Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 06.08.2011 14:32 Titel: Tribut gezollt, schoooon wieder.... murmel |
|
|
hier nun mein Tribut an den Gott der die Ungeduldigen bestraft:
Klemmer nach so ca 55 - 60 min, gegen Ende des dritten Trainings
Der Zylinder sieht auch was mitgenommen aus...
, sag ich jedenfalls meiner Frau sonst gibts von der Teamchefin
Tooorsten zu Hülf!! |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 06.08.2011 14:48 Titel: |
|
|
oh, umpf ....
ja, nee, eindeutiger Materialfehler, passiert immer mal wieder, kann man nichts machen, wo gehobelt wird .... aber die Sprüche kennst du bestimmt alle selbst schon ...
Mein Beileid. Was sagt eigentlich dein Orthopäde zu diesen Zuckungen im losen rechten Handgelenk?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 06.08.2011 17:03 Titel: |
|
|
Meine Theorie, falls Du sie hören willst:
Wenns kein Ölmangel ist, war das Kolbenspiel zu groß.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:06 Titel: |
|
|
moin,
.... ich täte auf "nicht warmgefahren" tippen. bei neuen ringen wird der kolben die wärme nicht los. das kolbenschmidttt-heft gibt bei solch einem klemmer genau diese ursache an...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:10 Titel: |
|
|
moin,
.. ??? aa ??? = scheisse ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:19 Titel: Re: Tribut gezollt, schoooon wieder.... murmel |
|
|
juwi hat Folgendes geschrieben: | Klemmer nach so ca 55 - 60 min, gegen Ende des dritten Trainings |
Also:
wenn der Motor so lange zum Warmwerden braucht, würde ich auch ungeduldig werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:31 Titel: |
|
|
Klar, Zylinder nach einer Stunde des Gasens sauheiss.
Dann Gas weggenommen, dadurch zieht sich der Kolben zusammen--> zu großes Spiel.
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:35 Titel: |
|
|
moin,
...der klemmt erst spät so, dass man es merkt... das schöne ist ja, dass der sich mit zunehmender laufzeit erwärmt... sofort geht der nicht fest...das dauert... und ich vermute, dass uwe zunäxxt vorsichtig gefahren ist und dann mutiger geworden ist ... da überschreitet man dann die magische grenze. (erwähnte ich schon, dass der kolben den grössten teil seiner wärme über die ringe loswird ??)
edit: man kann sogar auf einem bild erkennen, dass die ringe nicht gut getragen haben...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 09.08.2011 14:59 Titel: |
|
|
Sicher war ich erst vorsichtig und habe den erst langsam angefangen leicht
zu fordern. Kalt war der dabei nie, beginnend mutiger zuwerden war dann
auch schon das Ende nahe. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 09.08.2011 16:13 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
man kann sogar auf einem bild erkennen, dass die ringe nicht gut getragen haben...
|
Etwa ein Viertel der Höhe.. das ist wirklich "nicht gut", wenn man mal von Trapez- und/oder Rechteckringen ausgeht...
Das Problem war wohl nicht "nicht warmgefahren" sondern "nicht eingefahren"...
Öl zu gut?
Für "zuviel Spiel" konzentrieren sich die Spuren für meinen Geschmack nicht genug auf den unteren Bereich des Hemdes. Im Gegenteil, ich glaube die übleren Spuren direkt unterhalb der Ringzone zu sehen, und im Bereich der Bolzenaugen. Also da, wo mehr Material ist, also mehr Wärmeausdehnung.
Ausserdem müsste ein Spiel-Kippler doch eher an den Langseiten, vorne und hinten, zuschlagen und nicht seitlich. Klar kann der Kolben samt Bolzen im Pleuel seitlich rutschen, aber ohne Belastung sollte es da nicht reiben, und die wirkt mal eher nach vorne/hinten als rechts/links. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.08.2011 16:48 Titel: |
|
|
moin,
... jepp... vorsichtig warmfahren beim einfahren.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.08.2011 20:38 Titel: |
|
|
Also:
Das hab ich aber beim PRM nicht.
Wenn ich dem sag, mach für Rennstrecke, dann wird das was.
Bei keiner Kombo hab ich mehr als die üblichen 2-3 Reifenanwärmrunden gedreht, dann war das gegessen. Konnte voll draufhalten , da hat nichts gezickt. Einzig dumm gelaufen war der Auslassventilabriss am Rheindrag, der mir so eine Kombo fürs Rennerle perforierte. Seitdem nur noch gute neue Auslassventile.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.08.2011 21:01 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Wenn ich dem sag, mach für Rennstrecke, dann wird das was | ... schleift der dir die ringe zurecht ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
oel07 Frischling
Anmeldedatum: 06.11.2007 Beiträge: 11 Wohnort: Braunschweig
|
Verfasst am: 09.08.2011 22:12 Titel: |
|
|
Ich fahre meine Motoren weder ein noch warm und mache es auch künftig nicht.
