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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 20.09.2011 00:04 Titel: dummer Fehler - mit Folgen |
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heute mal meinen Ersatzmotor seziert, nachdem er am 7.Tag (Omm) seines Einsatzes aufgegeben hatte: Ließ sich unterwegens sehr schwergängig ankicken, und beim weiterfahren (musste ja nach Hause) fühlte es sich an, als wäre das Getriebe hinüber (schweres Pitting bis hin zum Skorbut), immer wieder Ruckler nach dem Gangwechsel, schwer zu schalten etc.
1. Tabernakel: Da gab´s kleine Brösel, Material schwer zu identifizieren (o.k. mit Magnet wär´s schon gegangen)
2. Seitendeckel rechts ab: nur halbes Kickstarteranschlagblech vorhanden (hatte ich so nicht gemerkt)
3. Nockenwelle+Kippler: 1A
4. Ventile: 1A
5. Ölpumpe: schwergängig mit Widerständen, aha! Geöffnet und festgestellt, dass da was durchgegangen sein musste: Schrott
6. Kolben (original 87er): Riefen von nem Klemmer/leichten Fresser, sah frisch aus, oder eben Durchgang von Kleinteilen. Schrott(?)
7. Getriebe: 1A, nix, keinerlei Pitting
8. Sonst: Motor innen dunkelbraun bis noir (seltene XX-Wechsel, denke ich)
Meine Schlussfolgerung: Kickstarterblech war irgendwann abgebrochen, anschließend Durchgang durch alle lebenswichtigen Organe = weitestgehend Schrott.
Meine Erkenntnis: Keinen Motor, den ich nicht kenne, werde ich mehr einsetzen ohne den rechten Deckel abzumachen, nach dem Anschlagblech zu sehen UND: eine magnetische XX-Ablassschraube einzubauen.
Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, es ist halt so wie´s ist: Man lernt nie aus. Außerdem kann man ja unmöglich alle Beträge hier schon gelesen haben.
Ach ja: der Motor war wohl schon mal offen gewesen, und die meisten Dichtungen waren mit Silikon wieder recycelt worden (Kopf und Fußdichtung z.B.). Wohl ein schottischer Vorbesitzer _________________ Gryße
Dirk
_______________________________
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 20.09.2011 07:08 Titel: |
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Also:
Na ja, was glaubst Du , in welchem Zustand mir Motoren als drehend vor die Garage gestellt werden...
Es waren mindestens 20 Ruinen und bei keinem sah man , was drinnen los war.
In einigen Fällen musste ich sogar feststellen, dass es besser ist, den Motor zu spalten, auch wenn es von aussen nicht danach aussah. Das verteuert natürlich das 250€ Schnäppchen entsprechend. Selbst ein dichter Kopf kann Überraschungen bereit haben. Da kam ein Kopf, bei dem die Ventile zwar nicht sabbelten, weil sie , wie es sich herausstellte mit Schmirgelpapier und Bohrmaschine eingeläppt waren. Die Führungen , aus Bronze, sassen nur auf 30% der Länge dicht im Kopf und hatten klapperndes Spiel zu den Ventilen. Selbst neue Schaftdichtungen hätten das Öl wunderbar in die Kanäle ablaufen lassen.
Folge: Übermassführungen, Sitze fräsen und neue Ventile einläppen.
Beim Nacharbeiten stellte sich die Dichtfläche als winsch heraus, sodass 0,2mm abgefräst werden mussten. Die Auspuffgewinde waren wegen Schraubeneinsatz platt und mussten gecoilt werden. Die Kipphebelachsbohrungen mussten bemadet werden. Der Spass hat bis zum Neuzustand 270€ gekostet.
Fazit:
Wenn man so einen runtergenudelten Schnäppchenmotor nachhaltig sanieren will, dann ist Totalzerlegung, Befundung und erheblicher Zeit- und Mitteleinsatz nötig , um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen und nicht nach kurzer Strecke einen Totalschaden zum 2. Mal aus und einbauen zu müssen. Dabei ist ein wohldosierter Einsatz von Dirko sogar hilfreich, Ölschwitzereien des überholten Motors im Keim zu ersticken.
