SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guten Morgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 758, 759, 760 ... 815, 816, 817  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Scheene guude Nowed zusamme.
Sodele: Die Ereignisse haben sich überschlagen. Während meine Süße auf dem OPtisch lag bin ich mit meiner Dose zum Renaulthändler gefahren da auf den Oldenburger Buckelpisten hinten rechts Geräusche kamen bei denen ich meinte da würde ein kräftiger Zwerg unter dem Boden sitzen und mit dem Hammer das Bodenblech bearbeiten. hammer Sehen konnte ich so nichts also ab auf die Hebebühne. Dort war die Ursache schnell gefunden: Der Stoßdämpfer war ab.. eeeeek Also Neue geordert mit der Zusage dass das Auto bis 16.00 Uhr fertig ist da ich meiner Schwester versprochen hatte um 16.30 Uhr bei ihr Zuhause eine Wahrensendung entgegen zu nehmen.
So. Das Auto steht in der Werkstatt also ab in die Klinik. Die ist nur etwa 1 KM entfernt also ne gute 1/4 Stunde später bin ich da.
Hannelore ist noch im OP oder im Aufwachraum, keiner kann mir Auskunft geben. Also warte ich. Gott sei Dank hat Hannelore ein Einzelzimmer. So störe ich keinen. Gegen Mittag kommt sie endlich. Natürlich noch völlig neben der Spur. Keine der begleitenden Schwestern kann oder darf mir etwas sagen. Immerhin hat man ihr die Metallschine aus dem Kiefer entfernt denn diese wurde mir übereicht. Bis kurz vor 16.00 Uhr habe ich keinen Arzt gefunden der mir Auskunft geben konnte . Also schnell das reparierte Auto abholen, schnell zu meiner Schwester die Sendung entgegennehmen und zurück zur Klinik. Natürlich war inzwischen ein Arzt da und hat mit meiner Frau geredet...die hat aber in ihrem Zustand nichts verstanden. Also wieder auf die Suche nach nem Doc. Kurz vor 21.00 Uhr bekomme ich endlich den Stationsarzt zu greifen. der ist allerdings nach seinem langen Arbeitstag auch nicht mehr so fit und traut sich auch nicht ohne den Chef etwas zu sagen ausser dass anscheinend die OP gelungen ist. Der Knuddel Wann meine Frau allerdings entlassen werden kann .....keine Auskunft.
Also ab nach "Hause" zu Schwesterchen, noch ein Bierchen und fix und fertig ab in die Falle. Am Freitag dann wieder recht früh in die Klinik, Dottores abfangen. Gegen Mittag erwische ich endlich den Prof. Der hat auch Hannelore Operiert und bestätigt mir dass alles OK ist. Der Knuddel Der Knuddel Der Knuddel Nun mussten wir nur noch die Entlassung verhandeln. Hannelore hat ihn so bearbeitet dass er sie mit einem Schmunzeln und dem Versprechen entlassen hat sich zu schonen. Hannelore wollte sofort nach Hause fahren aber bis wir bei meiner Schwester waren kommte sie schon nicht mehr. Gut dass sie einen Pfleger hat. Also noch den Rest des Tages geschont, gut geschlafen und Heute, recht früh bevor die ganzen Sommerurlauber gen Süden ziehen ab nach Hause. 7 Stunden auf der Piste, mir langts. Ich bin froh wieder Zuhause zu sein.
Es war wieder einmal recht hektisch. Leider aht es auch nicht zu einem Besuch bei Aenz gereicht. Da bin ich mal in Ol und nichtmal zu nem Bier hat amn Zeit. le mur Nun ja: Müssen wir eben mal auf nem Treffen nachholen. occasion5
Merci nochmals für eure Daumendrücker und guten Wünsche. So wie es ausschaut geht bald eine fast 2jährige Odysee zu Ende. Admin!
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da freu´ ich mich mal mit Euch mit Can Can

Weitersogry§e Peter-Alexander wave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, den Bericht hast du aber spannend gemacht - egal, er geht gut aus und darum ging's. Gute Besserung an dein besseres Viertel (viel mehr kommt da ja nicht auf die Waage Mr. Green ), ich freue mich mit euch über die geglückte OP!

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Well done!
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Scheene guude Morsche zusamme.
Mei is des schee mol widder im eigene Bett zu schloofe. Mr. Green
@ HP: zum "dreiviertel" fehlen noch 30 KG die ich hoffentlich nie erreiche, lieber in die entgegengesetzte Richtung. Ich muss auch zu meiner Verteidigung sagen dass der Stoßdämpfer auf ihrer Seite gebrochen war, gelle.... angel
Sodele: Heute noch klar Schiff machen, meinen selbstgestrickten Navihalter für die Moppede vervollständigen und den Tag genießen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navi
Aufsteiger


Anmeldedatum: 27.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 10:36    Titel: Freut uns Antworten mit Zitat

