das große Grübeln.
Läuft etwa die Ölleitung zum Kopf auch leer?
Edit: hab jetzt nochmal nachgedacht: natürlich läuft die Leitung leer, der Hohlraum im Filtergehäuse, der beim Ablaufen entsteht, muß ja irgendwie belüftet werden, und wo kommt die Luft her? ich denke mal, aus dem Zylinderkopf. Oder?
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