Rumbaazereien mit Silikon oder gar der blauen Pest meine ich damit natürlich nicht!!
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 20.09.2011 14:41 Titel: |
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@Lindi: Mist sowas, aber wo war da jetzt dein Fehler?
Ich war zwar erst einmal in der Situation, wo ich mitten in der Saison möglichst schnell ein Ersatztriebwerk brauchte, aber da habe ich es auch so gemacht: Schrottmaschine gekauft, Motor verpflanzt, lief bis zur Wiederherstellung des originalen Motors locker durch, Glück gehabt. Die Verpflanzung kostet einen gemütlich verschraubten Nachmittag. Und wenn's dann halt eine Kröte ist, so wie jetzt bei dir, dann war's halt Pech und muss wieder raus.
Andersrum verschraubst du schon mal präventiv flux ein paar Tage, weil wenn schon, denn schon, usw.. Das kennt man ja. Ok, mal gerade Seitendeckel und Ölwännchen runter machen ist kein Ding und ein guter Tipp, der zumindest schon mal den Part ausschließt. Aber eine Garantie ist das halt noch immer nicht.
@rei: der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen Lindi's Fall und den Motoren bei dir: Dir werden die Dinger ja als bereits erkannte Reparaturkandidaten hingestellt, beim Lindi war's ein potentiell fahrbereiter Motor, der eingebaut wurde.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 20.09.2011 20:14 Titel: mein Fehler: |
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die ganze Geschichte? Na gut: Ich wollte mit Slowie nach Schotten, und habe gedacht, gönnst Du Deiner Roten noch mal eben einen kompletten XX-Wexel. Dabei im Sumpf einen Fund gemacht (Teil vom 3. Gangrad, an anderer Stelle beschrieben), und gedacht: ououou, so nicht nach Schotten!
Also Junior gebeten anzupacken und in Abend- bzw- Nachschicht Ersatztriebling ("Occassion" ) eingepflanzt. Gegen 1.30 Uhr vollbracht, inkl. XX-Wanne ab und kontrolliert, 3 Helicoils dort eingesetzt (na klar!), aber eben nicht den rechten Seitendeckel abgehabt, das war mein Fehler. Die zusätzliche Zeit hätte ich vielleicht doch noch investieren sollen, das meinte ich. Dass ich dann doch nicht bis Schotten kam, lag ebenfalls an der Hektik: hab´ unbesehen und -bemessen die vorhandene Lima dringelassen. Lief doch (allerdings nicht warm )
Da ich Motorentausch nicht sooo oft mache, passieren mir halt immer mal wieder kleine Fehler, die Zeit kosten. Z.B. den Bremslichtschalter erst anbauen wollen, wenn der Originalpott bereits montiert ist, oder die Halterung vom Werkzeugfach (2J4) vergessen, wenn die Motorschrauben schon alle dran und fest sind.
Nun ja, der originale Motor ist jetzt wieder drin und läuft (bis auf Gaserfeintuning), jetzt muss ich noch packen für´s Gespannfahren zu den Sch(w)aben
Und dann machen der Aenz und meinereiner wieder eine feine Trümmertruppentour, das wird bestimmt lustig - inkl. Schweinefilet an Rosmarin-Erdäpfeln _________________ Gryße
Dirk
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rei97 Forum-König
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Verfasst am: 20.09.2011 20:46 Titel: |
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Also:
nen bröselfreien Zerknalltreibling und diverse Brocken findest du unten links.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
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Verfasst am: 20.09.2011 23:15 Titel: Re: mein Fehler: |
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Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | ... passieren mir halt immer mal wieder kleine Fehler, die Zeit kosten. Z.B. den Bremslichtschalter erst anbauen wollen, wenn der Originalpott bereits montiert ist, oder die Halterung vom Werkzeugfach (2J4) vergessen, wenn die Motorschrauben schon alle dran und fest sind... |
deswegen schraube ich tunlichst im Keller. Dann wacht nicht immer gleich das ganze Haus vom dem Scheisse-Gebrüll um halb zwei Uhr nachts auf _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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