Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2011 09:12 Titel: |
|
|
Hallo Helmut,
sieht wieder richtig gut aus - vor allem aber wegen der schwarzen Farbe
auf dem Zylinder...
Würde ich meinen Teilen auch gerne verpassen. Oder machst Du das nur im ausgebauten Zustand?
Welche Farbe verwendest Du, und wie reinigst Du vorher?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.07.2011 09:29 Titel: |
|
|
Also:
Am Besten geht das im ausgebauten Zustand. Dann mache ich den Dreck aus den Rippen mit einer Drahtstrubbel raus. Entweder kann er dann so weiterlaufen und wird mit Aceton entfettet und mit dem Lack besprüht oder er geht erst zum Bohren.
Wenn man ihn strahlen will, muss dies vor dem Bohren passieren, weil er davor gewaschen wird. Wenn gestrahlte Teile verbaut werden sollen, auf jeden Fall in die Gewinde testweise Schrauben reindrehen. Wenn das knirscht, ist der Zyl nicht ordentlich gewaschen und die Festkörper können den frisch gemachten Zylinder sofort wieder ruinieren.
Prinzipiell werden 48T Motoren am Zyl nicht gelackt.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 27.07.2011 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2011 11:33 Titel: |
|
|
Hallo
also das mit dem Aceton ist einleuchtend. Mechanisch säubern natürlich auch.
Und die Farbe, nichts speziell wärmebeständiges?
Und warum eigentlich nur bei 2J4 Motoren?
Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2011 11:37 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Prinzipiell |
Vermutlich weils so schön original ist...
VHT Dosenlack geht, oder der Motorlack von Kedo. Vorarbeit ist das wichtigste.
Bei wassergekühlten Motoren geht auch normaler 2K-Lack, luftgekühlte werden zu heiß. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 27.07.2011 15:28 Titel: |
|
|
moin,
... mit dem vht-schwarz seidenmatt hab ich so meine erfahrungen gemacht ... der shrinkle dagegen ist klasse....
ansonsten einfach mattschwarz oder ofenlack zum pinseln (der is aber nicht spritfest)...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 29.07.2011 08:04 Titel: |
|
|
Also:
alle Schraubstöcke leer...
denkste übermorgen kommen 3 Havaristen.
Es bleibt spannend
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Frogger Frischling

|
Verfasst am: 29.07.2011 12:28 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | denkste übermorgen kommen 3 Havaristen.
|
Jetzt mal ehrlich; lässt du voodoomäßig SR-Motoren verrecken, damit du die Schraubstöcke immer schön voll bekommst? Gebs zu...  _________________ Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf
Thomas
Meine kleine (Dauer)Baustelle: Yamaha SR-500 (48t) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 29.07.2011 12:43 Titel: |
|
|
Also:
Aufschrift an einer Karosseriewerkstatt:
Your crash, my cash....
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 31.07.2011 18:58 Titel: |
|
|
Also:
heute 10 Uhr war Appartmentwechsel.
Zuerst kam ein XT-SR Mischling. Der Motor soll angeblich über 1000€ gekostet haben und läuft deshalb....nicht.
Ich habe ihm meinen XT Notmotor zur Erprobung mitgegeben.
Schaumermal... Der erste Blick: Der Pümpel hat 4mm Bewegung. :shock:
Danach kamen 3 Havaristen aus Hessen.
Das überschnitt sich teilweise.
2 Stunden waren rum, dann konnte es in die Pilze gehen.
Erst fotografieren, dann ins Beutele. Ein Spezialist hat mir noch 2 weitere aus seinen 10kg geschenkt. Wir einem russischen Paar auch einen .
Was wurde gefunden....vorwiegend Steinpilze... fast wie September.
Dazu gab es einen Filetspiess vom Grill und Lasagne.
Dazu die Steinpilze und einen Cote du Rhone
Lecker...
Regards _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 03.08.2011 07:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.07.2011 20:07 Titel: |
|
|
wenn du jetzt noch anfangen würdest, außer Brutal- und Schepper- auch noch Ural- und Dnjepr-Motoren zu richten (was ungefähr, aber nicht ganz genau, das gleiche ist), wäre die perfekte Falle zum Fangen eines Haus-T.s aufgebaut.
noch'n kleiner Hinweis, falls du's übersehen haben solltest: die Heinz Erhardt'sche Pilzerfahrung gilt nur für Jungfrauen, also mach' dir diesbezüglich keine Hoffnungen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.08.2011 13:14 Titel: |
|
|
Also:
nennen wir ihn Markuskatastrophenmotor. MKM
Als er ankam schien er mir zu zuzurufen: fahr mich.
