Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 30.05.2011 16:18 Titel: Kontakte in SR Motor bauen |
|
|
Hat schon mal jemand nen SR Motor auf Kontaktzündung umgebaut??
Was muss ich bei der Bohrung im Kurbelwellengehäuse beachten??
Deckel und Zubehör von der XT sind vorhanden.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:39 Titel: |
|
|
Also:
hab mal in der Not einen Block der SR auf das Zwischenrad für die Zündung aufgebohrt. Dazu muss der Motor auseinander , die rechte Hälfte und der Deckel auf die Fräse und dann durch den Deckel mit einer Bohrhülse vorgebohrt, die Wellenbohrung dann fertig gemacht und das Axialmass gemessen und gefräst werden. Dann sollte der Mechanismus der XT funzen und einer Unterbrecherzündung nichts im Wege stehen. Btw ...Ich habe noch einen XT Notmotor.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 30.05.2011 21:19 Titel: |
|
|
ja, das hört sich doch gut an.
Ich hab nämlich einen Bigbore SR-Motor, den ich gerne auf Kontaktzündung umstricken möchte. Sorry, da nützt mir Dein Notmotor nix.
Aber wieso muss der Motor auseinander??
Passt der dann nicht mehr unter die Fräse??
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
|
Verfasst am: 30.05.2011 21:36 Titel: |
|
|
wofü soll die OP eigentlich gut sein? |
|
Nach oben |
|
|
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 30.05.2011 21:46 Titel: |
|
|
Einerseits brauch ich die XT-Elektrik nicht umstricken,
andererseits kann ich die Zündung einstellen, wie ich möchte und nicht wie die CDI das will.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 30.05.2011 21:57 Titel: |
|
|
moin,
... was stellst du da so ein ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 31.05.2011 13:16 Titel: |
|
|
dass das Zündungsklingeln weggeht...
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
|
Verfasst am: 31.05.2011 13:49 Titel: |
|
|
alex hat Folgendes geschrieben: | dass das Zündungsklingeln weggeht...
Gruß |
Absolut richtig, Alex. Hab das auch gemacht an 2 Motoren. Neulich am Prüfstand, Zurücknehmen der Zündung um einige Grad brachten Leistung und einen schöneren Motorlauf (Bigbore Motor)
Gruss
Hans |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 31.05.2011 14:02 Titel: |
|
|
Es gab doch auch mal Hallgeber für auffe Nockenwelle, samt programmierbarem Zündmodul... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 31.05.2011 14:24 Titel: |
|
|
moin,
... oder einfach mittels widerstandskaskade (alternativ kedo "cdi-manipulator") die zündung zurücknehmen... oder, sofern vorhanden, die statorgrundplatte um 1° verdrehen. wobei ich kaum glauben kann, dass 1° die klingelneigung wirklich beseitigt hat... so genau ist die kontaktzündung nicht (vor allem nicht vergleichbar genau)...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
|
Verfasst am: 31.05.2011 14:52 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... wobei ich kaum glauben kann, dass 1° die klingelneigung wirklich beseitigt hat... so genau ist die kontaktzündung nicht (vor allem nicht vergleichbar genau)...
der fpg |
Nee, glaubich auch net. Aber 1° ist auch etwas mickerig, ab 2° wird`s interessanter. Allein die Stellung der Zündkerze (mit einer Elektrode) kann schon bis zu 4° Zündunterschied machen. So wurde es jedenfalls mal vor ca. 20 Jahren hochwissenschaftlich untersucht. Habe leider die Quelle nicht mehr zur Hand.
Habe aus demselben Grund übrigens auch aus drei unbrauchbaren SR-Getrieben hochwertvolle XT-Getriebe geschaffen. Schön auf der Deckel und als Nachspeise mit 0,01-abgestuften Reibahlen auf Maß gebracht. Das letzte Mal gerade erst in der vergangenen Woche.
Ganz früher wollte ich auch immer mal eine Verstellzündung a la britische Motorentechnik für die XT bauen, hab`s aber nie gemacht. Läuft ja!
Kontaktgruß
Theo |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 31.05.2011 17:40 Titel: |
|
|
WENN man mit Hallgeber und Konsorten rummacht, dann bitte nicht auf der kettengetriebenen Nockenwelle. Besonders dann nicht, wenn noch andere Wellen zur Verfügung stehen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 31.05.2011 18:18 Titel: |
|
|
Hm, wenn CDI, denn ist der Manipulator von Kedo schon nicht schlecht...
mir ist halt nicht klar, ob der übers gesamte Drehzahlband die Zündung zurücknimmt oder nur "obenrum".
Ne Alternative wär ne progammierbare CDI, aber mitm Laptop an die XT??
Ich weiß nicht so recht....
Bei der Kontaktzündung ist halt alles
für einen Laien wie mich besser begreifbar...
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
alex Frischling
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 31.05.2011 18:21 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | die zündung wird eh überschätzt. ist eigentlich ziemlich wurscht, was für ein zündzeitpunkt da anliegt und ob das verstellt oder nicht. solange es nicht zu früh ist.
gruß, kohai |
Das mag für Originalmotoren stimmen. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 31.05.2011 20:58 Titel: |
|
|
Das stimmt besonders für Rennmotoren.
gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 31.05.2011 21:10 Titel: |
|
|
moin,
... jepp... wenn ich da so an ives und konsorten denke.... fest bei 28° ....
der "cdi-manipulator" ändert proportional über den ganzen bereich die frühzündung. nur der teil, den die starterspule übernimmt, bleibt unverändert.... an meinem rennmotor hilft sie, das pleullager länger lieb zu haben
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
|
Verfasst am: 01.06.2011 09:11 Titel: |
|
|
Frank wie ist denn das mit Ankicken bei 28Grad, macht schon Sinn aber ich wollt keine von meinem Motor draufkriegen beim Kicken.....
Gruss
Hans |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 01.06.2011 09:20 Titel: |
|
|
Schieben oder Startmaschine...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
|
Verfasst am: 01.06.2011 09:25 Titel: |
|
|
eben, dacht ich mir.... |
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
|
Verfasst am: 01.06.2011 09:30 Titel: |
|
|
Simon,
Deine Vermutungen stimmen mit mener Erfahrung überein. Hatte mit meinem letzten Motor die beste Leistung bei unter 30 Grad |
|
Nach oben |
|
|
|