Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 14.08.2011 18:42 Titel: Schlagschrauber... |
|
|
Worauf muss ich bei einem Hand Schlagschrauber achten?
Die Preisspannen gehen ja von knapp 10€ bis in den 3-stelligen Bereich...
Mein Alter aus XS250 Tagen ist irgendwie verschollen..., war mal ein Geschenk... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:09 Titel: |
|
|
Ich bin mir zwar sicher, dass da noch andere Antworten kommen, aber mein Chinesen-Lümmel, den ich irgendwo vor Jahren für 'nen Zehner im Louise/Gerippe/Baumarkt-Bermuda-Dreieck gekauft habe, hat bisher brav seinen Dienst getan.
Es gibt sicher Anwendungsbereiche, in denen Möglichkeiten zur Vorkraft-Einstellung unabdingbar ist. Für das, was man so gemeinhin am Mopded schraubt, ist es allerdings nicht nötig. Wenn du höher hinaus willst, dann schiele lieber gleich nach 'nem Kompressor mit einem einstellbaren Schlagschrauber-Aufsatz. Das set-up ist dann auch gleich multi-funktionaler.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:13 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Ich bin mir zwar sicher, dass da noch andere Antworten kommen, aber mein Chinesen-Lümmel, den ich irgendwo vor Jahren für 'nen Zehner im Louise/Gerippe/Baumarkt-Bermuda-Dreieck gekauft habe, hat bisher brav seinen Dienst getan.
....P. |
An so einen von Tante Louise dachte ich auch schon, wollte zunächst über die Bucht, aber da kommen ja noch Portokosten hinzu..., und überhaupt... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:25 Titel: |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | ..., und überhaupt... |
Genau. Greif dir so ein Ding beim nächsten Besuch im Kinderparadies und wenn er dir nicht taugt, kannst du immer noch "nachrüsten". Wegen so einem 10-Ökken-Hebel lohnt sich kein Aufwand.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:27 Titel: |
|
|
Also:
Bei Deiner jetztigen Wohn/schraubersituation würde ich nicht mehr mit solchen Lösungen anfangen, sondern einen Kompressor mit Zuberhör wählen. Das muss kein Profigerät sein. Mein 80€ Kompressor tut seit 2003 seinen harten Dienst. Ein Impulsschrauber für 30€ kam hinzu. Auch der tut seit 5 Jahren seinen Sklavendienst in meiner Schrauberhöhle. Eine Lackiereinrichtung , ein Sandstrahlpistölchen 10m Schlauch usw waren dabei. Grill anmachen in wenigen Minuten, Lima , Kopf, Kupplung oder Primärtrieb , alles in Sekunden. Wenn ich mir überlege was das für ein Gewürge vor Kompressor war....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:55 Titel: |
|
|
Moin,
Jetzt wäre wohl nur noch zu klären wie mit einem Pressluftschrauber die festsitzenden Kreuzschlitzschrauben zu lösen sind......
Sowas ist ohne "Schlagschrauber" und einem passenden Bit manchmal einfach nicht zu machen.
Für jeden Zweck das richtige Werkzeug.
Ein Grill ist mit einem "Handschlagschrauber" zugegebener Maßen aber nicht an zu bekommen...... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 14.08.2011 20:04 Titel: |
|
|
Also:
das mache ich mit einem GUTEN diamantbeschichteten Bit mit dem Bosch Akkuschrauber. Der wird vorher in alle Kreuzschlitzschrauben mit dem Hammer reingehauen um axial die Verspannung zu nehmen , dann kräftig reingedrückt und mit dem Schrauber gelöst.
Wenn 1/20 mal nicht will, ist das mit dem Meissel ganz schnell erledigt.
Wenn jemand mal geklebt hat, kommt man um Abbohren , erhitzen und Rausdrehen mit der Gripzange nicht herum... Das ist allerdings eher 1/100
Regards
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011 21:01 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
..., sondern einen Kompressor mit Zuberhör wählen. Das muss kein Profigerät sein. ... Wenn ich mir überlege was das für ein Gewürge vor Kompressor war....
Regards
Rei97 |
Ach, Kompressor kommt am nächsten WE, hatte das Glück über eine Werkstattauflösung an einen fast neuen 50l Kompressor zu kommen.
Und diverse andere Sachen (Trennschleifer, Schweissgerät...), mal sehen wie der Einsatz wird... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 15.08.2011 02:14 Titel: |
|
|
Dieselross hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt wäre wohl nur noch zu klären wie mit einem Pressluftschrauber die festsitzenden Kreuzschlitzschrauben zu lösen sind......
Sowas ist ohne "Schlagschrauber" und einem passenden Bit manchmal einfach nicht zu machen. |
Dochdoch... gut passender Schraubendreher mit durchgehender Klinge und 6kant-Ansatz, vorn Ringschlüssel drüber und hinten eine mitm Motek draufgehauen, dann gehen die entweder auf oder der Kopf schert ab, bei unbeschädigtem Kreuzschlitz jeweils.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.08.2011 16:22 Titel: |
|
|
Fürn Grill die Lötlampe und fürn Kreuzschlitz den Seitenschneider.
