Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Aufsteiger
|
Verfasst am: 30.06.2011 11:13 Titel: Kleines Leck abgedichtet |
|
|
Ich hatte Ölverlust an den Madenschrauben an der Welle wo die Kipphebel drau laufen. Nach dem Zusammenbau, Ventildeckel, habe ich nun kleinere probleme mit Fehlzündungen (verpuffungen).
Frage 1: müssen die Ventilspiele neu eingestellt werden? Und geht das bei eingebautem Motor, oder muss der Spass wiederholtwerden.
Frage 2: Sind die Vergasereinstellungen nach dem Ab- und wiederanbau des Vergaser noch dieselben??
Bitte gebt mir schnell ein paar tolle tipps, dass ich wieder Fahren kann.
Gruss und Dank Ralf _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 30.06.2011 11:23 Titel: Re: Kleines Leck abgedichtet |
|
|
Ralf hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte Ölverlust an den Madenschrauben an der Welle wo die Kipphebel drau laufen. Nach dem Zusammenbau, Ventildeckel, habe ich nun kleinere probleme mit Fehlzündungen (verpuffungen).
Frage 1: müssen die Ventilspiele neu eingestellt werden? Und geht das bei eingebautem Motor, oder muss der Spass wiederholtwerden.
Frage 2: Sind die Vergasereinstellungen nach dem Ab- und wiederanbau des Vergaser noch dieselben??
Bitte gebt mir schnell ein paar tolle tipps, dass ich wieder Fahren kann.
Gruss und Dank Ralf |
Moin!
Zu 1: ja, muss neu eingestellt werden, geht bei eingebautem Motor.
- Tank abbauen
- Ventildeckel auf
- Motor auf Zündungs-OT drehen (dann sind beide Ventile geschlossen und das Spiel kann eingestellt werden)
- Kontermuttern an den Einstellschrauben lösen
- Spiel mit Hilfe der Einstellschrauben und Blattlehren oder evtl. mit der bei Motorang beschriebenen Gradmethode einstellen. Werksmäßig: Auslass 0,15 mm, Einlass 0,10. Ich stelle immer auf 0,12 und 0,08 ein, dann finde ich das Geklapper angenehmer.
- Kontermuttern wieder anziehen, darauf achten, dass die Ventileinstellschrauben sich nicht mitdrehen, also mit Innensechskant oder einem Vierkantschlüssel (je nach verbauter Einstellschraube) gegenhalten.
- Motor durchdrehen, nochmals messen und ggfs. nachstellen
- Ventildeckel zu
- Motor kurz laufen lassen und zur Sicherheit noch mal messen und ggfs. nachstellen. Achtung: Ventile werden immer bei kaltem Motor eingestellt.
Das ganze ist innerhalb von 20 Minuten erledigt, wenn man sich nicht abhetzt. Mit etwas Übung ist das auch in 5 oder 10 Minuten zu schaffen.
Zu 2: Ja, das bleibt gleich, es sei denn, Du hast Änderungen am Vergaser vorgenommen.
Kauf Dir das Handbuch/Bucheli, da ist schön beschrieben, wie das Ventilspiel eingestellt wird. Ist kein Hexenwerk. Oder guck mal bei Motorang. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 30.06.2011 11:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 30.06.2011 11:34 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Ich hatte Ölverlust an den Madenschrauben an der Welle wo die Kipphebel drau laufen | ... aha... worauf laufen die ?? sind deine kipphebelachsen mit madenschrauben festgeklemmt ? das ist eine notreparatur eines verschleissschadens der bei 2j4 sehr häufig ist. leider kommt dieser schaden auch bei 48t vor....
das ventilspiel musst du auf jeden fall einstellen, den vergaser lass mal besser so, wie er ist....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Ralf Aufsteiger
|
Verfasst am: 30.06.2011 12:29 Titel: |
|
|
Ich hab das Bucheli, aber wenn jemand das so toll erklärt wie aenz ist mir das 1000 mal angenehmer wie den ganzen kladderraddaschtsch zu lesen um am Ende den anfang wieder vergessen zu haben (alzheimer grüsst, oder normale Verschleißerschung am Hirn)
Wie steht der Motor auf OT??