Schön zu lesen, dass es mit der OP und dem Heimkommen so gut geklappt hat. Und bei deiner guten Pflege, wird Hannelore ja bald wieder fit sein.
Liebe Heckengäugrüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Well done!
Was mich immer wieder fasziniert und auch ein wenig nachdenklich macht: Wir waren mal eben schnell in Ol zur OP, knapp 600 KM von Zuhause. Termin und die ganze Orga via Internet und Telefon. Daten nebst CT und Röntgenbilder vorab über Netz. Untersuchungen und Planungen in der Klinik schwupps in der Zeit in der wir von der einen zur anderen Station gegangen sind erledigt. OP erfolgte teilweise mit Rechnerunterstützung und Steuerung. Die ganzen VorOPs waren nur mit modernster Technik und natürlich mit dem excellenten Können der Fachleute möglich.
So ganz nebenbei mal schnell mit dem Auto in die Werkstatt, Schaden lokalisieren (ca.10.00 Uhr) Erstazteil liefern lassen (gegen 14.00 Uhr) und repariertes Auto um 16.00 Uhr abholen. Bezahlt wird natürlich mit Karte.
Im Krankenhaus habe ich ja erwähnt dass meine Süße ein Einzelzimmer bekam. (War gerade kein Anderes frei). Darin ein toller Flachbildschirm, eine Stereoanlage von Onkyo, natürlich alles fernbedienbar, ein kleiner Kühlschrank und ein Safe. Dazu ein tolles Bad mit Großraumdusche, eigener Toilette, Waschbecken und massenhaft Stauraum.



Was ich mit all dem ausdrücken möchte:

Ist euch eigentlich schon aufgefallen wie gut es uns doch geht???????

Ich schäme mich ein wenig wenn ich daran denke wegen welchen Kleinigkeiten ich manchmal schon unzufrieden bin. Yellow Oops
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb fahren und beschrauben wir altes Geschlotz...

Aber schön das die OP gefunkt hat Well done!

Schick mal grüßle rüber.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Foxx
Urgestein


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 290
Wohnort: Mittleres Franggn (Schwaig b. Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hannelore auch alles Gute von mir.

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Well done!
Ich schäme mich ein wenig wenn ich daran denke wegen welchen Kleinigkeiten ich manchmal schon unzufrieden bin. Yellow Oops


Das halte ich mir auch des Öfteren vor Augen, wenns mal nicht schnell/gut genug sein kann.

Gruß Roman
_________________
Die einen mögen mich, die anderen können mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Ich muss auch zu meiner Verteidigung sagen dass der Stoßdämpfer auf ihrer Seite gebrochen war,

Moment, bei Grisu am Sölk war's auch am Beiboot, am Gewicht (unseres Bengels) lag's eher nicht.
Heiz mal nicht so um die Ecken stichel
Ihr beiden packt das, die Gäugrüsse müssten ja jetzt den Neckar runtergeschwommen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Regent es seit neuestem Weichspüler oder sowas?

Aber fangen wir heut morgen an, kurz nach dem Frühstück...

Knapp 450km Triple- Kradierung heute insgesamt.

Die ersten gut 200 via Windsbach, Ansbach, Creglingen, Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim, Wertheim völlig autobahnfrei Richtung Heimat.
Dann 50km Landkreistour im Blümchenpflücker- und Aufpassermodus. Frau Mutters erste Fahrt seit knapp 30 Jahren...
Im Anschluß Heimfahrt auf möglichst direktem Weg, die Wetterfront hing schon über dem Odenwald.
Miltenberg, Hardheim, Tauberbischofsheim, kurz vor Bad Mergentheim der Entschluß, die bislang treue wetterfeste Jacke mit der ebensolchen Hose zu kombinieren, bevor es richtig losgeht. Am der Stelle noch etwa 150km to go...
Mtit der Weiterfahrt darf ich auch direkt an einem Gewitter teilnehmen, das sich (mich...) gewaschen hat. Innerhalb 3 Minuten bin ich naß bis auf die Haut.
Schock
Ich hab übrigens auch noch das "Winter"-Futter in der Jacke. Eigentlich ist es garnicht möglich, dass da was durchgeht...
Die B290 Richtung Crailsheim macht dann doch nochmal Hoffnung, dass ich bis zuhause wieder trockengefönt sein könnte.
Bis ich bei Crailsheim auf die A6 fahre. Noch knapp 90km, um mich rum zweispurig Bürgerkäfige mit Nebelschlußleuchten, man fährt 70, 80km/h und sieht eigentlich nicht, wo hin. Zwischendurch ein Krampf im linken Oberschenkel. Wenigstens kann ich schreien, hört ja keiner.
Der Starkregen geht bis Ansbach so, dann bin ich scheinbar durch und tu noch was für den Spritverbrauch. Ich schaff es dennoch nicht, auf den letzten 35km trocken zu werden...

