SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Geschichte meiner SR

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Aschaffenburger IG Stammtisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joeardanillo
Frischling


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Jetzt Halle (Saale) vormals Stockstadt am Main

BeitragVerfasst am: 29.03.2011 20:56    Titel: Die Geschichte meiner SR Antworten mit Zitat

Hier möchte ich meine Erfahrungen mit meiner Huddel loswerden, vielleicht hat jemand ja schonmal was ähnliches erlebt.
Ich hab den gleichen Fred auch schon im SR500-Forum gepostet, aber ich wollts hier auch mal erzählen Yellow Very Happy

Im Sommer 2008 hab ich mir meine SR gekauft.
War beim Yamaha-Vertragshändler zur Inspektion, es wurde auch ein bissl was gemacht.

Gleich bei der Probefahrt gab dann leider die Verzahnung zwischen Ganghebel und Welle auf, aber egal, ich wollte dieses Motorrad und sonst keines! Habe sie dann auch für 1200 euronen gekauft. Erstaunt hat mich zu dem Zeitpunkt die nachträglich eingebaute Doppelzündung, das kannte ich von der SR zwar nicht, aber gestört hats mich natürlich auch nicht!^^ Vor allem wenn man bedenkt das der Karrn erst 6500km gelaufen war!

Das Problem mit der Schaltung hab ich dann erstmal provisorisch gelöst (Bohrung durch Hebel und Welle und einen stabilen Stahlstift eingebastelt) hielt auf jeden Fall eine ganze Weile.

Die 26 Jahre alten Reifen wurden auch mal durch neue ersetzt. Ja ich gestehe es sind Gemetzeler...aber auch nur weil die BT 45 zu dem zeitpunkt 3 Wochen Lieferzeit hatten.

Dann also eine schöne Tour durch den Spessart gefahrn, ich wollte ja die Reifen gebührend einweihen. War soweit auch alles schön und gut, nur meinte bei der Pause mein Mitfahrer (der mir den Bock übrigens auch verkauft hat und nebenbei mein Nachbar ist):

"Deine Elektrik funktioniert aber auch nicht wie se soll, oder?"

Recht hatte er, der gute Mann! Beim Blinken hat sich die Rückleuchte solidarisch gezeigt und hat mitgeblinkt. Beim Bremsen leuchteten die Blinker, beim Fernlicht leuchtete auf einmal alles...naja ist zwar blöd, aber reparabel.

Weniger schön war dann das, was passierte als ich den Karrn dann mal im Vollgas gefahrn bin. Bei 140 war Schluss (was ich ja eigentlich ganz gut fand) und als ich dann die Kupplung zog (fragt mich bitte nicht warum, ich weis es nicht mehr) ging der Kübel aus!

Und dann natürlich auch nichtmehr an!
Das mit dem Warmstartknopf wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, hab ihn aber trotzdem nicht gefunden (oder er hat keine Funktion mehr, ich weis es nciht genau).
Auf der suche nach diesem Teil fiel mir dann aber was ganz anderes auf, nämlich das Öl das munter aus dem Ventildeckel raussaute!

Es half ja alles nichts, irgendwie musste ich ja heimkommen. Also nach 30 minuten Treten den Karren wieder am Laufen gehabt.
Beim Heimfahren nahm sie dann aber nur ganz schlecht Gas an, musste immer spielen um sie vorm ausgehen zu bewahren.

Daheim dann gleich nen Kumpel von mir angerufen, der erklärte sich bereit mir eine neue Schaltwelle samt Hebel einzubauen, die Elektrik zu checken und sich auch den Motor mal von innen anzusehn.

Nach einem JAHR dauernden Wartens und Vertrösten war mir die Sache dann doch zu blöd, ich mir also den Hänger geschnappt, zum Kumpel gefahren und die Huddel geholt. Es war weder was an der Elektrik gemacht worden noch war der Motor zerlegt gewesen...immerhin die Welle war eingebaut.
Und das bei der Wartezeit...naja ich hätte sie ja schon früher einfordern sollen, aber ich wollte halt mal wieder meine Engelsgeduld beweisen . .