Aaaber bei näherem Hinsehen entpuppte er sich als teurer Kernschrott . Es begann mit einer Steuerkette , die total schlaff hing, und das bei einer Laufleistung von 1km. Dann klapperte es wohl so heftig und der Motor ersoff im Öl. Leider kam das Öl nur an Stellen, wo es nichts zu suchen hat. Oben fehlte am DZM Antrieb der Dichtring...macht nix , war eh kein Öl da. Folge 2 kaputte Kipphebel, 1 kaputte Nocke. Da der Könner vergessen hat die Schraube in der Nocke anzuziehen klapperte das Kettenrad so lange, bis der Bund, auf dem es sitzt, abbrach.
Der Kopf vom *** mit grösseren Ventilen beglückt , Kanäle vergrössert wies Führungen auf in denen die Ventile in Fahrtrichtung spürbar klapperten. Zudem waren die Schaftdichtungen durch unsachgemässe Montage auseindergerissen. Macht nix, war wie gesagt eh kein Öl da oben. Das Auslassventil hatte Kontakt zum Kolben. Tasche zu klein da grösseres Ventil....beides vom ***.
Im Zylinder vom *** gab es ein wunderbares apartes Äzmuster, als wäre nach dem Honen der Zylinder in Säure gelegt worden. Daher kam dann auch richtig Öl in den Brennraum und setzte den Motor matt. Das Topend des Pleuels hatte zwar Kratzer, aber die Kupferschicht war nicht durch. Leider hat die Kurbelwelle Spiel in den Hauptlagern. Ob wie beim Tigerentenmotor neue Lager ausreichen, oder ob neue Wangen rein müssen ....warten wirs ab, wenn ich den Block offen habe....vielleicht hats ja noch ein paar weitere Gags.
Regards
Rei97
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 02.08.2011 17:35 Titel: |
|
|
oh mann . wenn man sich dann vorstellt, dass ja nicht jeder so vernetzt ist wie hier und sich vertrauensvoll an solche "fachleute" wendet um sein sauer erspartes zu investieren  |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.08.2011 22:03 Titel: |
|
|
Na da wäre ich mit meinen äusserst spärlichen Motorehkentnissen ja auch ein Tuner denn solchen Schrott kann ich auch zusammenspasteln....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.08.2011 07:33 Titel: |
|
|
Also:
Einem Arzt könnte man im Fall permanenter Fehlbehandlung die Approbation entziehen, einem deutschen Handwerks-Meister den Meistertitel nicht.
Der kann auch mit zig Prozessen am Hals weiterpfuschen. In Frankreich ist das btw. anders. Vielleicht setzt sich das ja im Rahmen des EU-Rechtes durch. Vieleicht endet das aber auch mal mit einem warmen Besuch einer Rockergang.
Na ja, zu viel OT und deshalb zurück zum Zylinder.
Der hat 3 Fehler.
Der Könner hat ihn zu weit feingebohrt, sodass die Radialspuren noch sichtbar sind. Das Honbild ist deshalb für 1km Laufstrecke viel zu dünn. Trotzdem ist er schon an der Massgrenze Beim Waschen ist er nass liegen geblieben und daher hat er dieses Korrosionsmuster. Trotzdem wurde er verbaut, was dann der Fehler des Profischraubers war. Dass der Kolben an den Taschen nicht zu den vergrösserten Ventilen passt ist wiederum ***-Schrott. Ebenso der Kardinalfehler neuen Ventile die Sitze in ausgenudelten Führungen zu fräsen und dann eine Nocke mit zu hohem Hub zugleich mit den Serien-Schaftdichtungen zu verbauen.
Dass der Motor nach der letzten Ölung auch entlüftet gehört, hat wiederum der Profischrauber verbockt.
Hier haben 20 linke Daumen Hand in Hand geschafft.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 03.08.2011 08:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
bastardo Urgestein

|
Verfasst am: 03.08.2011 07:40 Titel: |
|
|
Na, da kann ich ja mit dem Motor, den es nicht gab, richtig zufrieden sein, wenn ich das so lese....obwohl...der hatte ja auch so seine Spezialitäten
Stehen die drei *** für den 3-Buchstaben Mann? _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.08.2011 07:55 Titel: |
|
|
Also:
jepp
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 07.08.2011 21:37 Titel: der Rheinkniemotor1 |
|
|
Also:
die nächste Rep kam vom Rheinknie.