Aber son Kompressor hätte ich trotzdem gerne. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 15.08.2011 20:14 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: |
Aber son Kompressor hätte ich trotzdem gerne. |
Kompressor braucht's soundso ... _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:44 Titel: |
|
|
Von ner Bekannten habe ich grade was Größeres geschonken gekrochen. Sie hat ihre Ziegenkäseproduktion eingestellt und brauchte jetzt ihre Unterdruckpumpe für die Melkmaschine nicht mehr. Son größeres Ding mit ansehnlichem Kessel und nem Drehstrommotor, der den Kompressor über Riemen antreibt. Daten müsste ich mal unter den Staub- und Fettschichten nochgucken. Wenn man den Kompressor jetzt andersrum an den Kessel anschließen würde.... Druckabschaltventil dazu, müsste noch irgendwo von nem alten Baumarktkompressor rumfliegen.... hmmmm..mal gucken.
Ach ja, der Fred... Ich hab seit einigen Jahrzehnten auch son Schlagschrauber für schmales Geld von Luise oder so. Tuts allemal. Und ist sehr nützlich für die letzten verblieben Kreuzschlitzschrauben, die Widerporschtigen, die.
Der halbtroll |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.08.2011 23:14 Titel: |
|
|
Na dann tauch beim ersten Probelauf lieber ab, falls Dir dabei was um die Ohren fliegen sollte
Pneumatischen (Metabo), für's Grobe.
Für's feine, siehe Sven. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde, den Schlagschrauber von Tante Louise richtig zu bedienen.
Beim Grill nehme ich erst die Lötlampe und dann ein altes Heissluftgebläse, das wegen defekter Heizung nur noch Kaltluft bläst. |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.08.2011 15:19 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab mal ne Frage an Druckluftschrauberbesitzer. Bei meinem uralten 8bar/24l - Kompressor tut sich wenn ich so nen Schlagschrauber dranhänge absolut gar nichts. Es kommen ein paar leichte Schlägchen und dann ist Schluss...
Helmut hast Du für 80.-EUR nen 50l - Kessel ergattert?
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:20 Titel: |
|
|
Welche effektive Luftmenge kann der liefern ?
Kesselgrösse ist eine Sache aber wenn der Verdichter zu schwach ausgelegt ist, nützt das nichts.
Beim Radbolzen lösen reicht das bei mir meistens auch nur für 3 der 4 Bolzen. Dann sind 2-3 Gedenkminuten fällig.
40 l /210 l/min eff. bei 8 Bar. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 18.08.2011 21:26 Titel: |
|
|
Also
übliche Baumarktware... 24ltr. Reicht für genau eine Radschraube. Mach ich aber nicht. Erstmal mit dem laaaangen Ratschenschlüssel anlösen, dann mit dem Schlagschrauber aufdrehen, das Rad wechseln , mit dem Schlagschrauber die Schrauben am z.B. Winterrad anlegen, dann überkreuz abknicken. Der Schlagschrauber wirs aber erst bei einer SR/XT-Motorzerlegung richtig nützlich. Alle Schrauben/Muttern sind ratzfatz offen.
Beim Zumachen sind Primärritzelmutter und Kupplungsmutter fast auf den Punkt damit anziehbar. Nix gegenhalten...
Regards
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 19.08.2011 10:13 Titel: |
|
|
Ansaugleistung in l/min mit optimistischen 0,7 multiplizieren gibt die maximale Abgabeleistung. Und dann mal aufs Werkzeug schauen, was das durchsetzt. Spritzpistolen und Schlagschrauber sind Großverbraucher.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.08.2011 11:32 Titel: |
|
|
Moin,
ich hatt' halt gehofft, dass der Kesselinhalt wenigstens für eine festsitzende Mutter reicht...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 19.08.2011 12:19 Titel: |
|
|
JoeBar hat Folgendes geschrieben: | Moin,
ich hatt' halt gehofft, dass der Kesselinhalt wenigstens für eine festsitzende Mutter reicht...
viele Grüße,
Oliver |
Also:
warum soll das nicht reichen.
Es hängt davon ab, was der Schrauber als Impulsmoment beim eingestellten Maximaldruck bringt. Wie lange das Moment halbwegs aufgebracht werden kann, hängt vom Windkessel ab. Die Liefermenge ist mit Deiner Geduld gleichzusetzen. Es ist halt die Zeit, die der Möppel braucht, um den Kessel wieder auf den eingestellten Maximaldruck zu bringen. Das Ganze ist beim Druckluftschrauben nur eine Geduldssache, da das Schrauben eh intermittierend ist.
Kritischer bei kleinen Kompressoren sind Spritzpistolen, da ja dort länger hintereinander unterbrechungsfrei gearbeitet werden muss um ein gleichmässiges Spritzergebnis zu erzielen. Das ist dann bei zu kleinen Geräten eher suboptimal.
Regards
|
Nach oben |
|
|
|