Nu hab ich die Schibbel in der heimischen Garage zerlegt, mit tatkräftiger Unterstützung dieses Forums (An der Stelle nochmal ein herzliches DANKE an alle!) habe einen neuen Kabelbaum eingezogen diverse kleinere Baustellen beseitigt und wollte also heute den Motor zerlegen.

Mein Nachbar der da schon einiges an Erfahrung hat, hat sich angeboten mir zu helfen. Und was da zum Vorschein kam, hatte von uns beiden noch keiner gesehen.

Der Kolben hat oben eine Delle wo ein Stück herausgebrochen ist...und davon ausgehen ist der Kolben bis zur Buchse eingerissen. Daher kam vermutlich das ganze Öl was es oben zur Ventildeckeldichtung rausgedrückt hat, anders kann ichs mir grad nicht erklären...

Morgen schick ich also meinen Kram zu Kedo, mal sehn obs dann läuft, oder was sonst noch so alles schiefgeht...

Alles in allem:
Ich bin keine 1000km mit dem Bock gefahren und hatte bis jetzt nur Arbeit und jede Menge Ausgaben dafür...aber ich mag sie trotzdem noch und irgendwann wird sie wieder laufen.

Gruß
Joe Der Knuddel
_________________
<a>lovehelpde.net</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen Joe!

Da musst du aber schon eine recht starke rosarote Brille aufhaben, das du immer noch zu dieser Huddel hälst, und die nicht schon in alle Teile zerlegt und in die Bucht geworfen hast.....

Hast du Bilder vom Motor?? Ich kann mir grade nicht vorstellen, was du mit "Delle" im Kolben meinst......

Ach ja, wegen Motorrevision hättest du dich auch hier im Forum mit rei in Verbindung setzen können........
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe! Welcome!

Schade eigentlich, das du bei all den Problemen, die du mit deiner SR hast, jetzt erst Kontakt zu uns gefunden hast. Keine 10 Minunten von deiner Homebase treffen wir uns jeden dritten Dienstag zum Aschaffenburger SR/XT500 Stammtisch. Vielleicht trifft man sich dort ja mal.

Deine Huddel: Wenn ich recht verstehe Laufleistung bei Kauf 6.500 km, EZ ???, 25 Jahre gestanden!!!!
Das bei so geringer Laufleistung die Schaltwelle schon rund ist? Sehr merkwürdig! Viellicht doch 65.000 km?
Zur Elektrik: Hast du nach der langen Standzeit ne neue Batterie rein gebaut? Das kann Wunder bewirken und kostet nicht die Welt. 6500km und Kabelbaum defekt, da müßte schon der Marder dran gewesen sein.

Gruß

Ekke Headbanger
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joeardanillo
Frischling


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Jetzt Halle (Saale) vormals Stockstadt am Main

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, rosarote Brille würde ich nicht sagen, eigentlich habe ich drei gute Gründe dafür, dass ich die Schippel nicht verkaufe:

1. Bei der Knete die ich reingesteck habe würde ich nieeemals auch nur ansatzweise meine Ausgaben mit einem Verkauf decken.

2. Es ist mein erstes Motorrad, und noch dazu ein richtig kultiges...die wird im Alter nur noch schöner ;)

3. Ich habe mittlerweile eine dermaßene Hassliebe zu der Karre...es würde mir leidtun sie in anderen Händen zu sehen. Verrückt? Joa, ein wenig^^

@ Ekke:

EZ war 1981.
Die 6500 km glaube ich, ich habe mir mal den zerlegten Motor angeschaut...da drinnen sieht es wundervoll aus! Kipphebel haben noch so gut wie keine gebrauchsspuren, der Kolbenbolzen sieht z.B. auch noch perfekt aus...was da so an Verschleissspuren zu sehen ist (oder eben halt auch nicht^^) deutet echt darauf hin, das die laufleistung stimmt.

