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pulvern oder lacken?
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Musst nur googeln, es gibt auch welche von mir in der Hardcore Ecke Mr. Green
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2-strokes are witchcraft
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ratte 1982
Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 250
Wohnort: 26133 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
ich denke auch,daß ich es jetzt selber machen werde...auch wenn ich jemanden finden würde der es günstig macht weiß ich nicht ob es richtig gemacht ist und ob es dann nicht doch zu viel Geld war..


Schön das jetzt jeder sich schon besser auskennt und besser lackieren kann, als ein professioneller Lackierer, der das Tagein macht! Mischugge
Die wollen auch leben!

Da einfach mal Lack draufwixxen ist nicht das Thema, richtige Grundierung und Vorarbeiten aber schon.


Das werde ich bestimmt nicht genauso gut wissen oder können,deswegen frage ich erst mal auch hier nach den Möglichkeiten die ich habe um es selber zu machen.Aber genauso ungeübt bin ich im SR auseinander bauen bzw sehen wie sie da so steht!Mein Problem ist nur das ich alles was ich angespart habe für meinen Motor drauf geht und ich nun mal nicht mehr viel zur Verfügung habe.Aber soll ich den dann so wieder in einen Rahmen pflanzen der von Rost und übergelaufener Batterie gezeichnet ist?Natürlich quält mich die Frage wie kann ich für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis rausholen...entweder einen Lacker so vollheulen das er sagt komm du arme Sau ich machs dir für hunni und hau ab...und ich kann nächstes Jahr wieder SR auseinander basteln...oder mach ichs mit eurer Hilfe selber...natürlich hast du recht und die Vorbereitung ist fast alles..das habe ich an den ersten Teilen bzw.die ich mit Baumarktlack gemacht habe gesehen.Es hat finde ich sehr gut geklappt.Ich weiß nur nicht,ob ich ein Fender,Schutzblech oder eine Lampenfassung mit einem Rahmen gleichsetzen kann.(von meien Fähigkeiten bzw.von den Lackanforderungen)

lg henne
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... mach den rahmen sauber.... gründlich.... dann kannst du den aufwand gut einschätzen.... dann besorg dir schleifpapier und bearbeite den rost und mattiere den vorhandenen lack... wasche alles mit verdünner ab.... grundiere, was blank ist.... schwarze farbe drüber .... hält...

der fpg
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
... mach den rahmen sauber.... gründlich.... dann kannst du den aufwand gut einschätzen.... dann besorg dir schleifpapier und bearbeite den rost und mattiere den vorhandenen lack... wasche alles mit verdünner ab.... grundiere, was blank ist.... schwarze farbe drüber .... hält...
der fpg


So isses!
Wenn Du gleich damit rausgekommen wärst, daß Du finanziell begrenzt bist, hätte man sich einen Großteil der Diskussion sparen können.
Mit fpg`s Vorschlag bist Du inkl. aller Materialien mit etwa 50-80 Tacken und ein paar Stunden Arbeit dabei. Günstiger gehts nich.
1-2l Verdünner (je nach Fettanteil am Rahmen)
1 Dose Grundierung
1 Dose Füller (für die angefressenen Stellen)
2-3 Dosen schwarz
Ich nehm gerne den Lack von Motip.

Für Strahlen und Lackieren wirst Du unter günstigsten Bedingungen locker 150 hinlegen, eher 200 aufwärts. Beschichten auch so ab 120 aufwärts. Preise gelten für SH mit mehr oder minder guten "Beziehungen".

Wenn Du`s selbst machst, würde ich nicht so lange warten, weil Du relativ trockene Luft, wenig Wind und auch min. 10°C (besser 15-25°C) haben solltest. Es sei denn, Du darfst im Haus lacken.