Spiel beim Zylinderschleifen für meine Motoren war für Wiseco Kolben bisher 0,08. Beim Nachmessen waren es stellenweise auch 0,1 mm.
Grüße und frohes Instandsetzen, dann kannst du gleich die nächsten Pferdchen suchen! _________________ Rennen fahren heißt Leben, die Zeit dazwischen heißt... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.08.2011 22:20 Titel: |
|
|
Also:
hihi. soweit zum Thema Spielfresser...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 10.08.2011 12:55 Titel: |
|
|
Also.
da wir ja noch immer nicht wissen, wie hoch das Kolbenspiel beim Uwe seinem Havaristen war, bleibt alles Hypothese.
Was jedoch stimmt ist der deutlich grössere Spielbedarf des Wössner gemessen an Gusskolben oder gar Mahlekolben (s. auch post oel07)
. Gut dass unsere luftgekühlten Karren mit optimiertem Kaltlauf-Abgasverhalten und Klappern nichts am Hut haben. Insoweit wäre ein Wössner mit 0,1 Kolbenspiel für die Rennstrecke durchaus empfehlenswert...Schaumermal , was beim Vermessen raus kommt. Vielleicht wars ja nur der vom Wössner empfohlene Wert von 0,06-0,07. Das würde dann zusammen mit dem noch nicht vollkommenen Tragbild und heissem Betrieb den Fresser erklären, aber ggf auch noch Spielraum für eine sozialverträgliche Nacharbeit eröffnen.
Achso...die 88,25 Kolben vom PRM sind Gusskolben und er gibt für Renneinsatz 2/100 auf den für Strassenbetrieb empfohlenen Wert dazu.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 10.08.2011 13:05 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Achso...die 88,25 Kolben vom PRM sind Gusskolben und er gibt für Renneinsatz 2/100 auf den für Strassenbetrieb empfohlenen Wert dazu.
| ... aber das ändert doch nichts an seinem thermischen verhalten ? mehr spiel bedeutet doch nur, dass der klemmer etwas später einsetzt, ausser man bohrt soweit auf, dass der kolben sich so stark ausdehnen kann, wie max. möglich... was bei aluminium ne ganze menge sein kann und sicher nicht zielführend ist (überschreiten des verschleissmasses und des schmelzpunktes )
ach ja: wenn juwis kolben neu war, dann war der schön heiss.... wenn öl am feuersteg verbrennt, war es eindeutig zu warm .... und woher stammt nur das öl ????
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 10.08.2011 13:47 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | ... . aber das ändert doch nichts an seinem thermischen verhalten ? mehr spiel bedeutet doch nur, dass der klemmer etwas später einsetzt,
ach ja: wenn juwis kolben neu war, dann war der schön heiss.... wenn öl am feuersteg verbrennt, war es eindeutig zu warm .... und woher stammt nur das öl ????
der fpg |
Also:
nicht ganz. Man muss sich mit dem Gusskolben nicht so nahe ans Verschleissmass ran bewegen. und hat trotzdem relativ mehr Luft bei Erwärmung.
Dass er Öl verbrennt, ist für teiltragende Ringe ja erstmal nicht ungewöhnlich, aber wie heiss dem wurde kann ja auch durch etwas zu ambitionierte Bedüsung gefördert werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 10.08.2011 13:53 Titel: |
|
|
moin,
... da is bei einer temperaturdifferenz von etwas über 80K schluss (bei laufspielaufschlag von 2/100 mm ) ... bei originalmass is schon bei 50K ende...
edit: Zitat: | Dass er Öl verbrennt, ist für teiltragende Ringe ja erstmal nicht ungewöhnlich | ... öhm... öl verbrennt erst über 300°C ... das ist zunäxxt mal völlig unabhängig vom zustand der ringe.... das verbrannte öl haftet aber am feuersteg eines neuen kolbens. wenn die ringe nicht tragen, wird das öl von der zylinderwand stammen und nicht aus dem brennraum (sieht man am verlauf der verkokung)...
daher bin ich der meinung: kolben wurde zu heiss, ringe haben nicht richtig getragen, was auf die ursache des klemmers hindeutet. zusätzlich zeigen die klemmspuren die gleiche ursache an....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
|