Das mit der Schaltwelle...naja entweder Montagsmaterial, oder der Erstbesitzer, der auch an der Karre geschraubt hat (und ich könnte ihn heute noch dafür töten ;) ) hat den Hebel nicht fest auf die Welle geklemmt und damit den Verschleiss begünstigt.

Zumal ich auch glaube das die Huddel fast ausschließlich Kurzstrecke gefahrn wurde, also dauerndes Rumgeschalte angesagt war.

Neue Batterie habe ich eingebaut, eine Zeitlang war die Elektrik ja auch fehlerfrei, aber auf einmal ging eben alles schief. Und nachdem die Kabel allesamt schon total verrottet aussahen habe ich mich der Einfachheit halber für nen kompletten neuaufbau entschieden.

Übrigens, ich hab mir den Apriltermin schon fett in meinem Kalender markiert, wenn ich da abends nicht arbeiten muss lass ich mich auf jeden Fall blicken!

So, wieder so ein elend langes geschreibsel^^
Viel spaß beim Lesen
gruß
Joe
_________________
<a>lovehelpde.net</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, wie nervig, mein Beileid.
Ist schon recht, wie du das jetzt vorhast. Die Art Motorenruine braucht auf alle Fälle einen recht umfangreichen Neuaufbau. Schmeiss' raus, tu einen gerichteten rein. Andernfalls wird's mit dem Fahrspass nichts, dafür um so mehr mit dem Frust.

Der euphemistische Kosename für so'n Ding heißt übrigens "Winterbastelprojekt" Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joeardanillo
Frischling


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Jetzt Halle (Saale) vormals Stockstadt am Main

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Nachtrag.

Hab nach einigen Problemen in den letzten 4 Wochen die Huddel heute das erste mal zu einer Probefahrt überreden können.

Nach 4km machts einmal laut bätsch aus dem Puff und die Gute geht aus.
Hab sie dann wieder anbekommen und bin zur heimischen Garage gefahren,
wo ich mir dann denk "Hossa wo kommt denn das öl da her?"

Dieses kam aus der Ventildeckeldichtung. Doof. Also muss der Motor wohl nochmal raus.

Melde mich wieder wenns funktioniert. oder auch wenns nicht funktioniert Mr. Green

Gruß
Joe
_________________
<a>lovehelpde.net</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

joeardanillo hat Folgendes geschrieben:
...Dieses kam aus der Ventildeckeldichtung. Doof. Also muss der Motor wohl nochmal raus. ..


Also wenn du jetzt tatsächlich "Ventildeckeldichtung" meinst, also die kleinen Halbschalen über den Ventileinstellschrauben, dann geht das problemlos auch bei eingebautem Motor. Die Gummiring-Dichtungen dazu liegen jedem Motorendichtungssatz bei (sind im Originalzustand halt rund, weshalb man sie nicht gleich identifiziert).

Blöd ist, wenn dabei eine der Bohrungen für die Ventildeckelschrauben in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber auch da hilft meist der Verbau einer geringfügig längeren Schraube.

Wenn du jetzt aber die Rockerbox meinst, d.h. den Zylinderkopfdeckel, dann geht das übrigens auch bei eingebautem Motor zu dichten. Ist etwas Gefummel, aber geht. Deckelschrauben ab, Deckel mit Draht an Rahmen befestigen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtmasse (Dirko HT) auftragen und festziehen. Mit Nuss und Drehmomentschlüssel ist allerdings an einige Muttern nicht so gut dran zu kommen. Wenn dich das plagt, könnte es reichen, Vergaser, Puff und Motoranker abzubauen und den Motor dann leicht zu kippen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joeardanillo
Frischling


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Jetzt Halle (Saale) vormals Stockstadt am Main

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja^^ na dann meinte ich zweiteres!
Gut dann, probier ich mal inwieweit ich drankomm, danke für den tip!
_________________
<a>lovehelpde.net</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Dirkopampe bitte nur gaaaaanz dünn auftragen. In dem Falle hilft viel wirklich nicht viel...... hammer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Aschaffenburger IG Stammtisch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de