Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 29.09.2011 12:20 Titel: Internationaler Führerschein, welche EU Länder verlangen ihn |
|
|
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass wollte ich einen internationalen Führerschein beantragen.
Nun sagte man mir auf der Verbandsgemeinde, dass die zuständige Kreisverwaltung den alten grauen Führerschein als Grundlage für den internationalen nicht mehr akzeptiert und ich somit gezwungen würde, gleichzeitig den 'neuen' EU Führerschein zu beantragen.
Nun stellt sich mir die Frage, in welchen europäischen Ländern ein internationaler Führerschein Pflicht ist.
Wir sind halt urlaubsmässig ab und an in DK, A, NL, BE, ES und F unterwegs... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.09.2011 12:37 Titel: |
|
|
in EU-Ländern brauchst du den nirgends.
zu Ausnahmen im nicht-EU-Ausland siehe ADAC -> hier
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 29.09.2011 12:50 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | in EU-Ländern brauchst du den nirgends.
zu Ausnahmen im nicht-EU-Ausland siehe ADAC -> hier
P. |
Ok, vielen Dank. Dann kann ich mir die Zusatzkosten erstmal sparen und ob ich für die WE Tour in Indien einen dringend brauche
Edit: Gilt obige Aussage des ADAC auch für Österreich? Ich frage deshalb, weil ich aufgrund verschiedener Postings den Eindruck gewonnen habe, dass die Verkehrspolizisten in A ein besonderes Verhältnis zu den 'Piefkes' haben...(sollen) _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.09.2011 13:23 Titel: |
|
|
Gilt natürlich auch für Österreich. Ich durfte dort meine Strafzettel immer problemlos unter Vorlage meines erst grauen, dann rosanen Fähnchens zahlen
Und nö, blöder als unser Karnevalsverein hier sind mir die Kaiser-Josephs-Schupos auch noch nie gekommen, das schenkt sich nichts. Eher andersrum ..
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 29.09.2011 20:36 Titel: |
|
|
Genau, der normale Führerschein wird noch in ganz Europa anerkannt. Soll wohl mal in ein paar Jahren geändert werden.
Aber auch dann wird kein Internationaler Lappen notwendig sein, sondern dann benötigt mal den "Scheckkartenführerschein"......
Der Internationale Führerschein wird nur in den von Pointer verlinkten Ländern benötigt...und selbst da, ist es den meisten Polizisten und Zollbeamten egal......ein Bekannter hat zum Beispiel mal seine Bahnjahreskarte bei der Einreise nach Syrien als Führerschein vorgezeigt  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.10.2011 11:27 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: |
Der Internationale Führerschein wird nur in den von Pointer verlinkten Ländern benötigt...und selbst da, ist es den meisten Polizisten und Zollbeamten egal......ein Bekannter hat zum Beispiel mal seine Bahnjahreskarte bei der Einreise nach Syrien als Führerschein vorgezeigt  |
Sowas hab ich mir damals auch gedacht, dals ich den "Internationalen" in der Hand hielt...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
|