Bestandsaufnahme nach der Ankunft und feldmäßigen Trockenlegung des Kradisten: Die Triple hat mal wieder keine Scheinwerfer mehr. Hatte ich vor Jahren schonmal, Gewitter, Wolkenbruch, Hagel, Scheinwerfergläser zerbröselt, H4 zerdeppert, nurnoch 2x 4 Watt Standlicht...
Und in der "100% wasserdichten Innentasche" meiner "wasserdichten" Allwetter-Tourenjacke hat mein am Freitag erst repariertes Handy den Freischwimmer gemacht und ignoriert jegliche Einschaltaufforderungen... le mur le mur

Wenigstens ist das Moped jetzt mal wieder gewaschen, der Helm ist auch sauber, und nach dem Schleudergang ist wohl für die komplette Klamotte eine Kur mit Imprägnol angesagt...

Einzig die guten BW-Stiefel waren weitgehend dicht... sind ja auch gut gefettet...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hach ja, der alte Frankensteins-Junior-Klassiker: "Meister, es könnte schlimmer sein. Es könnte regnen ...". Aber bei trockenem Wetter kann schließlich jeder fahren Mr. Green

Zum Handy: Bau den Akku aus und laß es einfach mal trocknen. Meine Dinger haben danach immer wieder funktioniert (war aber noch zu Nokia 6drölfzig Zeiten, seit der Zeit traue ich eh keinem "wasserdichten" Motorradgelump mehr über den Weg und stopf das Quietschteil bei Regengefahr immer in einen zusätzlichen Gefrierbeutel).

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wasserdicht und atmungsaktiv kannste vergessen.
Gegen diese Art von Regen, wie es die letzte Woche des öfteren hier gab, hilft nur Plastik.

Donnerstag auf der Rückfahrt von Erlenbach nach Pfungstadt hats mich auch erwischt. Keine Regenklamotten, nur Lederjacke, Turnschuhe und Jeans (ich weiß, sicherheitstechnisch nicht gaaanz optimal).
Kaum fahr ich los, öffnen sich die Schleusen und bleiben für die nächste Stunde offen.
Lustig wars schon auf dem Weg von der Garage zur Tür das "quatsch, quatsch" aus den Schuhen zu hören, da konnte ich dann auch nur lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Thya,Roger...eine Satteltasche oder Beiwagen mit Regenzeug ist manchmal Vorteilig...


...Gruß von einem der gestern Abend im strömenden Regen die Mopeds in der Halle stehengelassen hat und stattdessen lieber mal wieder nach langer Zeit Rennwägelchen gefahren ist.

Und gleich die richtige Muke in Radio.
...Wieder in die Zeit meiner Jugend versetzt, Anfang der 90er wo die Haare noch voll und lang waren, die Plaunze ganz so dick.
Ein kleiner roter Flitzer schlittert im Regen durch den Sommerspätabend unterwegs nach irgendwo und im Autoradio läuft Klaus Lage Live - passt!

War sowieso ein erfolgreicher Abend - Schlumpf läuft wieder! Der Knuddel Der Knuddel Der Knuddel
...aber der Depp der die Nockenwellen markiert hat gehört an die Wand gestellt....

Schönen Wochenstart,allseitz!
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Scheene guude Morsche zusamme.
Nun ja: Ich bin eben übervorsichtig. Sobald es nach Regen aussieht wird mein Handy auf der Solo in eine einfache Gefrierguttüte eingepackt. Kostet nur wenige Cent, hat aber auch schon 10 Stunden Dauerregen auf der Heimfahrt vom Sölk ausgehalten ohne Probs. Einfach, leicht mitzunehmen, billig ergo gut. Mr. Green
Beim Dreirad wandert alles Wasserscheue in den Kofferraum. Ausser mir: Da genügen eben keine 200 Liter Fassungsvermögen..... Whistle
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Feintrocknen kann man das Händi in Küchenkrepp gewickelt in Reis legen -das zieht die Restfeuchte raus.
Bei meiner Uhr ist der Beschlag am Glas damit weggegangen. Dachte, wenn das mit dem Reis im Salzstreuer funktioniert...




Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

das 100% wasserdicht definiert sich in der Form, dass jegliche Art von Flüssigkeit, die einen Weg in die Tasche gefunden hat, niemals nicht den Weg nach aussen findet.
Steht so (oder so ähnlich) im Kleingedruckten und wech

Ich habe es mir angewöhnt, generell den Tankrucksack mitzunehmen. Ohne erweitertes Bordwerkzeug zickt die Schwarze garantiert rum und unten drin ist Platz für den orangeroten Bratschlauch.
Gestern haben wir uns beim Anblick des drohenden Spektakels gen Heimat verzogen. Wer weiss, wie die kleine Sozia den Vollwaschgang bewertet hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
Zum Feintrocknen kann man das Händi in Küchenkrepp gewickelt in Reis legen -das zieht die Restfeuchte raus.
Bei meiner Uhr ist der Beschlag am Glas damit weggegangen. Dachte, wenn das mit dem Reis im Salzstreuer funktioniert...




Fump



...das muß ich mir merken ! Well done!
_________________
Der mit den Pins tanzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

guten MORGÄÄÄÄÄHN! (nun alle wach?)
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schon lang...

und jetzt gib ruh...


...du stört meinen Büroschlaf... Mr. Green


Schönen Tag allseitz!
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 758, 759, 760 ... 815, 816, 817  Weiter
Seite 759 von 817

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de