SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Sachverständigen"-Leistung TÜV ES, Außenstelle Ru
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@HP: gibts wenigstens ein Happy End ?
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, noch nicht. Sämtliche "Sachverständigen" im Umkreis (ES, LB-LEO), die ein Recht auf Sachverständigkeit haben, scheinen über die nächsten 2 Wochen entweder im Außendienst oder im Urlaub zu sein. Jaha, sie müssen ihr Moped von uns begutachten lassen, obwohl wir keine Gutachter haben, die das können oder dürfen, und zwar sofort ... le mur

Einzige Möglichkeit zur sofortigen Erteilung des Stempels wäre der Rückbau auf eine originale, zwar schlechtere, aber paragraphenkonforme Original-Scheibe. Geht aber im Moment noch nicht, weil Schrauberei unter konstantem Kopfschütteln recht unproduktiv ist.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Von meiner vorletzten Triple- "Tortour":

Zwei (!!!) "Sachverständige" stellen - in der Prüfhalle - fest, dass die Auspuffanlage "viel zu laut" ist. "Da müssen wir auf jeden Fall eine Geräuschmessung machen!"
Darauf ich: "Ja dann los, der Auspff hat ne EG-BE, ich bin da ganz zuversichtlich."
"Geht nicht, wir haben hier kein Meßgerät."

Jester Irre peace my brain hurts...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der wenigen Fälle, in denen 2 Typen tatsächlich mal 3 Ausrufezeichen verdienen Mr. Green

... bis vor Anfang dieser Woche hab' ich ja die TÜV-Geschichten in den alten Werner-Comics noch für überbordenden Quatsch gehalten. So kann man sich irren ...

P.

altf4
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

hm - ich hatte das bei der roten in calw auch so...kein sachverstaendiger, obwohl ichs denen ausdruecklich gesagt hatte.

worum gings: ein lenker ist einzutragen...zuertmal habense wegen dem einzelsitz gejammert, dann weil der scheinwerfer falsch eingestellt war.

ich hab dann vorgeschlagen, den herrn sachverstaendigen zu finden und keine nachpruefung zu loehnen, weil das ja wohl nicht angeht.
jedenfalls wusste ich, dass der bursche am naechsten tag beim daimlerautohaus auftauchen muesste und hab mir da einen termin geben lassen, naja, erschlichen ;)

das problem hierbei war wohl, dass die abe-freigabe fuer diesen crosslenker leider nicht die sr500 listete...

anyways, der gute war natuerlich in ewiger hetze, keine zeit!1!! und nach einem 'also gut' war der lenker in gefuehlten 30 sekunden eingetragen (ahja, lsl, sag mal schnell die nummer :) und tuevbebber gabs auch :)

g max ~:)
Shikamaru
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Zwei (!!!) "Sachverständige" stellen - in der Prüfhalle - fest, dass die Auspuffanlage "viel zu laut" ist.

Na sowas auch... Yellow Rolleyes
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
ich hab eine alte Originalscheibe (denke ich) an meiner XT eingebaut.
Allerdings weiß ich nicht ob Dein TÜFF sie mag weil sie hat nur noch 2,8 mm auf der Bremsfläche, am Rand jedoch noch sportliche 3,6 mm. Verschleißmaß ist wohl 3 mm.

Die Scheibe der 600er ist größer und passt nicht, nur die Klötze dürften die gleichen sein.

Sonst probiers doch mal im 350er Forum, die Leutchen sind recht hilfreich.
http://www.xt350.de/viewforum.php?f=5

Gryße!
Andreas, der motorang
Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
...Die Scheibe der 600er ist größer und passt nicht, nur die Klötze dürften die gleichen sein...

Paßt leider beides nicht:o(
Gruß, Fabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da nicht herimspasteln sondern nen anderen Dampfkesselverein aufsuchen. Ist doch hirni sich ne andere Scheibe besorgen und noch verspasteln zu müssen, zudem die verbaute ja anscheinend auch noch besser ist. le mur
Schwachmaten gibt es eben überall....... Mischugge
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
... Sonst probiers doch mal im 350er Forum, die Leutchen sind recht hilfreich...

Ja, da bin ich auch angemeldet, Danke für die Hilfestellung und die Scheibenangebote.

Also das läuft bei mir jetzt erst folgender Massen:
- den Entzug der Betriebserlaubnis konnte ich mit dem Argument rückgängig machen, dass ich die EBC-Scheibe ja schlecht von einem, der's darf, begutachten lassen kann, wen sie nicht montiert ist. Also habe ich einen Zettel mit Aufschrift "erhebliche Mängel" zur Wiedervorführung bekommen.

- jetzt warte ich (vermutlich bis 15.8), bis eine dieser seltenen Spezies von Häuptlingsprüfern mal verfügbar ist. Einen Monat darf ich meines Wissens mit dem Wisch noch fahren, also bis Ende August.

- wenn selbiger Häuptling Stress macht - was er mit einem "Einzelabnahme, da muß ich eine Rennstrecke 3 Tage für anmieten. kostet drölftausend Euro" könnte - dann fällt mir vielleicht ein anderer Häuptling ein.

- wenn das alles nix wird, dann kommt die O-Scheibe ins Spiel. Vielleicht wander ich dann aber auch gleich aus Mr. Green

P.

