SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marderprobleme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 19:51    Titel: Marderprobleme Antworten mit Zitat

Das Forum hilft ja fast immer.

Nachdem wir innerhalb von 2 Monaten schon den 2. Kühlerschlauch am 190er durch Marderverbiss verloren haben, suche ich nach Erfahrungen
(pos. und auch neg.) mit sog. Marderschreck Elektroniken oder ähnlichem.

Hat jemand was erfolgreich im Einsatz ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sie was taugen weiß ich nicht, ich persönlich hör die hochfrequenten Plagegeister allerdings pfeifen und zirpen und empfinde das als sehr störend. Wie das Nachbars Lumpi oder gar der eigenen Töle "gefällt" möcht ich garnicht beurteilen.

Ich kenne Leute die sehr gute Erfahrungen mit einem Gitter am Boden gemacht haben (Hasendraht auf Dachlattenrahmen), welches den kompletten Bereich zwischen den Rädern und Stoßstangen abdeckt (Auto drüber parken). Offensichtlich haben die Raubtierchen ein Problem mit dem doppelten Boden.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergaß zu erwähnen, das dieses Gitter bereits 2 mal versagte hat...wir haben es im Einsatz.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Schwiegervater hatte mit seinem Renault auch immer wieder das Problem. Er hat dann einen kleinen Beutel mit Hundehaaren in den Motorraum gehängt, danach keine zerbissenen Zündkabel mehr. Ich weiß aber nicht ob es daran gelegen hat. Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

den Appetit auf Zündkabel hab ich den Mardern mit Spiralen aus einem Stahlfaser-Gummi-Material genommen,
die Dinger gab es vor 15 - 20 Jahren als Meterware.
Für die Kühlwasserschläuche lassen sich vielleicht passende "Überzieher" aus Stahlflex finden?

Auch Marder kriegen Zahnweh, wenn sie auf was metallisches beißen ...

Viel Erfolg und viele Grüße,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertraue auch auf Hasendraht, nachdem der Hund nach vielen störungsfreien Jahren versagt hat Mr. Green

Ja nee, 2 Sachen:
erstens ist das Problem meist nicht der eigene, sondern ein Fremdmarder. D.h. wenn du dein Auto mal woanders parkst und da jetzt der andere Marder längs kommt und die Duftmarke deines Hausmarders wittert, gibt's aber dermaßen was von auf die Schläuche. Das ist eben auch das Problem mit dem Hasendraht - den hat man zwar zu Hause, aber nicht mit auf Tour.

zweitens gab's dazu mal eine Diplomarbeit (an der Uni München, wenn ich mich nicht irre), deren Ergebnisse auch der ADAC auf seiner page -> hier verwurstet hat. Viel mehr gibt's dazu ernsthaft auch nicht zu sagen.

Scheiß Natur-Kroppzeuchs, Beileid

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 05.10.2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

ein kolleg' von mir hat nen garten neben dem tierpark. er holt sich hin und wieder puma-kagge und installiert sie in kleinen dosen am auto.

seitdem ist er rundum gluecklich ;)

g max ~:)

(ohne scheixx, das ist mein ersnst.)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 05.10.2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal Wickie, der adoptiert ihn den Marder vielleicht.

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen eine Kombi aus Ultraschall und Hochspannungsplättchen montiert.

Werde über die Wirksamkeit dann berichten.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de