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Bakterie der Übeltäter?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:45    Titel: Bakterie der Übeltäter? Antworten mit Zitat

Gestern hat der Voltmeter am Gespann im Leerlauf nur noch 11,5V angezeigt. Während der Fahrt dann mit Drehzahl konnte ich den Wert kaum über 12 V schubsen.
Zuhause habe ich dann über die Moppedsteckdose direkt das gute Saito- Ladegerät angeschlossen. Lt. der Anzeige war die Bakterie nur noch 1/2 voll.
Alsi ich heute, nach gut 20 Std. am Ladegerät nachschaute war die Bakterie auf 3/4 Voll. Die Steckdose ist direkt, nur mit einer Sicherung dazwischen, an die Bakterie geklemmt.
Ach ja: Bakterie ist eine Wartungsfreie Autobakterie, gerade mal ein gutes halbes Jahr alt.




Kann man mit den Angaben den Übeltäter sicher ausmachen?
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Ich ärgere mich nicht
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hast du noch den alten bosch-regler verbaut ? oder gar den "behördenregler" zum einstellen ???? wenn ja, würde ich sagen, dass da die ursache dort zu finden ist....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung aber vermutlich der Orschinoolen. Hat der auch was zu sagen wenn ich direkt über die Bordsteckdose lade?
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..nö... zumindest wenn sie richtig angeschlossen ist....

die bosch und v.a. die einstellbaren regler neigen zum kaputtladen von modernen batterien... die vorkriegstechnik kann eigentlich nur mit den ollen säurebatterien umgehen...

miss doch mal den ladestrom bei hoher drehzahl

der fpg
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
es handelt sich dem Bild nach zu schliessen um einen Säureakku.
https://www.autoteile-schork.de/Shop/Fahrzeugelektrik/ad/Starterbatterien/_Ad-BATTERIE-AD-POWER-PLUS-62-12V-62AH_8339,de,94686,123741
Wenn der einen Plattenschluss hat, äussert sich das wie beschrieben. Der Regler wird einer intakten Batterie maximal 14,4V zukommen lassen wollen. Das sind dann pro Zelle 2,4V. Wenn nur noch 5 Zellen am Leben sind reicht das für 12V Ladeschluss. Wenn man die Batterie dann stehen lässt werden es nach einem Tag nur noch knapp 11V sein.
Ein Plattenschluss ist durchaus im jungen Zustand möglich und deutet auf einen Produktionsfehler hin. Früher waren die Zellen zugänglich und mit einem Säureheber konnte die defekte Zelle schnell identifiziert werden. Heute sind die Akkus ja angeblich wartungsfrei. Verkochen kann man sie trotzdem.
Mein Tip:
Der Akku hat noch Garantie...
Regards
Rei97
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp. Es ist ein Säureaccu. Den habe ich auch bewusst genommen eben aus den von Frank genannten Gründen.
Jetzt nach 40 Std. am Ladegerät zeigt dieses immer noch nur 3/4 Füllung an. Als ich das abgeklemmt habe und kurz darauf die Zündung angemacht habe ist der Voltmeter auf 12 V gestiegen, ist ganz kurz dort gestanden. Dann war ein kleines "Klick" , ähnlich wie das Schalten eines Relais zu hören und der Wert stieg auf 14V. dontknow
Ich habe daraufhin die Zündung ausgeschaltet und das Gleiche in kurzen Abständen wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.........wasndasdn...... gruebel Gibbsnich!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... schraub mal den lima-deckel ab...evt. hat es dir die diodenplatte abgeschüttelt... die geht auch gerne mal kaputt...

der fpg
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jou werde ich machen....allerdings erst gegen Ender der Woche...scheiß Maloche. 10 Stunden dienst und anschließend Besprechungen.... le mur
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duschko
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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

naja, da der Akku wartungsfrei ist wartet er nicht lange bis er hops geht... sorry, spaessle gemacht stichel
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Tidirium
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wie Rei schon schrub, müßte ein Plattenschluss sein, hatte ich auch grad an der Dose, 1/2 Jahr alte Bakterie.

Rechnung packen und zurückgeben.

Gruß
Heiko
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Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 08.10.2011 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es amtlich: Die Bakterie ist nicht der Übeltäter. Die wurde mit einem speziellen Messgerät überprüft. Jetzt muss ich versuchen den einen Bügel vom Hilfsrahmen ab zu schrauben damit ich an Lima und co. komme. Mal schaun was mich da erwartet. hammer
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motorang
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BeitragVerfasst am: 08.10.2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch irgendwo am Weg ein Volt abfallen durch schlechten Kontakt. Bei mir war es an der Sicherung bzw deren Anschlüssen ...