Gruss und Dank Ralf _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 30.06.2011 12:50 Titel: |
|
|
[quote]Ich hab das Bucheli, aber wenn jemand das so toll erklärt wie aenz ist mir das 1000 mal angenehmer wie den ganzen kladderraddaschtsch zu lesen um am Ende den anfang wieder vergessen zu haben[/quote]
...und den Schreibern hier ist es i.d.R. 1000 mal angenehmer nicht für jeden lesefaulen Schraubanfänger die einfachsten Wartungsarbeiten immer und immer wieder auf's Neue beschreiben zu müssen.
Suchfunktion nutzen oder einfach versuchen technisches Verständnis für Werkstattliteratur zu entwickeln. Alternativ Moped in die Werkstatt geben oder verkaufen... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.06.2011 13:56 Titel: |
|
|
Ralf hat Folgendes geschrieben: | ... Wie steht der Motor auf OT??... |
1) Bau die Abdeckung über der Lichtmaschine ab (linker vorderer Motordeckel). Auf dem Rotor finden sich Markierungen. Markierung T muss mit der Markierung am Motorgehäuse fluchten (kleiner 3-eckiger Nippel oben am inneren Rand des Gehäuses, manchmal schlecht zu sehen, wenn die Dichtung des Deckels noch dran ist)
2) es gibt beim 4-Takter natürlich 2 OTs. Du brauchst den im Zündtakt. Das ist der, wo beide Ventile zu sind, d.h. beide Kipphebel Spiel haben.
3) die Lima lässt sich leicht mit einem aufgesetzten Kerzenschlüssel drehen. Noch leichter, wenn du mit dem Schlüssel vorher die Kerze rausgedreht hast.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2011 13:58 Titel: |
|
|
Ralf hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das Bucheli, aber wenn jemand das so toll erklärt wie aenz ist mir das 1000 mal angenehmer wie den ganzen kladderraddaschtsch zu lesen um am Ende den anfang wieder vergessen zu haben (alzheimer grüsst, oder normale Verschleißerschung am Hirn)
Wie steht der Motor auf OT??
Gruss und Dank Ralf |
Guck ins Bucheli, da ist es beschrieben. Limadeckel runter den Rotor auf die "T" Markierung einstellen. Wenn oben beide Ventile geschlossen sind, hast Du den Verbrennungs-OT.
Edit sagt, Pointer war schneller. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2011 14:01 Titel: |
|
|
Joe: ich aktiviere Dir gerne wieder Deinen Account, wenn Du möchtest. Dann musst Du nicht immer den Mutti-User nehmen. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 30.06.2011 16:47 Titel: |
|
|
..der account, den es nicht gibt...
Gruß
Zündapp _________________ Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 30.06.2011 17:26 Titel: |
|
|
moin,
... das kann man über jahre durchhalten .. geht, geht nicht, geht, geht nicht....... (damit die admins auch mal was zu tun haben, neben der ganzen pn-mitleserei... )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 01.07.2011 08:03 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
(damit die admins auch mal was zu tun haben, neben der ganzen pn-mitleserei... )
der fpg |
Ich habe mir überlegt die binden zu lassen. Ein neues "Grimms- Märchen" wäre mal wieder angebracht.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.07.2011 09:18 Titel: |
|
|
moin,
... facebook... tu es bei facebook rein... ich hab das damals an die bildzeitung weitergeleitet....
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.07.2011 09:43 Titel: Re: Kleines Leck abgedichtet |
|
|
Ralf hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte Ölverlust an den Madenschrauben an der Welle wo die Kipphebel drau laufen. |
Also:
Die Maden hattest du geklebt?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Ralf Aufsteiger
|
Verfasst am: 02.07.2011 11:54 Titel: |
|
|
Es sah nicht so aus als ob da was dran war. Jetzt ist aber DirkoHT dran.
Gruss Ralf _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
|
Nach oben |
|
|
|