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pulvern oder lacken?
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 15:58    Titel: pulvern oder lacken? Antworten mit Zitat

Moin,

da ich es für an der Zeit halte,habe ich meine Mopete auseinander gebastellt und möhte nun den Rahmen machen lassen.Was ist den die bessere Variante beschichten oder lacken?

Und gibt es irgendwie ne Liste von Schrauben um alle wichtigen Öffnungen zu verschließen bzw. einen Satz der herum oxidiert?

lg henne
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juwi
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BeitragVerfasst am: 21.08.2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eindeutig lacken, wenn schlecht gepulvert und vorgearbeitet wird hast du im Laufe der Zeit richtig Stress.
Gemeinerweise merkt man das erst nicht, bis es zu spät ist und dann ist es wirklich so richtig ganz zuspät.

Ich würde heuer nix mehr pulvern lassen, jedenfalls nix fürs Mopped.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Aus mehrfacher Erfahrung mit Pulvern: nur wenn vorher flammverzinkt wurde. Da das alles aufträgt, müssen Gewinde vorher zugemacht werden. Auf male kommen alte Muttern In female gehen Holzstopfen oder auch Sektkorken. Alle Zugänge zum Rahmenöltank peinlichst abdichten, da die Prozedur mit dem Abstrahlen des alten Lackes beginnt. Strahlgut im Öl ist aber der sicherste Garant für einen letalen Motorschaden in Minutenschnelle.
Wenn kein Spezialist für die Verfahren aufzutreiben ist, dann ordentlich reinigen, grundieren, 2K lacken. Das Blöde : man hat bei Rahmenrohr enorme Mengen Overspray.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich würde sowohl vom pulverbeschichten als auch vom verzinken abraten...

pulverbeschichttungen aus o.g. gründen und wegen der schlechten bzw. unmöglichen reparaturmöglichkeit bei beschädigungen....

spritzverzinken ist eh fürn arsch, da rahmen von innen durchrosten was den "technischen" korrosionsschutz durch verzinken überflüssig macht. hinzu kommt, dass die oberfläche nach dem verzinken eher scheisse aussieht und der gesamte schichtaufbau viel zu dick wird, was weitere probleme nach sich zieht. muss dann irgendwann eine schweissarbeit am rahmen durchgeführt werden, ist dann bei beiden methoden essig...

ein halbwegs guter lack auf einer sehr dünn lackierten grundierung macht mehr sinn und ist absolut ausreichend. bei rahmenbeschichtungen aller art ist eine möglichst geringe schichtdicke wichtig !!!

je dicker die beschichtung, desto mehr neigt sie bei dynamischer belastung zum reissen oder abplatzen...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
tja, das genau tut sie bei entsprechender Vorbereitung und Durchführung auch nach Jahren nicht. Falsch machen kann man alles, auch das Lacken.
Regards
Rei97
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

abe das ist der punkt, helmut. kaum einer kriegts so sauber hin. lack kann ich jederzeit ausbessern.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
meine rote SR ist seit 2002 gepulvert. Mit richtigem Untergrund und sauberer Oberfläche. Da waren keine Lackschäden , die ausgebessert hätten werden müssen. Das Zeug ist enorm schlagzäh und wo man bei gelackter Oberfläche beim kleinsten Kratzer Rost zu befürchten hat, entsteht erst gar kein profunder Schaden. Von den durch Verschraubungen entstandenen Fehlstellen geht aber auch keine Unterwanderung aus, da die kathodische Fernwirkung der Verzinkung das jahrzehntelang verhindert.
Demnach...jeder mag machen, was er will, Du Achim, bessere halt aus.
Regards
Rei97
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

so isses. ich bin halt gebranntes kind. bei meiner schwinggabel hatte ich keinen einfluss auf die vorbehandlung, die entsprechend grottig gewesen sein muss. nach einem jahr (ja, mit winter und salz) fiel der verputz grossflächig ab und die vorher verdeckten roststellen hatten eine grösse erreicht, die mir beim lackschaden nicht vorgekommen wären, weil früher sichtbar.
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich mir heute die Hacken abgerannt habe und ca.150 km quer durch und um oldenburg gejagt bin,habe ich eure antworten gelesen zum Thema pulvern,sämtliche Metaller und Beschichter sagen pulvern...wenn gut gemacht!(wie soll ich das wissen,ob gut gemacht...........)günstigste Variante selber strahlen Preis/min 0,30€.Pulvern 170€