Miss doch mal direkt an den etwas blankgeschabten Batteriepolen. Und genau da würde ich auch mal das Ladegerät anschließen bzw eventuelle Ladespannung/Strom messen während der Fahrt.

Gryße!
Andreas, der motorang
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 09.10.2011 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Anderl, werde ich machen.
Gestern habe ich 5 Stunden herumgebastelt bis ich die sch..ß Verstrebung vom Hilfsrahmen und den Ölkühler endlich ab hatte da der liebe VB das mit hochfestem Kleber verarbeitet hat. le mur Zudem steht der re. Zylinder an der einen Schraube noch im Weg und ich wollte den einfach nicht abbauen. Bis ich dann soweit war konnte ich zwar mal nen Oberflächencheck machen um festzustellen dass zumindest kein Kabel ab ist und es um die Lima herum weder Gammel noch Feuchtigkeit festzustellen ist. Leider hat es dann so geschüttet dass ich mir die Probefahrt mit Messgerät lieber gespart habe. Ich hoffe dass ich das bald nachholen kann. Sche.. Zeitmanagement. 24 Stunden sind für einen Tag einfach zu kurz......... Meckermotz
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 09.10.2011 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man die zyl auch an solch ungeschickten stellen anbringt stichel

wäre es nicht praktisch den stirndeckel per schnitt in 2 seperat abschraubbare teile zu trennen? ist doch mist, den hilfsrahmen abschrauben zu müssen, um an die lima zu kommen.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 09.10.2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Bratzerich, das würde nichts bringen. Der Verstärkungsbogen geht diagonal direkt (wie es ausschaugt sogar mit zeitweisem Kontakt) von links oben nach rechts unten über die Limaabdeckung. Links oben mit einer Schelle am Orischinoolrahmen fest und rechts unten am Hilfsrahmen, jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Beide Schrauben sinnigerweise mit Innbus..... le mur
Erschwerend kommt noch hinzu dass der Limadeckel eh nur an 2 Schrauben oben hängt. Unten ist er nur eingehängt.
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 10.10.2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, ich habe dann mal gemessen. (Direkt an der Bakterie)

Ohne Motor: 12,6V ohne Verbraucher, mit Licht 12,2 V, Licht und Nebelsch. 12,1V

Standgas: 12,6V ohne Verbr., 12,3V mit Licht, 12,2V Licht und Nebelsch.

in etwa 3000-4000 Umin (ohne DZM, funzt nicht.) : Ohne Verbr.: 13,7V, mit Licht 13,0V, Licht und Nebelsch. 12,8V.


Kann jemand mit den Daten ne Aussage machen über die Problemstelle?
Ich muss dazu sagen dass ich erst vor kurzer Zeit einen Nebelscheinwerfer (55W) zusätzlich verbaut habe. Wäre es möglich dass die Standartlima einfach nur überfordert ist und wenn kann man das so einfach aus den Daten ableiten?
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Displex
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BeitragVerfasst am: 11.10.2011 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Sodele, ich habe dann mal gemessen. (Direkt an der Bakterie)

Ohne Motor: 12,6V ohne Verbraucher, mit Licht 12,2 V, Licht und Nebelsch. 12,1V

Standgas: 12,6V ohne Verbr., 12,3V mit Licht, 12,2V Licht und Nebelsch.

in etwa 3000-4000 Umin (ohne DZM, funzt nicht.) : Ohne Verbr.: 13,7V, mit Licht 13,0V, Licht und Nebelsch. 12,8V.


Kann jemand mit den Daten ne Aussage machen über die Problemstelle?
Ich muss dazu sagen dass ich erst vor kurzer Zeit einen Nebelscheinwerfer (55W) zusätzlich verbaut habe. Wäre es möglich dass die Standartlima einfach nur überfordert ist und wenn kann man das so einfach aus den Daten ableiten?


Schaut doch gut aus, wo ist das Problem. Batterie hat 12,6V in Ruhe und bei Fahrt mit allen Verbrauchern noch 12,8V , also Überschuß.
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 11.10.2011 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch schon aber zum Laden reicht das nicht wirklich....
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.10.2011 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dann miss mal den Ladestrom.
(Amperemeter zw. +Pol und +Kabel.)
Erst dann weisst Du, ob die Batterie ordentlich geladen wird , oder nicht.
Regards
Rei97
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BeitragVerfasst am: 11.10.2011 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne laienhafte Frage: Wie mache ich das? Die BMW starten, das Kabel vom Pluspol abziehen und den Amperemeter (welche Einstellung?) an Pluspol und an das Pluskabel halten? Ist das so überhaupt möglich?

Ich habe keinen blassen Dunst..... Yellow Oops Paper Bag
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