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht wander ich dann aber auch gleich aus

Muss nicht weit weg sein, hier im Badischen hatte mal solche Probleme bisher zumindest nicht. (TÜV Bühl)
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, meine ich doch. Mein Prüfering. hat mir den 600er Vorderbau quasi auf Zuruf eingetragen. Ne kleine Runde mit dem Moppede gedreht und gemeint: "Bremst ordentlich, ist ne Verbesserung, prima gemacht."
Es hatte nur einen Schönheitsfehler. Er hat mir eingetragen: "Kompletter Vorderbau mit Lenkkopf, Gabel, Rad und Scheibenbremsanlage von Yamaha XT 650."
Das habe ich aber erst beim Landratsamt gelesen und konnte gerade noch verhindern dass der Schwachfug eingetragen wurde. Jetzt steht da ...XT 600, obwohl das auch von der 660 sein könnte.... dontknow Mr. Green
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

kommi: kleiner, aber feiner unterschied:

du hast den vorderbau einer 600er in eine 500er reingedrückt, der pointer aber von ner 350er in eine 500er. WIR wissen, dass das besser ist als die originaldosendeckel....
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rischdisch.
Der TÜVVy allerdings wusste es nur weil ich ihm das gesagt habe....ich hätte auch etwas anderes sagen können. Er hat das mit seinem Sachverstand, sprich dem Popometer und dem Gefühl beim Bremstest geprüft und für gut befunden.
Ausserdem...wer nen 350er Vorderbau verbaut ist selbst schuld.... Ich wars nicht und wech
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Happy-End-Vermeldung sowohl für den Tüv, der noch mal kassieren durfte, als auch für mich, den nach 3 Minuten doch beplaketteten le mur

und das begab sich so ...

Obermotorrad-Waldmeister ans Telefon bekommen, da selbiger zufällig mal nicht im Außendienst. Sache geschildert, Antwort: können sie nicht grad mal rüberkommen .. ich konnte.

In den heiligen Hallen war zufällig auch gerade der Fl... äh.. "Sachverständige" (die Anführungszeichen kriegt er bei mir nicht mehr los) vorhanden, der den Mist losgetreten hatte. Obermotorradmeister (OMM) und Knecht also zur XT gehoppelt, OMM schaut sich grad mal noch die Kennzeichnung auf der Scheibe an, Spachtel raus, alte Plakette runter, neue drauf.

Nun hatte der Knecht
aber formal ja recht ...

also muß ein Gutachten getippt werden, 44 Euronen an die Kasse des Hauses, 28,50 für Gutachten + 8.30 für nachprüfung + 7 Euronen Merkelsteuer. In den Schein muss es auch noch, also wird auf der Zulassungsstelle noch mal Kohle fällig. le mur

Summa summarum:
sowohl der Ing, der den XT350-Vorderbau eingetragen hatte, als auch die Prüfer bei 2 TÜV-Terminen im Verlauf danach hatten mit der Scheibe genau 0 Probleme.

Beim 3. Termin rennst auf so einen §§§-Helden, der nicht mal selber eintragen darf. Wahrscheinlich muss ich ihm auf den Knien dankbar sein, dass ich jetzt wieder voll korrekt rumfahren darf.

Frage an OMM, wo denn da die technische Logik sei, wenn eine Zubehörscheibe mit ABE nicht ohne Zusatz-Gutachten in eben diese Bremsanlage verbaut werden darf, für die sie ja ABE hat. Wir waren einer Meinung ... aber die §§§ halt ...

Keine Ahnung, was der dem Knecht hinten im Büro gesagt hat. Jedenfalls grüßte Knecht beim Verlassen der Stätte nicht mehr - bloß macht mich das auch nicht wieder reicher ... le mur

Lehre: ... nur noch TÜV-Termine bei tatsächlichen Ingenieuren, die auch vorher mal drüberkucken und Sachverstand erkennen lassen, wenn's das nicht gibt -> TÜV-Wechsel

P.

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

na denn...Glückwunsch,

nächstes Mal vielleicht doch ne andere Prüfstelle
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

...und nicht glauben, blos weils jetzt eingetragen ist wär alles in Ordnung... Mr. Green

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Suse ... mach mich nicht kirre ...

andere Prüfstelle? mal sehen, OMM machte eigentlich einen angenehm ahnungsvollen Eindruck. Hat dann auch angeboten, sich mein Gespann vor der nächsten HU mal informativ anzuschauen (ich interpretiere: kostenlos), um im Zweifelsfall lieber an den TÜV in Göppingen verweisen zu können, der die Gespanne von Mobec abnimmt und evtl. mehr Fachkunde beisteuern kann.

Aber erst musste ich wohl an den Betriebs-Gartenzwerg geraten Göbeln le mur

P.

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad mal die Horrorstory gelesen.
Seit mir ein TÜV Kasper mal fast die Q umgeschmissen hat, hab ich m ir eine kleine freie Prüfstelle gesucht, die in Ordnung sind. Leider dürfen die in Bayern nix eintragen. Deshalb musste ich letzte Woche das Emmengespann erst wieder halbwegs zurückrüsten. Bin aber trotzdem mit LED Lampen im Standlicht und am Boot am Samstag bei denen aufgekreuzt. Hat den Menschen nicht interessiert. Ich hab ihm die Mühle angetreten (das können die wenigsten) er hat eine Runde auf dem Hof gedreht. Dann Prüfung der Bremslicher und der Hupe, das wars. Hoffentlich bleibt der mir noch lange erhalten.

Gruß

Thomas
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ich tät das nicht auch noch auf dem LRA eintragen lassen.
Das Gutachten ist auch ohne das gültig.
Kappenständer werden das sowieso nie beanstanden, da denen der Orginalzustand eh nicht bekannt ist. Bei der nächsten HU nimmt man dann das Gutachten mit, wenn nochmal so ein Vollpfosten auf den Gedanken kommen sollte, die Nachrüstscheibe zu beanstanden.
Seisdrum: Wllkommen in Deutschland im Sommerloch.
Regards
Rei97

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 23.08.2011 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.