Gruß
Theo
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

besorge dir ne billig-workmate aus der resterampe oder zwei holzböcke, damit der rahmen vom boden wegkommt. eine windstille ecke ist ideal und achte darauf, dass die luftfeuchte nicht zu hoch ist. der rahmen und der lack müssen etwa gleiche temperatur haben... sonnenschein ist dein freund Mr. Green öl und silikon dagegen sind deine feinde ! verschliesse alle ölführenden öffnungen, wische den rahmen mit silikonentferner ab !
kunststofffolien (abdeckplane) auf dem fussboden oder als "lackierkabine" sind mist, da sich das zeug statisch aufläd.... staub ist nixx schönes....
schütze den fuss boden mit einer grossen pappe (die grössten gibt es beim möbelhaus)


ein sauberes, aufgeräumtes umfeld hilft, ein gutes ergebnis zu erzielen. keine weiten klamotten tragen... man bleibt immer kleben... Mr. Green

... lass dir zeit... hektik versaut das ergebnis !

beginne mit dem anlackieren der knoten, von innen nach aussen... also erst die schwer zugänglichen stellen.
teile die arbeit auf. zuerst lenkkopf und hauptrahmen lackieren, dann den heckrahmen.

den ersten lackiergang dünn, nicht deckend ausführen, etwas warten, dann das finish wieder mit den knoten und den innenseiten... immer (!) von oben nach unten arbeiten. nicht dass du dir die fertigen flächen mit nebel oder tropfen versaust. vermeide mehrfaches überlackieren einer stelle und halte den abstand zum werkstück.

halte dir ein paar kleine, saubere und fusselfreie baumwolllappen parat, mit denen kann man, wenn sie mit verdünnung getränkt sind, lackläufer und tropfnasen aufnehmen. generell ist aber wischen verboten !! der lack "spannt" sich von selbst, und mancher läufer verschwindet fast vollständig von selbst. sollte sich eine fliege oder ähnliches zum sterben im lack eingefunden haben.... warte mit der beerdigung, bis der lack trocken ist... dann besser die stelle aus.... nicht versuchen, das vieh rauszufummeln (profis können sowas schnell und spurlos, du wirst aber mehr schaden anrichten, als die fliege).

der fpg
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ratte 1982
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist top...wahrscheinlich habe ich mich mal wieder erst falsch ausgedrückt...aber diese Antworten...da kann ich was mit werden...merci Mr. Green

Ergebnis stelle ich rein!
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ratte 1982
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

welche körnung ist zu empfehlen?nass oder trocken?
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zum entrosten grob... 180 nasspapier.... oder fächerschleifer mit 80-120 ... sei vorsichtig... das trägt auch stahl ab ! und rost ist härter ....

der vorhandene, intakte lack braucht 360 oder sogar 600 in nasspapier... gut ist auch schleiffliess.... das benutze ich am liebsten zum "anpatten"... die oberfläche muss matt-gräulich sein. besondere mühe sollte man sich an kanten und falzen geben... da hält der lack am schlechtesten Mr. Green ... losen altlack kann man auch mit der drahtbürste entfernen... schleifen muss man aber immer.... gerade übergänge von metall zu lack sollten sorgfältig bearbeitet sein... gib den vorarbeiten ruhig zwei bis drei tage.... je besser du das machst, umso besser ist nacher das ergebnis....

den geschliffenen rahmen dann mit reichlich verdünnung abwaschen... und wenn alles trocken ist, grundierung über blankes metall und übergänge... ggf. nochmal mit 600'er oder 1000'er papier übergänge nachschleifen.... staub mit verdünnerfeuchtem tuch abwischen... warten... farbe drauf...

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Spaetstarter
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Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Ich nehm gerne den Lack von Motip.

Kann ich seit heute auch empfehlen.
Gestern Acryllackspray von Motip als Verlegenheitslösung gekauft. Das Farbengeschäft, das ich üblicherweise heimsuche, mischt keine Fahrzeuglacke mehr selbst le mur und zur Heimsuchung einer Lackiererei war's zu spät.

Die "Verlegenheitslösung" war eine gute Alternative.
Farbton 44910 passt gut zum Ténéré-Blau und das Ergebnis ist ok.

Ansonsten siehe Vorschreiber. Viel Erfolg !
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