Nennen wir die Motore Rheinknie 1-3
Der erste kam als Block.
Der 2. als unbekannter Gesamtmotor, der 3. ist ein Scheunenteil mit allerhand wüster Beschädigung.
Nr. 1 habe ich gereinigt , der Block blieb zusammen, da im Tabernakel und vom Eigentümer keine Besonderheit gemeldet war. Ich habe ihn mit 2 Dosen Bremsenreiniger durchgepustet, damit kein Dreck mehr hochkommt.
Neuer Zyl mit Zugentlastung, reparierter Kopf mit neuen Ventilen , beigestellte Tuningnocke und gute Kippler meinerseits komplettieren den Zerknalltreibling.
Wie das jetzt aussieht?
Pics gleich.
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 09.08.2011 10:30 Titel: |
|
|
Also:
zur Abwechslung hab ich gestern abend das Tauschobjekt, das für den am 16.7. fertig gewordenen SR Motor kam, toalzerlegt.
Der äussere Eindruck war schon recht ernüchternd. Eine braunschwarze Melange aus Erde und Öl war da drauf auf der stark abgeblätterten mattschwarzen Lackschicht, mit der der Eigner hoffte den silbergrauen Orginallack zu verschönen. Zuerst hab ich den Motor gründlich abgekärchert. Mit ein paar Stopfen die Öffnungen zugemacht. Wasser im Motor störte hier nicht, er sollte ja auseinander.
Danach der Strip. In der Rockerboy grinsten mich 2 konkav geriebene 48T Kippler an. Die Achsbohrungen natürlich ausgeschlagen. Die Nocke fehlte. Für mehr als einen Rohling hätte sie eh nicht mehr getaugt. Die verschlissene Kette lag unten drin. Beide Ventile suppen, haben aber in den Führungen kein Spiel. Kolben (87,25) und Zylinder sahen noch manierlich aus...muss ich heute mal vermessen. Das Smallend war kupferfrei...KW erstmal Schrott. Der Block ging sehr leicht auseinander...anscheinend war er nicht gedichtet... Das erklärt die Ölsauerei. Kurbelwellenlager und alle Wellendichtringe gezupft. Das Ritzellager hatte keinen Deckel mehr.. Wunderbarerweise hat das Getriebe das folgenfrei überlebt. Die Teile wandern erstmal in den Schrank, den baue ich so schnell nicht wieder auf. Zu viel Schrott.
Bilders evtl heute.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 10.08.2011 08:03 Titel: |
|
|
Also:
Gestern den Kolben und den Zyl vermessen ....0,06 Spiel hat der Kolben...fast noch neuwertig.
Den Kopf habe ich gereinigt und die Ventile ausgebaut. Die waren hintenrum fertig. Da die Führungen spielfrei waren, habe ich den Sitz mit dem Diamanthobel gefräst und ein neues Auslassventil eingeläppt. Am Einlass reichte Einläppen. Voila, ein dichter Kopf. Die Rockerbox muss noch frisch bemadet werden, dann ist die auch wieder brauchbar.
Den ersten Rheinkniemotor habe ich gestern auch noch zu GLS gebracht. Den zweiten hab ich in den Schraubstock gespannt. Hurra, ich sehe den Boden der Werkstatt wieder...
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 13.08.2011 17:09 Titel: |
|
|
Also.
gestern den 2. Rheinkniemotor zerlegt. Kotz...
Wieder alles verranzt, was geht. Rockerbox wahrscheinlich spielbehaftet , Klavier soweit IO. Kopf muss noch analysiert werden.
Zyl geht noch, hat 0,07mm Kolbenspiel und keine Besonderheiten.
Ölpumpe muss beringt werden. Aaaber der Block hatte es in sich.
Die Verlustscheibe hat das Lager unter Kupplung aufgelöst. In der Kuppling fehlte eine Pfeiffe und 2 Federn. Das Pleueltopend war kaputt, die KW hatte Achsialspiel. Zudem waren 5Dosen Bremsenreiniger nötig, den Dreck runter zu bekommen. Die Schalthebelwelle war am Schalthebel ausgenudelt. Die Steuerkette war tot. Daraufhin habe ich Nr3 geöffnet. Aussen ein total versauter Motor, innen einige nützliche Teile. Jetzt muss ich den Eigner fragen, welchen Motor er komplettiert haben mag.
Dann kann der Wiederaufbau beginnen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
|