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S:Rahmen 2J4

 
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 12:06    Titel: S:Rahmen 2J4 Antworten mit Zitat

Vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen der nicht all zuweit entfernt wohnt...bei meinem ist leider das Gewinde der rechten Stoßdämpferaufnahme richtig platt und ich weiß nicht ob man das einfach auf M8 runterschneiden kann und wie ich das machen sollte...

lg henne
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ist aber nicht der 1.4. ...oder?
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was Rei meint: das ist kein Grund, den Rahmen zu wechseln, klingt nach dem Scheich, der seinen Rolls Royce wegen vollem Aschenbecher verschrotten läßt.

Such mal ein bisschen in den Foren. Zur reparatur gibt's je nach Schädigungsgrad mindestens 2 Ansätze. Entweder neues Gewinde in etwas kleiner draufschneiden oder Ersatz des Gewindebolzens durch eine Schraube.

Da ich das selbst noch nie in diese Verlegenheit kam, überlasse ich die Details anderen.

P.
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Versteht mich nicht falsch,der Rahmen sollte sowieso gemacht werden...dachte ich könnte mir dann gleich nen gemachten angeln...hat sich jetzt aber eh erledigt,da ich weiß das man es reparieren kann bzw. den Bolzen tauschen kann...Rahmen geht jetzt zum strahlen und lacken oder beschichten bin mir noch nicht sicher was genau.

trotz danke
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh' dich nicht falsch. Selbst wenn der Rahmen derzeit nackig ist, ist der Verbau eines Neuen die aufwendigste Alternative. Das Wichtigste am Rahmen ist nämlich dessen Nummer. Verbau einen anderen Rahmen und du brauchst völlig neue Papiere für das Moped. Bei neueren Rahmennummern gelten dazu dann die Emissionswerte (Lärm, Abgas) des Rahmen-Baujahrs, evtl. vorhandene alte Sondereintragungen kannst du dann eh' vergessen. Ist der "neue" Rahmen baujahrgleich, zahlst du jede Sondereintragung noch mal.

Einziger Weg, da vielleicht drumrum zu kommen: alten Rahmen zerflexen, mit dem Steuerkopf (auf dem die Nummer steht) und neuem Rahmen zum TÜV und umnummerieren lassen. Ob die Flachverständigen allerdings die Umnummerierung eines anderen Gebrauchtrahmens akzeptieren, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Vermutlich muss der neue Rahmen dann auch ein tatsächlich neuer sein - preislich also völlig indiskutabel.

Du verstehst jetzt sicher besser, warum der rei da eine Veräppelung gemutmaßt hat

P.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Einziger Weg, da vielleicht drumrum zu kommen: alten Rahmen zerflexen, mit dem Steuerkopf (auf dem die Nummer steht) und neuem Rahmen zum TÜV und umnummerieren lassen. Ob die Flachverständigen allerdings die Umnummerierung eines anderen Gebrauchtrahmens akzeptieren, weiß ich nicht, bezweifle es aber.


Das geht schon. Aber wozu der Aufriß, wenns keinen Grund zur Veranlassung gibt?

1. Versuch: M8
2. Versuch: Gewinde absägen, den Reststummel ankörnen, bohren und mit Innengewinde versehen
3. Versuch: Rahmen leeräumen, Bolzen komplett absägen/flexen und ausbohren, passendes Drehteil einsetzen und verschweißen
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

man kann aber doch nicht einfach eine M8 Kluppe auf ein M10 Gewinde drehen,oder - also ich meine kriegt man das allein mit Kraft hin?
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
M10x1,25 (japanisches Feingewinde) hat einen Kernbolzen von 8+-
Wenn Du sämtliche Gewindespuren bis auf dünnste Reste weggefeilt hast, vorne noch ne schöne Fase drangefeilt hast, ist das die Basis für M8.
Nur pass auf, dass Du das Schneideisen gerade ansetzt , sonst ist mit dem Schneiden schnell Schuss und Plan B Reinbohren mit 6mm und M8 Innengewinde reinschneiden ist fällig.
Bei 10 linken Daumen bricht der Gewindebohrer und Du hast den Salat...
Deshalb mein Vorschlag, jemanden zu konsultieren, der schonmal Gewinde geschnitten hat.
Egal ob male oder female.
Regards
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S&T
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt drauf an, wieviel von deinem M10x1,25 übrig ist.

Möglichst gleichmäßig runterschleifen, zwischen 7,5 und 8mm brauchst du für ein M8 Aussengewinde.
(Schneidkluppen verwenden Gas-/Wasserinstallateure... der Mechaniker nennt das Schneideisen...) Yellow Wink


Die Schraubenlösung ist da, abgesehen von der zentrischen Bohrung, etwas einfacher zu bewerkstelligen, 6,8mm bohren und Gewindebohrer reinjagen.

Yellow Wink


edith meint, der Helmut war schneller, aber er wäre der erste, der einen M8 Gewindebohrer in eine 6mm-Bohrung bekommt... stichel
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
haste recht. 6,8 sollte es heissen, aber 7mm tuts auch.
Regards
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SuperUwe
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
M10x1,25 (japanisches Feingewinde) hat einen Kernbolzen von 8+-
Wenn Du sämtliche Gewindespuren bis auf dünnste Reste weggefeilt hast, vorne noch ne schöne Fase drangefeilt hast, ist das die Basis für M8.

Regards
Rei97


Headbanger

Grüße Uwe
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Der auch noch die Q reitet.

Kühl die Düse Hazel.
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