Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
troggs Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2011 17:43 Titel: Gummilager für Stossdömpfer hinten der SR 500 |
|
|
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich die Gummilager für die hinteren Stossdämpferaugen von einer SR 500 bekomme ? Ich habe schon bereits
bei Eb... gesucht, jedoch ohne Erfolg. Eine weitere Frage habe ich zu den Dämpfern selbst, ich habe die Feden ausgebaut und wollte die Dämpfer testen, ist es normal das man sie sehr leicht zusammen drücken kann, aber das sie beim rausziehen schwerer zu ziehen sind ? Vielen Dank im voraus und viele Grüsse von troggs |
|
Nach oben |
|
|
Phips Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2011 18:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ich muss nachher mal gucken, ich glaube ich habe noch 4 Gummibuchsen für die Stoßdämpfer da! Ich melde mich nochmal bei dir!
Gruß
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
troggs Frischling
|
Verfasst am: 13.06.2011 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Phillip, das ist spitze, sag mir was Du dafür haben möchtest. Weisst Du auch ob die Dämpfer ohne montierte Federn, sich leicht hinein und schwerer hinaus ziehen lassen müssen ? Gruss troggs |
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 13.06.2011 19:53 Titel: |
|
|
Moin,
ja, es ist normal und auch gewollt, dass die Dämpfer sich leichter zusammenschieben lassen als sie auseinanderzuziehen sind.
Vereinfacht gesagt, soll der Stoßdämpfer bei einem Fahrbahnstoß ( z.b. Schlagloch oder so) schnell einfedern, um den Stoß abzufedern. Wenn die Federung jetzt genausoschnell wieder auseinandergehen würde, kann das Ganze in Schwingung geraten, das Rad würde "hüpfen". Der Ausfederungsvorgang wird "gedämpft" um ungewollte Schwingungen zu verhindern. Der Stoßdämpfer dämpft also genaugenommen nicht den Stoß, sondern die Schwingungen. Erreicht wird das durch Öl in den Dämpfern, das beim Einfedern durch große Bohrungen mit wenig Widerstand fließt, und beim Ausfedern durch kleinere Bohrungen gezwungen wird (mittels Ventilen im Dämpfer), und dadurch einen größeren Widerstand überwinden muß.
LG
Der Halbtroll |
|
Nach oben |
|
|
kampino5 Frischling
|
|
Nach oben |
|
|