SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zarter Tuningversuch

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
22go11
Frischling

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 21:05    Titel: Zarter Tuningversuch Antworten mit Zitat

Hallo Forummitglieder,
bin dankbar für die Raste von Euch hinten rechts und habe schon ein paar Km mit meiner zuverlässigen SR hinter mich gebracht. Meine SR ist eigentlich den Km und Jahren geschuldet ein einem schönen und fast originalem Zustand. Hier und da ein Lackabplatzer oder kleinere Roststellchen. Verbrauch: 4,5 l/100km. Die Seitendeckel muss ich mal abgleichen, sind unterschiedlich. Na ja, da ist der Sound - die Auspuffanlage ist zwar noch gut, aber ein bischen mehr die Nachbarn ärgern und mir die Mundwinkel hochziehen wäääre schon schöön!
Im Bucheli Projekt hat es mir der dort beschriebene Trapp 3" angetan. Leider finde ich hierzu nix, Kaufpreis, Anschlüsse, Leistung etc.

Welche Erfahrung habt ihr mit ein paar Phon mehr`?
Nutzt der Aufwand - läuft ja eigentlich alles, gibt es Alternativen und wie ist die Verfügbarkeit - gebraucht vs. neu?

Grüße aus dem Taunus
Markusjavascript:emoticon('Der Peter')
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mein dringender Rat.
Lassewieseiss.
Wenn Du basteln willst, leg Dir was zu oder bau Dir was, das für Rennstrecken taugt.
Es muss nicht unbedingt teuer sein, aber das macht Spass
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Aufwand nutzt nichts, es sei denn, die "paar mehr phon" gäben dir den entscheidenden Kick. Wenn's allerdings im legalen Rahmen bleiben soll, dann kannst du selbst bei einem sehr frühen Baujahr (also die, die lt. Papieren noch am meisten Phöner dürfen) auch gleich mit weniger Leistung rechnen, da dem Trapp das Volumen der O-Tüte fehlt und vor dem "richtig Luft lassen" steht dann wieder die Phon-Schranke.

Die illegalen Umgehungs-Tricks lass' ich hier weg, denn erstens kennen die Kontrolettis die eh' schon alle und zweitens hört man die sowieso Mr. Green

Also "Tuning" ist auf die Tour weder billig (hab' selbst keine Trapse, aber die kosten auch Geld) noch leistungssteigernd - im Gegenteil. In einem geänderten Gesamt-Setup der Gassäule sieht's wieder anders aus (offener LuFi, TM36-Vergaser, andere NoWe etc.), aber ob du sowas durch den Graukittelverein bekommst, musst du lokal mit denen ausmachen.

Wenn's Krach machen soll, Leistung ruhig schlechter sein soll, du's drauf an kommen lassen willst und es billig sein soll, dann nimm den Bohrer und hau ein paar Löcher von hinten durch die hintere Dämpferkammer. Allerdings ist auch das nur vordergründig billig, selbst wenn man den möglichen Terz mit Kappenständern und TÜV mal weglässt - die Preise für "gesunde" O-Tüten sind inzwischen schon satt und steigen weiter. Gelocht ist's nur noch Altmetall.

Fazit: lasses, wie's ist, wenn du nicht auf Leistung verzichten willst. Wenn's (illegal) lauter werden soll (legal geht eher nicht), hol dir 'ne ABE-lose Krachtüte von Tante Louise oder so. Ist allemal billiger als ein Trapp oder die Verwurstung eines intakten O-Puffs.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindi54
Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 08:35    Titel: Chapeau! Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Also der Aufwand nutzt nichts, es sei denn, die "paar mehr phon" gäben dir den entscheidenden Kick. Wenn's allerdings im legalen Rahmen bleiben soll, dann kannst du selbst bei einem sehr frühen Baujahr (also die, die lt. Papieren noch am meisten Phöner dürfen) auch gleich mit weniger Leistung rechnen, da dem Trapp das Volumen der O-Tüte fehlt und vor dem "richtig Luft lassen" steht dann wieder die Phon-Schranke.

Die illegalen Umgehungs-Tricks lass' ich hier weg, denn erstens kennen die Kontrolettis die eh' schon alle und zweitens hört man die sowieso Mr. Green

Also "Tuning" ist auf die Tour weder billig (hab' selbst keine Trapse, aber die kosten auch Geld) noch leistungssteigernd - im Gegenteil. In einem geänderten Gesamt-Setup der Gassäule sieht's wieder anders aus (offener LuFi, TM36-Vergaser, andere NoWe etc.), aber ob du sowas durch den Graukittelverein bekommst, musst du lokal mit denen ausmachen.

Wenn's Krach machen soll, Leistung ruhig schlechter sein soll, du's drauf an kommen lassen willst und es billig sein soll, dann nimm den Bohrer und hau ein paar Löcher von hinten durch die hintere Dämpferkammer. Allerdings ist auch das nur vordergründig billig, selbst wenn man den möglichen Terz mit Kappenständern und TÜV mal weglässt - die Preise für "gesunde" O-Tüten sind inzwischen schon satt und steigen weiter. Gelocht ist's nur noch Altmetall.

Fazit: lasses, wie's ist, wenn du nicht auf Leistung verzichten willst. Wenn's (illegal) lauter werden soll (legal geht eher nicht), hol dir 'ne ABE-lose Krachtüte von Tante Louise oder so. Ist allemal billiger als ein Trapp oder die Verwurstung eines intakten O-Puffs.

P.

Chapeau! Diesem Beitrag ist so gar nix hinzuzufügen (menno!)

Dirk
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.