Morgen gehe ich auf die Suche nach einem Lacker und höre mir die Meinungen und Preisvorstellungen an....

lg henne
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was darf denn ne Lackierung kosten?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
wenn Du es billig magst, nimm Grundierlacke aus der Dose und mach 2Kschwarz aus der Dose drüber. Das kannst Du selbst.
Bei Lackern kannst Du Licht und Schatten erleben.
Runterblättern , lieber Achim , tut alles, was nicht richtig vorbereitet oder zu lange rumgelegen hat.
Lack und Pulver.
Die Kür ist halt eine Opferanode drunter und da ist bei unseren Rahmen Flammspritzen erste Wahl und einen dicken elastischen schlagfesten Pulverlack drüber.
Das muss mangels guter Anbieter nicht unwahr sein...
Jede Beschichtung ist nur so gut wie der Beschichter...
In 2,5 Jahren Genaueres... Mr. Green
Regards
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in meiner SR Laufbahn, einen gepulverten durchgegamelten Rahmen, an der Hauptständeraufnahme, sowie eine durchgefaulte Schwinge, diese war ebenfalls beschichtet gewesen!

Sehr grosser Nachteil, ist wenn das gepulverte wieder runter soll, dann wird es tricky und teuer!

Ein Lackierer kann da schon mal so zwischen 300-500€ aufrufen, deshalb lackiere ich meine SR Rahmen selber, ist nicht so schwierig.
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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch,daß ich es jetzt selber machen werde...auch wenn ich jemanden finden würde der es günstig macht weiß ich nicht ob es richtig gemacht ist und ob es dann nicht doch zu viel Geld war...wenns wieder runter blättert.Gibt es bei Polo auch 2K Lacke und was ist dabei anderes zu beachten als beim herkömmlichen Dosenlacken?
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Tom
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

2K Lacke gibt es in jedem Autolackladen.
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Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

genau das sage ich ja, helmut. aber davon abgesehen, du sagst ja selbst, du bist solarfahrer, wie solls denn da zu ernsthaftem rost kommen?
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
ich denke auch,daß ich es jetzt selber machen werde...auch wenn ich jemanden finden würde der es günstig macht weiß ich nicht ob es richtig gemacht ist und ob es dann nicht doch zu viel Geld war..


Schön das jetzt jeder sich schon besser auskennt und besser lackieren kann, als ein professioneller Lackierer, der das Tagein macht! Mischugge
Die wollen auch leben!

Da einfach mal Lack draufwixxen ist nicht das Thema, richtige Grundierung und Vorarbeiten aber schon.
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SR500 IG Frankfurt

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ratte 1982
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

sollte ich unbedingt 2K Lacke verwenden? oder nur 2K Klarlack,daß hatte mir nämlich der freundliche Herr aus dem Autozubehör empfohlen...der keine 2K Lacke in Farbe da hatte und wahrscheinlich seine Klamotten verkaufen wollte...

ps was gibt es für Erfahrungswerte in Sachen Menge?
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich ehrlich bin: wenn der rahmen schwarz bleiben soll, würde ich einfach ne sprühdose nehmen. sieht hinterher kein schwein, schwarz ist da echt dankbar und richtige flächen hast du beim rahmen ja nicht.
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Schwinge reichen in der Regel schon ca. 200gr. Lack
Für was brauchst du Klarlack?
Bei den Lackfritzen gibt es auch Lacke in LKW Qualität, die sind günstiger als die Hochglanzpornolacke für den KFZ Bereich und eigentlich haltbarer, also genau richtig für den Japanischen Wasserrohrrahmen der SR. Mr. Green

Ich verwende 2K Spritzpolyester als Grundierung, das Zeug ist sehr gut!
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Theo
Fleißiger Poster


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Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
...Lack draufwixxen ... Hochglanzpornolacke ... Japanischen Wasserrohrrahmen der SR.


Alter, wie geil!
Dir würde ich gerne mal beim Lacken zuschauen!

Meine XT fährt übrigens seit 15 !!! Jahren mit Spraydosenlack.

Gruß
Theo
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