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keine kompression
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Bonky
Frischling


Anmeldedatum: 17.08.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 20:28    Titel: keine kompression Antworten mit Zitat

Servus miteinander.
Bin heute eine kleine Runde gedreht als nach plötzlichem Leistungsabfall (an großer Landstraße stehen geblieben) absolutt Null Kompression feststellbar war. Ich habe während der Fahrt weder ungewöhnliche Geräusche (Klackern oder Stottern oder sowas) vernommen, noch hat sich die Maschine im Fahrverhalten geändert.

Ich habe die Ventile im Verdacht, habe aber noch nicht reingeschaut, weil ich nach 1km in voller Montur durch die Sonne schieben und mehrstündiger Warterei vollkommen im Eimer bin.

Möchte nur mal fragen, auf was ich besonderes Augenmerk legen sollte, oder möglicherweise hat ja schon jemand einen konkreten Verdacht.

Gruß, der genervte Bonky
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dein Motor nimmt schonmal nen Schluck Öl.
Dann verbrennt er es und im Brennraum entsteht eine Ölkohlen Plaque.
Wenn da frischer Sprit beim Kaltstart draufkommt bläht die sich und platzt ab. Das kommt zwischen Auslasssitz und Ventil. Voila, die Verdichtung ist weg. Ein Bisschen den Hang runter rollen mit gezogenem Deko und Kupplung... (Ich weiss Akrobat schön) Wenn die Huddel rennt, ersten Gang rein und Kuplung kommen lassen. Motor dreht ohne Kompression, erst dann Deko los lassen.
Wetten, sie rennt , ohne weitere Probs, aber es kehrt wieder...weil die Huddel Öl verbrennt.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

@rei: ich bin versucht, deine Wette anzunehmen. Das mit der Ölkohle passiert schon mal beim Antreten nach ein bsschen Standzeit, kennen wir ja alle. Der Bonky schreibt aber, dass ihm der Motor beim Fahren gestorben ist (Leistungsabfall) und danach keine Kompression mehr da war.

Nachtigall und trapsen und so, ne?

Bonky: wenn sie nicht tatsächlich wieder normal angeht, dann mach' mal die Zündkerze raus, bring den Kolben nach oben, nimm 'ne Taschenlampe und schau durch's Kerzenloch, wie der Kolben aussieht. Loch? Einschläge? Wenn nicht, dann liegst du mit den Ventilen wahrscheinlich schon richtig.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bonky

Um dir ( hoffentlich) ein bissl arbeit sparen zu koennen. Schau doch das du beim guten werkzeughaendler eonen druckluftanschluss fuers ketzenloch kriegst, motor in zuend ot stellen und horchen wos pfeift und obs pfeift.
Das ein ventil so schlagartig seinen geist im sinne von null kompression aufgibt kann ich mir kaum vorstellen.


Lg christian[/url]
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Bonky
Frischling


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Beiträge: 7
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

So ich glaube ich habe durch das Kerzenloch ein Loch (!) im Kolben erspäht, werde mal den Zylinderkopf runternehmen und dann seh ich ja was sache ist... Yellow Sad
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Selten, aber Sparbüchsen gibts auch bei Viertaktern.
Zu mager bedüst, zu heftig geheizt, Klingelfee, nach Regen durch einen Wald, undichter Saugstutzen...der Möglichkeiten sind viele.
Regards
Rei97
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ekke
Forumsweiser


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Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bonky!

Bevor den Motor auseinander reißt lass doch mal einen erfahrenen SR-Schrauber schauen. In deiner Nähe, in Würzburg z.B. residiert der MartinV. Der hilft dir sicher gerne. Schick ihm doch mal ne PN.

Gruß Ekke
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MartinV
Urgestein


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Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ekke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bonky!

Bevor den Motor auseinander reißt lass doch mal einen erfahrenen SR-Schrauber schauen. In deiner Nähe, in Würzburg z.B. residiert der MartinV. Der hilft dir sicher gerne. Schick ihm doch mal ne PN.

Gruß Ekke


und der weiß auch, wie ein Ventilabriß aussieht:



also Bonky, wenn Du Ekkes Rat annehmen willst, schau mal in Deine PN-Box.

Gruß, Martin
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ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, der Martin ist leidgeprüfter Kolbenlocher. Mr. Green und wech
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Bonky
Frischling


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Beiträge: 7
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben gestern das hier in einem ansonsten volkommen intakten Motor (keine sonstigen Beschädigungen) vorgefunden:




Kann sich/mir das irgendjemand erklären?
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Fump
Forumsweiser


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Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Zündkerze?

He Rei: was solln nachm Regen im Wald sein?
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... geile sparbüchse !! ich hätte da ein angebot, wenn du mir den kolben überlässt !! so einen hatte ich lange nicht Mr. Green

moooment... mach mal ein schärferes bild vom loch ( .. wer lacht da ??.... )

ist der kolbenboden eingefallen ??

lies: http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003973-01_web_leseprobe.pdf

der fpg
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn da nix durchgehagelt ist muss die aber schwerstens abgemagert sein eeeeek
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Bonky
Frischling


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Beiträge: 7
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:53    Titel: Antworten mit Zitat




Ne Zündkerze passt, hab ich sicherheitshalber schon nachgeguckt, damits nicht peinlich wird Yellow Very Happy
Hier nochmal bessere Bilder. Die Maschine war übrigens bevor ich sie gekauft habe etwa 4 Jahre stillgelegt und in der Zeit wurde sie nicht bewegt, kann da ein Zusammenhang bestehen?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... krass ... durchgeschlagen is da nixx... zumindest würde man noch weitere einschläge erkennen... aber die kolbenoberfläche ist ja makellos... bis auf die vielen kleinen brandmarken und das loch in der mitte ... naja... und von unten erkennt man auch die überhitzung.... trotzdem : hammerhart Mr. Green

wie sieht der brennraum und die ventile aus... ???

bilders... mehr bilders !!!

(aaah ! schwarzer krauser am bildrand... löcher in der lunge machen auch nen schlanken fuss Mr. Green )

der fpg
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Bonky
Frischling


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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bilders Bilders Bilders



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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...eigenartiger schaden... das sieht nicht nach dauervollgas mit zuviel luft aus....

du solltest auf jeden fall das gerümpel vom kolben im motorblock suchen (durch die ölwannenöffnung fingern).... und schön den block spülen...

dann untersuche mal deinen vergaser und erzähl was von der verbauten zündkerze....

der fpg
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 05.09.2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

gibts das Bild von der Kolbeninnenseite in scharf?

Gibts das Fehlstück als Tabernakelfund(e)?

Bohrung original, Kopf original, Kopf- und Fußdichtung vorhanden?

Es sieht nicht nach Schmelze aus, und ich kenne sowas ähnliches in Verbindung mit hohem Druck...
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte auch schon ne sparbüchse beim 2takter, das sah definitiv anders aus, hier siehts eher nach bruch als nach schmelze aus?!
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bruch isses... aber die ursache wird schon klopfen oder klingeln sein.... ein fremdkörper scheidet aus, der hätte mehr schaden angerichtet... evt. hat mal wer ne zu lange kerze verbaut und kräftig den kicker bewegt....

die bruchfläche auf der innenseite ist schwarz... auch merkwürdig Mr. Green und der teil, der nicht fehlt, sieht komisch aus

der fpg
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 06.09.2011 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
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