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Kontakte in SR Motor bauen
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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:18    Titel: Kontakte in SR Motor bauen Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand nen SR Motor auf Kontaktzündung umgebaut??
Was muss ich bei der Bohrung im Kurbelwellengehäuse beachten??
Deckel und Zubehör von der XT sind vorhanden.
Gruß
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hab mal in der Not einen Block der SR auf das Zwischenrad für die Zündung aufgebohrt. Dazu muss der Motor auseinander , die rechte Hälfte und der Deckel auf die Fräse und dann durch den Deckel mit einer Bohrhülse vorgebohrt, die Wellenbohrung dann fertig gemacht und das Axialmass gemessen und gefräst werden. Dann sollte der Mechanismus der XT funzen und einer Unterbrecherzündung nichts im Wege stehen. Btw ...Ich habe noch einen XT Notmotor.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das hört sich doch gut an.
Ich hab nämlich einen Bigbore SR-Motor, den ich gerne auf Kontaktzündung umstricken möchte. Sorry, da nützt mir Dein Notmotor nix.
Aber wieso muss der Motor auseinander??
Passt der dann nicht mehr unter die Fräse??
Gruß
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Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

wofü soll die OP eigentlich gut sein?
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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einerseits brauch ich die XT-Elektrik nicht umstricken,
andererseits kann ich die Zündung einstellen, wie ich möchte und nicht wie die CDI das will.
Gruß
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... was stellst du da so ein ??

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

dass das Zündungsklingeln weggeht...
Gruß
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insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

alex hat Folgendes geschrieben:
dass das Zündungsklingeln weggeht...
Gruß


Absolut richtig, Alex. Hab das auch gemacht an 2 Motoren. Neulich am Prüfstand, Zurücknehmen der Zündung um einige Grad brachten Leistung und einen schöneren Motorlauf (Bigbore Motor)

Gruss

Hans
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab doch auch mal Hallgeber für auffe Nockenwelle, samt programmierbarem Zündmodul...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oder einfach mittels widerstandskaskade (alternativ kedo "cdi-manipulator") die zündung zurücknehmen... oder, sofern vorhanden, die statorgrundplatte um 1° verdrehen. wobei ich kaum glauben kann, dass 1° die klingelneigung wirklich beseitigt hat... so genau ist die kontaktzündung nicht (vor allem nicht vergleichbar genau)...

der fpg
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Theo
Fleißiger Poster


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Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... wobei ich kaum glauben kann, dass 1° die klingelneigung wirklich beseitigt hat... so genau ist die kontaktzündung nicht (vor allem nicht vergleichbar genau)...

der fpg


Nee, glaubich auch net. Aber 1° ist auch etwas mickerig, ab 2° wird`s interessanter. Allein die Stellung der Zündkerze (mit einer Elektrode) kann schon bis zu 4° Zündunterschied machen. So wurde es jedenfalls mal vor ca. 20 Jahren hochwissenschaftlich untersucht. Habe leider die Quelle nicht mehr zur Hand.

Habe aus demselben Grund übrigens auch aus drei unbrauchbaren SR-Getrieben hochwertvolle XT-Getriebe geschaffen. Schön auf der Deckel und als Nachspeise mit 0,01-abgestuften Reibahlen auf Maß gebracht. Das letzte Mal gerade erst in der vergangenen Woche.

Ganz früher wollte ich auch immer mal eine Verstellzündung a la britische Motorentechnik für die XT bauen, hab`s aber nie gemacht. Läuft ja!

Kontaktgruß
Theo
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 31.05.2011 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

WENN man mit Hallgeber und Konsorten rummacht, dann bitte nicht auf der kettengetriebenen Nockenwelle. Besonders dann nicht, wenn noch andere Wellen zur Verfügung stehen.

Gruß
Hans
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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn CDI, denn ist der Manipulator von Kedo schon nicht schlecht...
mir ist halt nicht klar, ob der übers gesamte Drehzahlband die Zündung zurücknimmt oder nur "obenrum".
Ne Alternative wär ne progammierbare CDI, aber mitm Laptop an die XT??
Ich weiß nicht so recht....
Bei der Kontaktzündung ist halt alles
für einen Laien wie mich besser begreifbar...
Gruß
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alex
Frischling


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
die zündung wird eh überschätzt. ist eigentlich ziemlich wurscht, was für ein zündzeitpunkt da anliegt und ob das verstellt oder nicht. solange es nicht zu früh ist.

gruß, kohai


Das mag für Originalmotoren stimmen.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 31.05.2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt besonders für Rennmotoren.

gruß
Hans
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jepp... wenn ich da so an ives und konsorten denke.... fest bei 28° ....

der "cdi-manipulator" ändert proportional über den ganzen bereich die frühzündung. nur der teil, den die starterspule übernimmt, bleibt unverändert.... an meinem rennmotor hilft sie, das pleullager länger lieb zu haben Mr. Green

der fpg
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insider 6
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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Frank wie ist denn das mit Ankicken bei 28Grad, macht schon Sinn aber ich wollt keine von meinem Motor draufkriegen beim Kicken.....

Gruss

Hans
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schieben oder Startmaschine...

Gruß
Hans
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insider 6
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

eben, dacht ich mir....
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insider 6
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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Simon,

Deine Vermutungen stimmen mit mener Erfahrung überein. Hatte mit meinem letzten Motor die beste Leistung bei unter 30 Grad
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